Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie sehr?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie sehr?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.02.13 16:28

Vor kurzem habe ich mir recht günstig meinen ersten Nerva-Sesterzen geleistet. Daher habe ich es in Kauf genommen, daß es schon auf dem Bild so aussah, als habe bei der Schönheit jemand etwas nachgeholfen. Auch mit der Münze in der Hand bin ich mir immer noch nicht 100% sicher. Daher habe ich mich bemüht, möglichst hochauflösende Bilder zu fabrizieren, und frage nun Euch:

Ist an dieser Münze etwas geglättet oder bearbeitet worden?
Wenn ja, wieviel, was und wo?
Und wenn ja, mit welchen Methoden wohl am ehesten?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und hoffe dazuzulernen. Auf Wunsch kann ich gerne versuchen, von einzelnen Partien noch bessere Bilder hinzubekommen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
nerva1.JPG
nerva2.JPG
nerva3.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von beachcomber » Sa 09.02.13 17:32

die haare sind leider (fast) komplett geschnitzt! :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.02.13 18:29

Genau, das war auch das Erste, was mir auffiel - Du weißt ja, nach unseren vielen Diskussionen habe ich schon etwas Übung im Erkennen von Schnitzwerken.
Und wie bei einer gelifteten Schauspielerin fragt man sich: Na, was mag da wohl noch alles unecht sein?
Daher habe ich mal aus dem Großfoto die Haare rausvergrößert. Schau mal, ob Du die alle geschnitzt findest oder nur die ganz obendrauf (mit hellbraun in den Vertiefungen).

Homer
Dateianhänge
nerva4.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von kc » Sa 09.02.13 18:49

Fortuna erging es ähnlich, würde ich sagen. :evil:

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 09.02.13 19:28

Die Buchstaben kommen mir teilweise auch verdächtig vor.
Wenigstens qualitativ (fals man bei geschnitzten Münzen von Qualität sprechen kann) besser als die Produkte von --- (zumindest ein wenig). :mad:
Grüße A.P.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 06.10.13 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von beachcomber » Sa 09.02.13 21:51

ich fürchte vergrösserungen sind da eher kontraproduktiv, man sieht eigentlich eher aus der distanz das der stil verändert wurde.
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von mike h » Sa 09.02.13 22:34

Hallo Homer,

eigentlich hätte ich sowas nicht von dir erwartet.....

Du wolltest Ihn haben... und du hast in Kauf genommen, das jemand nachgeholfen hat.

Dann lass ihn dir doch nicht madig machen... du sammelst doch für DICH

und nicht für andere.

Jetzt musst du nur entscheiden:

Gefällt er dir? Dann kannst du ihn doch ohne weiteres behalten, bis du ein schöneres Stück hast.

Gefällt er dir nicht? Dann sag mir bitte, wo du ihn hinwirfst! (Mir fehlt der Nerva-Sesterz auch noch!)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von Antoninus Pius » Sa 09.02.13 23:18

Sorry Martin, aber hier will niemand homer seinen Sesterzen madig machen. Außerdem hat er doch uns nach unsere Meinung gefragt.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am Sa 09.02.13 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von areich » Sa 09.02.13 23:18

Aber geschnitzt... ist ****... sowas... gehört nicht... in die... Sammlung...

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von Zwerg » Sa 09.02.13 23:49

Anstelle einer geschnitzten Münze kann ich mir auch eine Fotokopie in die Sammlung legen.
Der Unterschied ist marginal

(Sorry - Entschuldigung)
Netten Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von Antoninus Pius » So 10.02.13 00:46

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich bin eurer Meinung, ich wollte lediglich ausdrücken, dass das Homers' Sache ist und ihm hier keiner die Freude verderben will. ;)
Schade, dass da jemand nicht die Finger von lassen konnte. Ich glaube das war mal ein ganz attraktives Stück. :(

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von areich » So 10.02.13 00:54

Doch, will ich schon. Wenn sich jemand über eine geschnitzte Münze freut, dann muss es eine Intervention geben.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von Homer J. Simpson » So 10.02.13 12:55

Danke für Eure interessanten und wie erwartet kontroversen Beiträge.
Ich habe den Sesterz erstens als Lückenfüller und zweitens als Studienobjekt genommen.
Darum möchte ich die Diskussion, wenn's erlaubt ist, gerne ein bißchen in eine andere Richtung lenken:

Erstens will ich wissen, was an der Münze geschnitzt wurde und was nicht. Was mir auffällt, sind die verschiedenen Arten von Konturen auf dem Kopf; einerseits die recht platten Stellen in der Mitte, wo wohl flaue Umrisse von Locken und Lorbeerblättern neu erzeugt worden sind, andererseits die tieferen Einschnitte zwischen den Locken weiter außen, die sowohl in der Farbe der Auflagerungen als auch in der Struktur völlig anders aussehen.

Was mich als zweites interessiert, ist, wie an der Münze gearbeitet wurde. Ich sehe keinerlei scharfe Kanten oder Spuren von scharfen Werkzeugen. Wird da gefräst, gedrückt, geschoben, oder was meint Ihr? Ich habe (auf dem dritten Bild oben) mal einen Teil des rechten Feldes herausfotografiert mit einer ungewöhnlichen Struktur; hier sieht man runde Linien und Strukturen, meint Ihr, hier ist etwas flachgedrückt worden, oder ist das natürliche Korrosion?

Wer von Euch nach München kommt: ich werde die Münze auf jeden Fall dorthin mitbringen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von antoninus1 » So 10.02.13 13:59

Ich finde die Fagen, die Du stellst, sehr gut.
Für das Erkennen von Schnitzereien und anderen Manipulationen ist es sehr wichtig, genau zu benennen, was auf welche Weise gemacht wurde und das am Objekt in der Hand anzuschauen und erläutert zu bekommen.
Ich brauche das, dass mir einer sagt, schau her, so sieht´s (z.B. die tiefen Stellen zwischen Locken bzw. der Übergang zwischen Locke und tieferer Stelle) unbearbeitet aus und das daneben ist bearbeitet, was Du an folgendem erkennst: .....

Für moderne Münzen wurden im anderen deutschen Forum schon Fälschungserkennungsseminare mit einem vereidigten Sachverständigen organisiert. So etwas bräuchten wir eigentlich auch einmal, erfahrene Sammlerfreunde gäb´s ja.
Ich freue mich schon auf den Freitag abend vor der Numismata.

Leider kann ich keine manipulierten Stücke mitbringen, weil ich natürlich keine habe :wink:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Nerva-Sesterz - bearbeitet, und wenn ja, wie und wie seh

Beitrag von mike h » Sa 21.11.15 11:01

Moin zusammen,

ich hab mir in Frankfurt auch meinen ersten Nerva-Sesterzen geleistet.

Da es sich meiner Meinung nach um ein auf der Vorderseite stempelgleiches Modell zu Homers Stück handelt, stelle ich ihn mal hier "daneben"
Kamp0026.026AR01.jpg
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    913 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste