Julian Apostata

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Julian Apostata

Beitrag von Hoja » Do 22.09.11 09:46

Guten Morgen,
Folgende Münze konnte ich neulich sehr günstig erwerben.
Angeboten wurde sie als Julian Apostata.
Bei meiner Recherche auf Wildwinds wurde ich erst einmal nicht fündig...
Dort ist kein "Apostata" gelistet.
Bin dann bei Julian II fündig geworden RIC 106 ( bitte korrigieren, falls ich mich irre).
Natürlich interessierte es mich, was es mit "Apostata" auf sich hatt.
Bei Wiki wurde ich dann fündig.
Flavius Claudius Julianus (331-363)
Zitat Wikipedia:"In christlichen Quellen wird er auch als Iulianus Apostata bezeichnet (griechisch Ἰουλιανὸς ὁ Ἀποστάτης ‚Julian der Apostat‘, d. h. der Abtrünnige), da er den christlichen Glauben aufgegeben hatte. Selten bezeichnet man ihn als Julian II." (ich hoffe man darf das urheberrechtlich)
Ist das historisch korrekt?
Bei Wiki wird er auch nur Julian genannt.
Aber wer war dann Julian I?
Darüber habe ich leider nichts gefunden.
Vielleicht könnte mir wer weitere Auskünfte geben.
Und weshalb sind die "Stiermünzen" so teuer? :)
Schöne Grüße
Holger
Dateianhänge
Julian Apo.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julian Apostata

Beitrag von helcaraxe » Do 22.09.11 10:08

http://de.wikipedia.org/wiki/Didius_Julianus

Stiermünzen sind für die Zeit relativ hübsch, relativ selten und ziemlich groß und damit ziemlich beliebt (so beliebt, dass es sie sogar bei Facebook gibt: http://de-de.facebook.com/media/set/?se ... 926&type=1 ;-)). Das dürfte den Preis erklären.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julian Apostata

Beitrag von Peter43 » Do 22.09.11 10:28

Ich glaube, ich muß Dich korrigieren. In der Regel wird Julian von Pannonien als Julian I. bezeichnet!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Julian Apostata

Beitrag von Numis-Student » Do 22.09.11 10:57

helcaraxe hat geschrieben:
Stiermünzen sind für die Zeit relativ hübsch, relativ selten und ziemlich groß und damit ziemlich beliebt.
Ein weiterer Grund ist noch die religiöse Aussage, die hinter dem Stier steht und direkt zur "Abkehr vom christlichen Glauben" passt. (Ähnliche Gründe sind es ja auch, warum die Stücke mit großem Christogramm so teuer sind...).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Julian Apostata

Beitrag von chinamul » Do 22.09.11 11:06

Die Bezeichnung Julians II als "Apostata" wurde ihm aus einseitig christlicher Sicht beigegeben, weil er versuchte, den alten römischen, nach christlichem Verständnis also heidnischen, Göttern und Riten wieder zu ihrer ursprünglichen Geltung zu verhelfen. Neutralere Gemüter haben ihm anstelle von "Apostata" den Beinamen "Philosophus" gegeben, was den wahren Sachverhalt vermutlich besser trifft. Man muß diese unterschiedlichen Beinamen wohl im Kontext der offenbar immer noch keinesfalls unangefochtenen Akzeptanz des Christentums bei allen Römern sehen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Julian Apostata

Beitrag von Invictus » Do 22.09.11 11:10

Peter43 hat geschrieben:Ich glaube, ich muß Dich korrigieren. In der Regel wird Julian von Pannonien als Julian I. bezeichnet!

Jochen
Dass der Usurpator Sabinus Julianus von Pannonia (284/285) als JULIAN I. bezeichnet wird kann aber auch nicht richtig sein. Es gab 297/298 nämlich noch einen Julianus, Usurpator in Africa http://de.wikipedia.org/wiki/Julianus_%28Usurpator%29. Julian Apostata wäre dann ja Julian III. gewesen :wink:

Ich denke auch, dass Didius Julianus als JULIAN I. gezählt werden muss, denn vom 28.3.193 bis zum 9.4.193 war er alleiniger und vom Senat bestätigter Imperator des Reiches.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julian Apostata

Beitrag von Hoja » Do 22.09.11 14:29

Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen.
Wieder etwas dazugelernt.
Numis-Student hat geschrieben: Ein weiterer Grund ist noch die religiöse Aussage, die hinter dem Stier steht und direkt zur "Abkehr vom christlichen Glauben" passt.
Welche religiöse Aussage steht hinter dem Stier?
Ich bin in Sachen Religion recht wenig bewandert :oops:

Holger

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Julian Apostata

Beitrag von Numis-Student » Do 22.09.11 14:48

Also ich würde auch Julianus von Pannonien als Julianus I zählen... Google übrigens auch: http://www.google.de/search?q=julianus+ ... 00&bih=391 ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Julian Apostata

Beitrag von ischbierra » Do 22.09.11 15:47

Der Kleine Pauly sieht das offenbar auch so. Unter "Iulianus" findet sich u.a. Julianus von Pannonien und Julian Apostata, Didius Iulianus dagegen steht unter "Didius".

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Julian Apostata

Beitrag von tilos » Do 22.09.11 16:16

Peter43 und Numis-Student haben da schon recht: Gewöhnlich wird Julianus von Pannonien als Julian I. und Julianus Apostata als Julian II. bezeichnet. Zumindest in Numismatikerkreisen. :wink:
Gruß
Tilos

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julian Apostata

Beitrag von vMadai » Do 22.09.11 16:18

Der Stier soll der Apisstier sein, ein wichtiges Symbol der alten ägyptischen Religion und eines der religiösen Lieblingsmotive Julians.
Apostat war er in jedem Fall, ob man das nun gut findet, oder nicht. Er ist von dem Glauben, in dem er erzogen worden war, abgefallen, was man gemeinhin als Apostasie bezeichnet. Die moralische Wertung dieses Vorgangs steht auf einem anderen Blatt...

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Julian Apostata

Beitrag von Iulia » Do 22.09.11 17:16

Das ist kein Apisstier.
Schöne Diskussion darüber mit Literaturangaben und Links hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =Apisstier

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julian Apostata

Beitrag von Hoja » Do 22.09.11 17:17

Danke Iulia für den Link.
Sehr interessant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste