Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.05.12 17:57

Da seid Ihr verlassen und verarscht!

Die Idee einer Plattform, auf der ich Auktionen verschiedener Häuser anschauen und bebieten kann, ist prima. Wäre prima - wenn sie denn funktionierte.

Vor sechs Wochen habe ich gesehen, daß in der E-Auktion bei Rauch ein Claudius-Denar billig angeboten wurde (http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=553&lot=267). Keine tolle Münze, aber als Belegstück einwandfrei (bestimmbar, unvermurkst, ehrlich, billig). Habe 130 Euro geboten und abgewartet. Nach einigen Tagen, als die erzielten Preise zur Verfügung standen, mit Freuden festgestellt, daß die Münze für 46 Euro weggegangen ist. Habe mir gedacht, super, endlich mal die Lücke "Claudius-Denar" gestopft! Beim Durchschauen der Lots stelle ich fest, daß mich noch eine der nicht verkauften Münzen interessiert, Rauch angemailt. Bekomme ich doch eine E-Mail von Rauch, ja, mein Gebot haben sie zwar bekommen, aber irgendwie ist das beim Einarbeiten in die Gebotslisten verlorengegangen. Auf gut deutsch, ich schaue in die Röhre, den günstigen Claudius kriegt jemand anders.

Vor gut zwei Wochen habe ich erstmals, auch über Sixbid, bei Peus geboten. Zwei Stücke hatten es mir angetan, ein seltener Galba-Sesterz der R-XL-Emission zur Feier einer Steuersenkung (http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=573&lot=281) und der RPC-Katalog, Band 1 und 2 mit Supplementen. Ich habe 1035 Euro für den Sesterz und 355 für den Katalog geboten. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich am nächsten Tag in Frankfurt angerufen, weil ich noch andere Dinge im Auge hatte und wissen wollte, wieviel Geld ich noch habe. Die freundliche Dame am Telefon konnte mir zwar, da die Auktion noch lief, nicht sagen, wer die Lose gewonnen hatte, sagte aber, daß der Sesterz für 600 und der Katalog für 340 Euro an denselben Bieter gegangen seien. Denke ich mir natürlich, wunderbar, da war ich ja so erfolgreich wie lange nicht mehr, auch wenn ich den nächsten Monat Dosenravioli essen muß. Dann höre ich zwei Wochen nichts mehr.
Heute kommt die Ergebnisliste an, aber keine Rechnung, kein Garnix. Als ich in Frankfurt anrufe, ist die auch sehr freundliche Dame zunächst ratlos, da die Waren und Rechnungen schon verschickt seien, stellt dann aber fest, daß sie mein Gebot zwar haben und eine Bieternummer angelegt haben, das Gebot dann aber irgendwie nicht ausgeführt wurde. Im Klartext, den schönen Galba kriegt auch jemand anders, und die Provinzmünzen muß ich zum Bestimmen weiterhin ins Forum stellen (okay, das kann ich verschmerzen).

Wundert es Euch, wenn ich mir verarscht vorkomme?
Entweder sind das solche Schlamperläden, daß sie unfähig sind, mit elektronischen Geboten klarzukommen - dann sollen sie ihren Gebotsschluß zwei Tage früher legen! Oder die schauen sich an, wer worauf bietet, und sagen dann, nee, irgend so ein ****, der über Sixbid das erste Mal bietet, der kriegt unsere schönen Münzen nicht! Was ich aber auch nicht kapiere, da sie sich ja ins eigene Geld schneiden. Jedenfalls stelle ich fest, daß ich bei Ebay mit gekauften Münzen weniger Ärger habe als bei Sixbid!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von antinovs » Do 10.05.12 18:18

hi,

so wie du das beschreibst, scheint es doch aber kein problem von sixbid zu sein. die haben die gebote doch ordnungsgemäss
weitergeleitet. oder hab ich da was falsch verstanden?
das probleim liegt also bei den aktionshäusern selbst, die die angekommenen gebote nicht richtig weiterverarbeitet haben.

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.05.12 18:23

Okay, präziser gesagt scheint das Problem zu sein, daß die Sixbid-Gebote LETZTE Priorität haben und wahrscheinlich auf extra weichem Papier von der Rolle ausgedruckt und dann aufs Klo gehängt werden.

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Argonaut » Do 10.05.12 18:36

Hallo Homer,

also wenn ich alles richtig verstanden habe denke ich eher das dort irgendwo zwei Pfeiffen den Tag
verbringen und den Informationsfluss verschlafen bzw.verschlampen, den Du hättest ja mehr
bezahlt als für das sie schlussendlich verkauft wurden, ist natürlich sehr ärgerlich, aber jetzt müsste man
auch die Gesichter von den Chefs der Auktionshäuser sehen.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von divus » Do 10.05.12 18:42

Hallo Homer,

das ist echt unglaubliches Pech, gleich zweimal in die Röhre zu schauen, vor allem ist die Enttäuschung freilich besonders groß, wenn die Gebote ausgereicht hätten und man tagelang guter Hoffnung ist.
Bei uns kommen die Gebote von Sixbid per email an und werden dann ausgedruckt und händisch in das Auktionssystem eingegeben (nicht von mir). Liegt nicht an Sixbid und auch nicht an der Priorität, aber es ist ein Bearbeitungsweg von der email zum eingetragenen Gebot, und in der Hektik der Tage davor (mehrerer Hundert und oft gar mehrere Tausend Gebote in den letzten 48 Stunden) passieren manchmal Fehler. Es ist wirklich selten, kommt aber leider vor, dass eine email aus welchen Gründen auch immer übersehen wird, verschütt geht, falsch eingetragen, verkehrt abgelegt, falsch zusammengeheftet wird oder sonstwas... Hoffe sehr, Du kommst drüber weg - werde nach einem günstigen Claudius für Dich Ausschau halten!! :wink:

Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von klausklage » Do 10.05.12 18:59

Oh, das ist ärgerlich. Aber die nächste schöne Münze kommt bestimmt.
Mal sehen, ich die beiden Münzen, die heute bei Emporium für knapp unterhalb meines Höchstgebotes zugeschlagen wurden, bekomme.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.05.12 19:07

@Divus: Das ist lieb von Dir - aber sag Deinen Chefs, wenn ihnen die Gebote zu viele sind, sollen sie zwei Tage vorher Bietschluß machen, daß sie noch Ordnung reinbringen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Xanthos » Do 10.05.12 19:49

Auch wenn es dank den Beiträgen von antinovs und divus schon klar sein sollte, möchte ich nochmals kurz darauf hinweisen: Der Fehler liegt hier bei den Auktionshäusern und nicht bei Sixbid, da die Gebote ganz offensichtlich korrekt übermittelt wurden. Was danach mit den Geboten geschieht, kann Sixbid nicht beeinflussen.

Sixbid ist im Grunde nichts anderes als ein digitales Gebotsformular und, Homer, wenn Du Deine Gebote schriftlich abgibst, machst Du doch auch nicht das Gebotsformular verantwortlich, wenn Dein Brief vom Auktionshaus verschlampt wird ;)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von beachcomber » Do 10.05.12 20:04

homer, ich leide mt dir! aber wie divus und xanthos (nicht ganz uneigennützig :wink: ) schon richtg bemerken, liegt's nicht an sixbid, sondern wirklich an den beiden häusern! (wobei es rein statistisch schon fast unmöglich sein sollte, dass dir sowas passert).
aber wenn ich dir einen tip geben darf: sixbid ist nicht ebay, da musst du nicht in letzter sekunde bieten! ich gebe meine gebote immer frühzeitig ab, und habe bisher keine schlechten erfahrung gemacht. zwar habe ich selten einen zuschlag, das aber liegt an meinen niedrigen geboten. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Pscipio » Do 10.05.12 20:14

Homer J. Simpson hat geschrieben:@Divus: Das ist lieb von Dir - aber sag Deinen Chefs, wenn ihnen die Gebote zu viele sind, sollen sie zwei Tage vorher Bietschluß machen, daß sie noch Ordnung reinbringen!
Machen doch viele (meistens steht die Notiz im Katalog), nur halten sich die Kunden nicht dran - da kommen noch Stunden oder Minuten vor der Auktion gebote per Telefon oder Fax rein. Und eben auch per Sixbid, obwohl man das natürlich abschalten könnte. Nur verliert man damit wieder die Gebote jener Kunden, die spät bieten, obwohl das, wie Frank richtig anmerkt, bei schriftlichen Geboten keine Vorteile mit sich bringt.

Ich machs allerdings manchmal auch, einfach weil ich vorher nicht dran denke. Mir ist zum Glück noch kein Gebot "verloren" gegangen, und du hast da wohl wirklich gerade die ganz grosse, ärgerliche Pechkarte gezogen!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Xanthos » Do 10.05.12 20:59

beachcomber hat geschrieben:nicht ganz uneigennützig :wink:
Sag doch nicht sowas :)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.05.12 22:21

@Pscipio: Die Gebotsformulare auf Sixbid werden tatsächlich abgeschaltet. Da erscheint dann nicht mehr "Bid on this lot", sondern "Bidding closed".

Über den Claudius habe ich mich ziemlich geärgert, aber das habe ich noch leichter verschmerzen können - das wäre ein schönes Belegstück gewesen. Der Galba wäre eines der Spitzenstücke meiner Sammlung gewesen, der genau wie ein Puzzlestein hineingepaßt hätte (Galba, Sesterz, R-XL Emission, Porträt, unvermurkst), und so was zum Greifen nahe gehabt zu haben und dann gesagt zu kriegen, nee,ätsch, kriegste nich, das tut weh.

Homer >:( (tut mir leid, aber heute habe ich eine Stinkwut)

PS: Im ersten Posting, wo irgendein Wächterprogramm ein Wort ausge****t hat, stand ein gar nicht so schlimmes Synonym für "Obdachloser" mit sechs Buchstaben.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Priscus » Do 10.05.12 22:28

salve homer,

ich hatte bis jetzt nur gute erfahrungen mit sixbid! sogar mit den auktionhäusern im ausland!

Homer "Denke ich mir natürlich, wunderbar, da war ich ja so erfolgreich wie lange nicht mehr, auch wenn ich den nächsten Monat Dosenravioli essen muß."

lieber homer,
bei allen tollen münzen solltest du doch mehr obst essen, um auch so lange wie möglich deine münzen zu geniessen! :D :D

ciao priscus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.05.12 22:38

Da hast Du recht - da bin ich ja mal wieder kein gutes Vorbild. Und das als Internist! Aber heute muß es ein Bier sein.

Also einigen wir uns auf "Verlaßt Euch nicht darauf, daß Eure Sixbid-Gebote auch beachtet werden!" Ist aber als Titel nicht sehr griffig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlaßt Euch bloß nicht auf Sixbid!

Beitrag von Priscus » Do 10.05.12 22:50

ich habe bereits eine flasche wein geöffnet und versuche den geschmack gerade mit einer guten cohiba zu verbessern! :D

auf die gesundheit ! 8)

priscus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste