Da ich meinen Lebensalltag nicht von den Endzeiten zahlreicher interessanter Auktionen auf ebay diktieren lasse und die Salamibieter mich innerlich zum Platzen bringen, nutze ich auch seit längerem einen Sniper und bin ziemlich zufrieden. Vor allem kommt man nicht in Versuchung, nochmal nachzulegen
...zumindest nicht so sehr wie beim Live-Bieten
Und ja, es gibt diese Bieter, die es einfach nicht abkönnen, wenn jemand über ihnen ist und solange und nur so lange weiterbieten, bis sie "vorn" sind. Und genau diese umgeht man beim snipen.
In der Zeit vor dem Snipen habe ich auf die meisten Angebote auch nur genau ein Gebot abgegeben - aus gleichem Grund: ich will mir kein Wettrennen liefern sondern vielleicht sogar ein Schnäppchen machen, also biete ich meinen Maximalbetrag so kurz vorm Ende, daß keiner mehr höher gehen kann. Nur dann sind eben die Premiumfreizeiten, also Freitagabend und Samstagabend und ggf. Sonntagnachmittag damit verplant, vorm Rechner zu hocken und zu warten - dafür ist mir meine Wochenendfreizeit zu knapp.
Manchmal biete ich auch manuell das Mindestgebot von 1 EUR, um den Anbieter nicht ohne weiteres die Möglichkeit zu geben, sein Angebot zurückzuziehen

und später dann via Sniper das "echte" Gebot.
Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.