Bedeutung der Tessera

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bedeutung der Tessera

Beitrag von MvdG » So 27.03.11 01:42

Hallo zusammen,

ich habe vorhin meine erste Tessera ersteigert. :)

http://cgi.ebay.de/G-N-ROM-TESSERA-MARK ... 25622053b6

Ganz zufällig bin ich über diese Art Zahlungsmittel gestossen und habe mich bevor ich sie ersteigerte über Wikipedia über Tessera Marken informiert. Allerdings ist mir nicht klar, in welchem Bereich die von mir ersteigerte Tessera verwendet wurde.

Vorne sieht man nur eine Victoria und hinten ist sie glatt, daher fallen Getreideversorgung und Prostitution wohl ebenso raus wie das Militär. Da aber eine Siegesgottheit vorne drauf ist, würde ich trotzdem auf etwas kämpferisches spekulieren. Vielleicht eine Eintrittsmarke für eine Arena?

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von justus » So 27.03.11 07:16

Hallo Markus,

ich hatte auch ein Gebot abgegeben, dann aber doch Abstand genommen, da sie mir zu "barbarisiert" für eine offizielle Tessera erschien. Als Abbildung erscheint mir "Viktoria mit Palmzweig" durchaus möglich, wenn auch äußerst "abstrahiert". :wink: Es könnte sich meiner Ansicht nach eher um einen, von Laien hergestellten "Spielstein" handeln. Aber trotzalledem ein schönes Stück meint ...
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von quisquam » So 27.03.11 07:53

Was genau der Zweck war weiß ich natürlich auch nicht, aber ich stelle mir immer gerne vor, dass solche Tesserae ein wenig mit heutigen Heiligenbildchen vergleichbar sind und eventuell in der Nähe von Tempeln verkauft wurden, als Souvenir, Talisman oder um sie vor Ort der Gottheit zu opfern.

Ein Spielstein ist natürlich auch gut möglich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von kuddlbutschi » So 27.03.11 12:02

hallo markus,

ich denke eher nicht,das es sich um einen spielstein oder ähnliches handelt.....dagegen spricht für mich unter anderem der noch leicht erkennbare perlkranz auf dem "avers".für mich mehr ein privates/ inoffizielles ersatzgeld oder eintrittsmarke da weder kaiser noch wertangaben zu sehen sind.bei darstellungen römischer gottheiten kenne ich mich nicht so gut aus,kann man sicher sagen es handle sich um die siegesgöttin victoria ? .....palmzweige/zweige kommen doch bei mehreren römischen göttern vor. ist deine tessera aus blei ?

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von Iulia » So 27.03.11 12:11

Mit 1,1 g Gewicht bei 19 mm Durchmesser muss das Stück ja hauchdünn sein. Und das scheint es auch wirklich zu sein, denn die Darstellung schlägt sich auf der Rückseite durch. Damit war es als Tessera (als Spielstein sowieso) nicht geeignet, sondern scheint mir eher ein Schmuckstück zu sein (vielleicht ist da sogar noch ein kleiner Zapfen für die Aufhängung oder Befestigung am Rand zu sehen).
Grüße von Iulia

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von kuddlbutschi » So 27.03.11 12:25

hallo julia,

jetzt sehe ich den ansatz/zapfen auch......würde ja zu einem anhänger genau bei 12 uhr auf dem avers passen.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von MvdG » So 27.03.11 12:37

Hallo justusmagnus,

danke dir. :)

Ich finde die Victoria eigentlich ganz gut zu erkennen, wobei Flügel und Palmzweig wohl aufgrund des Alters nicht mehr so deutlich zu sehen sind. Die Möglichkeit, dass diese Tessera als Spielstein verwendet wurde, erscheint mir aufgrund des glatten Revers (mit dem sie auf einem Brett aufgelegt werden konnte) logisch.

*****

Hallo Stefan,

vielen Dank. :)

der Idee, dass diese Marke als eine Art "Heiligenbildchen" verwendet wurde, kann ich auch einiges abgewinnen. Für diese Verwendung spricht wohl ebenfalls die einseitige Prägung mit der Gottheit, die der Träger vielleicht als eine Art Glückbringer immer im Beutel mit sich trug.

*****

Hallo kuddlbutschi,

danke dir. :)

Aus welchem Material sie ist, kann ich noch nicht beantworten, weil ich sie gestern erst ersteigert habe. Ich frage aber mal bei G&N nach. Mit der Victoria bin ich mir schon sehr sicher, weil die Gottheit Flügel hat und ich das aus der Antike nur von Victoria/Nike kenne.

Für Ersatzgeld würde mir die Wertangabe fehlen. Aber eine Eintrittsmarke fände ich auch möglich. Vielleicht für eine Arena (darum Siegesgöttin) wie ich anfangs vermutete?

Welche Bedeutung hat der Perlkranz, dass er einen Unterschied zwischen Spielstein, etc. und (Ersatz-)Geld macht? Ist das so eine Art antikes Sicherheitsmerkmal für das man sich bei einem Spielstein nicht die Mühe gemacht hätte?

*****

Hallo Iulia,

danke dir. :)

auf den Zapfen habe ich beim Bild auch nicht geachtet. Klar, damit hätte es als Anhänger getragen werden können. Bin sehr gespannt, was man da sieht, wenn ich das Stück in der nächsten Woche in Händen halte. :)

*****

Viele liebe Grüße und nochmal danke für die Antworten,
Markus

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von antoninus1 » So 27.03.11 12:56

MvdG hat geschrieben:Hallo justusmagnus,

Für Ersatzgeld würde mir die Wertangabe fehlen. Aber eine Eintrittsmarke fände ich auch möglich. Vielleicht für eine Arena (darum Siegesgöttin) wie ich anfangs vermutete?

Viele liebe Grüße und nochmal danke für die Antworten,
Markus
Eine fehlende Wertangabe spräche nicht gegen die Verwendung als Ersatzgeld, da römische Münzen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Wertangabe hatten.

Ich denke, dass Iulias Sicht zutrifft.
Gruß,
antoninus1

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von kuddlbutschi » So 27.03.11 18:19

hallo markus,

ja,perlkranz deutet eher zu einem zahlungsmittel hin als zu einem spielstein......auch wenn die revers glatt und gut auf einem brett liegen würde,so ist dein stück vom gewicht und aufmachung aber untypisch für einen spielstein.solche inoffiziellen privaten münzen wurden innerhalb von klientelwesen als gutscheine/geld zum erhalt z.b. für essen ausgegeben.sie finden sich auch im religiösen leben und bei festen als ersatzgeld.für mich eindeutig eine henkelspur und somit mehr eine umfunktioniertes ersatzgeld als talisman.

grüße robert

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Bedeutung der Tessera

Beitrag von tilos » So 27.03.11 19:58

Es ist halt verkaufsförderlicher, unbekannte runde u. verzierte "Teile" als Tesserae anzubieten. Im vorliegenden Fall würde ich eher für eine Schmuckscheibe bzw. einen Anhänger plädieren. Aber auch nur gefühlsmäßig.

Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    709 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
    von prieure.de.sion » » in Römer
    14 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, jschmit, plutoanna66, Yandex [Bot] und 19 Gäste