Mein erster Sesterz in polierter Platte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von Mithras » Do 03.02.11 16:18

...ich war soooo stolz...
noch dazu hab ich zu dem Stück ein hammergeiles Zertifikat! Der Seterz war soooo wertvoll
...und was soll ich sagen...
schnief...
...schäm...

...ich hab´s mächtig versaut! versemmelt, vergeigt, vermasselt! :oops:

Doch lest nun, wie es dazu kam:
Da bot einer einen Satz Replikate an...
Replikate historischer Münzen...

ja, ok, der, der sie anbot, bot sie nur indirekt an, eigentlich und ursprünglich bot sie DER CLUB an - danke! :-)

cooool - dachte ich mir, bestellst du mal die Replikate in polierter Platte :mrgreen:

Doch die Replikate waren nicht wirklich Replikate, wie sich herausstellte, sondern nur nachempfundene Sonderprägungen mit einem mittigen Abbild jeweils einer Münze.

OOOach :-(
zuerst war ich enttäuscht...

doch dann, welch große Freude, entdeckte ich die Zertifikate zu jeder Prägung...

die Zertifikate ließen gutes hoffen, sprachen sie doch wieder von einer einzigartigen Münzreplik - von hervorragenden Spezialisten ausgemünzt! :mrgreen:


also packte ich die Teile aus und suchte nach der Replik - hin und her gedreht, drauf rumgekratzt, ein wenig mit dem Dremel drauf rumpoliert... kann ja sein, da ist ne moderne Patina drauf...
gesucht und gesuuuucht...

ihr ahnt es?
keine Replik! :-(

Aaaaaber, zumindest stand das im Zertifikat: Ein Sammlerstück von besonderem Wert!!!
Coooooooooooooooooooool!

Und hey, es wird immer besser, streng limitiert, denn das steht auch: nur 3 Prägetage!
Na wenn das nix ist?!!!!!!!!!!!!
Noch viel coooooooooooooler!
Ich bin ein Glückspilz! :-)
Denn ich habe eins der Stücke aus nur 3 Prägetagen! Oder haben die etwa mein exklusives Stück ganze 3 Tage lang äußerst sorgfältig geprägt? Hmmm? Vermutlich - muss bald so sein bei diesem Zertifikat mit diesen vielen Unterschriften! Ja, so wird es gewesen sein!
Wow!

Und die sind aus Neusilber... Neusilber hat was von Silber im Namen.. also hat das was von Edelmetall... und Edelmetall ist coooooooooooooool!

Doch dann, welch großes Leid kam über mich, entdeckte ich auf den Zertifikaten ganz klein und gaaaanz unten unter all den vielen Unterschriften wohl wichtiger Menschen und unter all den Logos der an der Herstellung und Vermarktung beteiligten, den Hinweis:
Dieses Münzreplikat ist in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" (PP) gefertigt. Bitte vermeiden Sie das Berühren dieses Exklusivstückes!

Zuuuuuuuuuu spät! Mist! Mist! Großer Mist!
Ich habe die polierte Platte kaputt gemacht!
Schäm
Kann ich die wieder glätten?

Und nur mal so nebenbei: Bei so wertvollen Stücken hätte dieser wichtige Hinweis doch ganz oben und ganz groß und in Rot hingehört!
Ich bin empört!
So, und nun glätte ich erstmal meinen schönen Sesterz in PP mit dem Silberputztuch und suche den dann im RIC - mal schauen, was der wert ist!

:mrgreen: :drinking:
_____
Zertifikat: garantiert echter Sonderthread "Sachen zum Lachen" - persönliches Leid, des anderen Freud
;-)

LG
Mithras
Dateianhänge
Roemer_polierte_Platte1.jpg
Roemer_polierte_Platte2.jpg
Zuletzt geändert von Mithras am Do 03.02.11 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von klausklage » Do 03.02.11 16:36

Sieht aus wie aus einem Ü-Ei. :mrgreen:
Ich habe mal in einem Touri-Shop eine solche Phantasie-Prägung von einer Cicero-Münze ( :!: ) gesehen, mit Frontalporträt und dümmlich-breitem Grinsen. Bis heute ärgere ich mich, dass ich die nicht gekauft habe, das wäre ein toller Avatar für's Forum gewesen.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von kc » Do 03.02.11 17:17

Fräs die Römermünze einfach aus und schick sie als römisches Silbermedaillon zu Hirsch. :lol:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von areich » Do 03.02.11 19:35

Ist ja eklig.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von Priscus » Do 03.02.11 20:48

salve,

wieviel schnaps muss man eigentlich trinken um soetwas zu kaufen ??? :lol: :lol:

naja, wie mann vater immer sagt: man(n) lernt nur durch schmerz oder finanzille einbussen!!

na dann prost!! :drinking: :drinking: :drinking:

priscus

p.s. aber eine echt coole geschichte!!! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von Stefan S » Do 03.02.11 21:02

Ist zwar kitschig, aber wenn's dir gefällt! :crazyeyes:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von areich » Do 03.02.11 21:09

Wenn schon eine Replik oder ähnliches, dann eine Kopie, aber keine modernen Stempel. Diese sind besonders häßlich.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von Mithras » Fr 04.02.11 00:19

grins - ja, die sind so herrlich hässlich, dass ich euch gleich noch mal mit einem Stück in größerer Auflösung gerne quälen mag - möget ihr die polierte Platte genießen! :mrgreen:

Was haben die sich nur bei der Gestaltung dieser Stücke gedacht?! Vor allem dieser göttliche Kontrast der Prägequalität zur nachempfundenen Münzqualität des Originales - unglaublich hässlich! :lol:
Polierte Platte vs. geringe Erhaltung

wenn es wenigstens wirklich Replikate gewesen wären, abgegossene Stücke, dann hätte ich das verstanden - aber der Stempel wurde ja neu angefertigt... da hätte man sich doch sowohl stilistisch mehr Mühe geben können, als auch diese Kratzer und Abnutzungsspuren weglassen können, die dem noch eins oben drauf setzen

ich musste ja schon bei der Beschreibung im online-Angebot grinsen - Replikate in polierter Platte - ein gescheites Vorschaubild war da nicht dabei - und es ging aus der Artikelbeschreibung auch nicht hervor, wer die Stücke hat anfertigen lassen - es war von Anfang an ein Spaßkauf - und als der Artikel heute mit der Post ins Haus kam, und ich die Teile das erste mal sah, musste ich laut lachen... und euch unbedingt teilhaben lassen an diesen Grusel-"kabinett" stücken... hihi

Prost! :drinking:
aber wenigsten weiß ich, was ich nun suchen werde - zu jedem dieser potthässlichen Teile das Original :-)
Dateianhänge
Roemer_polierte_Platte3.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von Antoniner » Fr 04.02.11 05:00

Der "Stempelschneider", der hier die Verantwortung übernehmen muß, wäre im alten Rom wohl arbeitslos gewesen.

Die Löwen hätten im Colosseum gern mit ihm "Fang Dich" gespielt :wink:

Vielleicht hätte man ihm vor dieser Tat mal eine Römische Münze zeigen sollen.
Ist wirklich etwas für die Kuriositäten- abteilung.

Zum Glück nimmst du es so locker auf. :lol:

Grüssle

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von Laurentius » Fr 04.02.11 07:56

Köstlich! Humor ist wenn man trotzdem lacht. :lol:
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Mein erster Sesterz in polierter Platte

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.02.11 13:14

Mithras hat geschrieben:... der sie anbot, bot sie nur indirekt an, eigentlich und ursprünglich bot sie DER CLUB an - danke! :-)

...
1. Also erstans mal müssen wir feststellen, daß das wohl der Bertelsmann Buchclub war, der das verkauft hat, oder? Ich hoffe doch SEHR, daß der 1.FC Nürnberg in solche Machenschaften nicht verwickelt ist?!? 8)

2. Die Dinger sind ja wirklich nett, so fürs schnelle Gruseln zwischendurch. Aber wir wissen jetzt einmal mehr: Die alten Römer wußten schon, warum sie keine Sesterzen in polierter Platte geprägt haben!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste