Römer im Detail - nur Zeigen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von Ave Römer » Sa 04.08.12 18:52

Hallo Römer,

heute erreichten mich die letzten Römer dieser Woche.

Darunter auch dieser hier: SEVERUS ALEXANDER (222-235)

Denar, Ar (2,80 g. 17 mm) Rom 222.

Vs: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG. Drapierte Portraitbüste mit Lorbeerkranz nach rechts.

Rs: P M TR P COS P P. Mars nach links stehend, in den Händen Zweig und umgedrehter Speer.

Beim Betrachten der Rückseite (Mars) unter dem Stereomikroskop konnte ich es kaum glauben - diese Detail, diese unglaubliche Erhaltung!
Ich möchte mal versuchen das Gesehene in Bildern einzufangen und hier (einfach mal) nur Zeigen, wenn ich auch befürchte, dass die Auflösung das nicht hergibt...
Vielleicht habt ihr ja auch Freude daran.
Viele Grüße - Michael
Dateianhänge
römer im detail 3.JPG
römer im detail 2.JPG
römer im detail 1.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von Peter43 » Sa 04.08.12 19:17

Da stellt sich wieder die Frage, wie konnten die Stempelschneider das ohne optische Hilfsmittel machen!
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von andi89 » So 05.08.12 00:03

Für mich stellt sich eigentlich eine ganz andere Frage: Wie kommst du darauf, dass sie keine optischen Hilfsmittel hatten?
Neuburger schreibt in seinem Werk "Die Technik des Altertums" (das leider schon etwas in die Jahre gekommen ist), dass "den Griechen und Römern die vergrößernde Wirkung von "Schusterkugeln" bekannt" war. Gibt es zum Thema neuere Erkenntnisse, die das in Frage stellen? Wenn dem so wäre, würde mich das nämlich durchaus interessieren.

Grüße

Andi

P.S.: Ansonsten muss ich Michael zustimmen: nette Details!
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von Antonian » So 05.08.12 06:30

Schon Seneca d. J. (zur Zeit Neros) beschreibt die vergrösssernde Wirkung von Wasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Lupe
Interessant wäre es zu wissen was er konkret schreibt, ich kenn die Textstelle leider nicht - aber vielleicht gibt es im Forum jemand der das Werk Senecas kennt und uns in dieser Frage etwas Erleuchtung bringen kann. Vielleicht sind das sowas wie Schusterkugeln, die er beschreibt.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von antoninus1 » So 05.08.12 10:21

Den Begriff Schusterkugel kannte ich noch gar nicht.

Ich habe mal in Wikipedia nachgesehen, und da ist es aber so beschrieben, dass Schusterkugeln nicht der Vergrößerung dienten, sondern der Verteilung von Licht und der Erhellung dunkler Stellen eines Raums (und, genial, der "Kühlung" von Sonnenlicht)
Der in dem Artikel abgebildete Holzschneider benutzt ja zusätzlich eine Lupe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schusterkugel
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von quisquam » So 05.08.12 11:04

Linsen gab es, ob diese aber auch für den Stempelschnitt genutzt wurden weiß man nicht.
http://www.ancients.info/modules.php?na ... icle&id=20

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von Ave Römer » So 05.08.12 12:38

Da wir gerade bei den Stempelschnitten sind...
Könnt ihr mir bitte näheres dazu mitteilen? Aus welchem Material waren diese Stempel, wie wurden sie gefertigt, wie oft konnte so ein Stempel genutzt werden? Oft sieht man ähnliche Münzen, mit gleichen Prägungen, wurde hier ein neuer (weil verbrauchter) Stempel benutzt?

Viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von Antonian » So 05.08.12 13:50

So sah ein Stempel aus
http://www.moneymuseum.com/moneymuseum/ ... pi=0&ps=10
Es gab "oberstempel" und "Ambossstempel", meines Wissens waren die Stempel aus gehärtetem Eisen gefertigt, aber bevor ich viel Worte verlier hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzpr%C3%A4gung
Mehr als einige tausend Münzen hat man wohl kaum aus einem Stempel prägen können, wobei der Oberstempel schneller am Ende war. aufgrund dieser Tatsache können Numismatiker heutzutage die Stempelreihenfolge ausfindig machen.
Es sind verglichen mit der riesigen Anzahl von Stempel die mal existiert haben müssen, nur wenige erhalten geblieben. Die verbrauchten Stempel hat man mit Sicherheit vernichtet um Missbrauch auszuschliessen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von Ave Römer » So 05.08.12 14:18

Vielen Dank, Antonian!

dann wurde also tatsächlich jede Münze einzeln angefertigt/geprägt.

Wie war das mit den Motiven und der Beauftragung der Prägung?

In der Republik: wer hat da den Auftrag zum Prägen gegeben, für die Masse und das Aussehen? Hat nur der Münzmeister (mit einem oder wenigen Gesellen) den Auftrag ausgeführt?

Im Kaiserreich: stand der Kaiser jährlich Model? Bestand nicht Gefahr einer Inflation bei übermäßigem Prägen?

Ihr sehr, ich habe Fragen über Fragen... aber die Geschichte die an den Denaren hängt ist mir auch sehr wichtig!

Vielen Dank für eure Mühen!!

Viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer im Detail - nur Zeigen

Beitrag von Antonian » So 05.08.12 14:49

Hallo Michael
Die erste Frage ist am einfachsten zu beantworten, jede einzelne Münze brauchte einen Hammerschlag auf den Oberstempel.
2 Frage : Wer sich die Motive ausgedacht hat - vieles wurde übernommen aus früheren Prägungen - aber wer die neuen Motive erfunden hat das werden wir wohl nie erfahren- vielleicht gab es sowas wie Münzdesigner - bestimmt hat auch der Kaiser mitbestimmt- jetztendlich war es ja auch Botschaft die da auf den Münzen ins Reich hinausgetragen wurde.
Zur vierten Frage: Ich denke das man die Marmorköpfe als Vorbild genomen hat für die Münzprägung, viele Bildnisse auf Münzen entsprechen exakt dem Marmorvorbild.
Geltentwertung - Inflation gab es damals auch schon. Das Silber wurde immer schlechter (2-3 Jhrt). Es gab immer schon ein auf und ab. Bei den Bronzen war der Metallwert schon immer geringer als der Nennwert der Münze, bei den frühen Bronzen wurde durch SC (Senatus consulto) die Kaufkraft der Münze bestätigt.
Der Abbau des Metalls in den Minen wurden von Sklaven geleistet. Es war damals eine Sklavenhaltergesellschaft- das darf man nicht vergessen - die die ganz unten standen haben den Wohlstand geschaffen.
Das geprägte Metall wurde an Legionäre und sonstige Leistungsträger des Staates ausbezahlt, so kam das Geld unters Volk.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 34 Gäste