Rückseiten mit Adlocutio

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.03.13 12:01

Ich möchte hier mal einen Thementhread eröffnen, und zwar über eine Rückseiten-Münzfamilie.

Sehr früh in der kaiserzeitlichen Münzprägung taucht das Motiv des Kaisers auf, der eine Ansprache an die Truppen hält. In Ausführung und Stil sind die Münzen je nach Zeit und Nominal naturgemäß verschieden, die allermeisten sind selten bis sehr selten. Da ich jetzt meine zweite Adlocutio-Münze bekommen habe, stelle ich die beiden Stücke hier mal vor.

1. Commodus, Denar, 186
Vs. M COMM ANT P - FEL AUG BRIT
Belorb. Kopf re.
Rs. (PM TRP XI) IMP VII COS V PP, im Abschnitt FID EXERC
Kaiser auf Podest nach links stehend, in der Li. Zepter oder Speer, die re. Hand zu drei Soldaten hin ausgestreckt, die Legionsadler tragen
19 mm, 2,81 g, Stempelachse 6 Uhr
RIC 130 (R)

Diese Münze ist nicht sehr selten, vielleicht der häufigste Typ mit diesem Motiv? Außergewöhnlich ist hier das Quetschen dieser Mehrpersonenszene auf einen Denar.
Die zweite Münze ist meine Ausbeute von der eben beendeten Numismata. Leider ließ sich der Verkäufer nicht runterhandeln, obwohl ich mich auf das verminte Terrain seiner französischen Muttersprache eingelassen hatte, aber die Münze schrie zu laut "KAUF MICH!!!", um sie liegenzulassen.

2. Septimius Severus, Sesterz, 210
Vs. L SEPT SEVE - RUS PIUS AUG
Belorb. Kopf re.
Rs. PM TRP XVIII COS III PP, im Abschnitt SC
Septimius n.re. hinter ihm Caracalla und Geta, auf flachem Podest stehend, vor ihnen Soldaten
31 mm, 25,19 g, Stempelachse 6 Uhr
RIC 800a (R3), C. 559 (80 Fr.)

Interessant sind die Unterschiede zwischen den beiden Darstellungen.
Commodus ist allein und spricht drei Legionsführer an - zumindest bei den ersten beiden sind klar Legionsadler zu erkennen. Dies könnte eine Dankesansprache an das Militär, z.B. anläßlich der Beendigung der Perennis-Verschwörung, darstellen (der Typ wurde 185, RIC 110, und 186 geprägt).
Septimius wird von seinen Söhnen begleitet; vor ihnen dargestellt sind zwar nur zwei Soldaten, aber hinter ihnen ragen noch einige Lanzen auf, ein Zeichen, daß die Ansprache vor vielen Soldaten stattfand. Die Prägung 210 steht wohl in Zusammenhang mit dem Britannienfeldzug; der Kaiser stellt den Soldaten seine Söhne vor. Die "Messitsch" ist: "Selbst wenn mir was zustoßen sollte, habt ihr fähige Anführer, da ich eine Dynastie gegründet habe; meine Söhne werden dereinst mein Erbe in Eintracht und Harmonie fortführen." Na, Pfeifendeckel - Geta als der weniger Skrupellose überlebte seinen Vater nicht mal um ein Jahr.

So, und nun freue ich mich auf weitere Adlocutio-Rückseiten von Euch!

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
339.JPG
severus-adlocutio.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von kc » Mo 04.03.13 14:47

Tja du hattest ein tablett vorsprung...glueckwunsch zu der sehr seltenen ausgabe! :wink:

Gruesse
kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.03.13 14:51

Ja Mensch, sorry, daß ich Dich da frustriert habe!

Homer

PS: Für die, die nicht dabei waren: Wir sind zusammen reingegangen, und er sagte noch, er will mal schauen, wie ich das mache mit meiner Jagd nach seltenen Münzen. Und ich stolpere am ersten Stand mit Antiken über diese Münze... :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von antoninus1 » Mo 04.03.13 14:58

Kann man Dich für seine Zwecke mieten? So für Antoninus Pius mit Provinzen-Rückseiten :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 04.03.13 20:39

Schönes aber auch meist "teures" Thema :)

Dazu kann ich diesen Sesterzen des Marc Aurel beitragen:
MarcusAurelius_Adlocutio_Sest_Rome.jpg
Sestertius
OV: Laureate head to right.
Leg: M ANTONINVS AVG TR P XXIIII
RV: Aurelius standing left on platform attended by two officers, addressing three soldiers standing right before, each holding a signum.
Leg: COS III
Ex: ADLOCVT AVG / SC
Rome
RIC 973

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von beachcomber » Mo 04.03.13 22:21

zwar schon mal vor langer zeit irgendwo vorgestellt, aber hier passt er natürlich hin. sehr ähnlich dem von homer vorgestellten sesterz seines vaters ist dieser geta trotz seiner starken umlaufspuren durch die schöne patina ein attraktives stück.
grüsse
frank
Dateianhänge
geta sesterz.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.03.13 22:28

Genau, den hatte ich gesehen. Hatte mir überlegt, ob ich meinen Sesterz an den Thread mit seltenen Rückseiten anhänge, und mich dann doch entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen. Dein Stück ist ja mit Getas TRP II ebenso wie meines ins Jahr 210 datiert und damit die exakte Parallelausgabe. Recht abgegriffen ist Deine Münze gar nicht, möglicherweise leidet die Rückseite etwas an den Folgen eines Doppelschlages (bei 2-3 Uhr am besten sichtbar). Jetzt fehlt uns nur noch Caracalla RIC 454.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von kc » Mo 04.03.13 23:35

Ich sagte wirklich noch zu Homer, dass ich ihm immer dicht auf den Versen bleiben wollte, da er der Raritätenschnüffler hoch 3 ist und mir vielleicht was schönes beschehrt hätte. Aber er und seine Taschenlampe waren einfach ein unschlagbares Team. :D

Hier ein Commodus, welcher in diesen Thread passen dürfte. Die fleckige Patina sticht im Original gar nicht so deutlich hervor.

Obv. M COMMODVS ANT P FELIX AVG BRIT, laureate head right
Rev. P M TR P XI - IMP VII COS V P P, Commodus standing left on platform, raising hand and holding scepter, facing six soldiers to left,
S C across fields, FID EXERCIT in ex.

Ref. RIC 468b, Cohen 136 (20frcs)


Grüße
kc
Dateianhänge
Commodus Sesterz.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von curtislclay » Di 05.03.13 00:57

Homer J. Simpson hat geschrieben:Jetzt fehlt uns nur noch Caracalla RIC 454.
Caracalla ist der seltenste. Ich hatte ein ziemlich abgegriffenes Exemplar, ich glaube von MMAG Basel gekauft, das jetzt im BM ist. Sonst kenne ich nur noch das Exemplar in Paris, das stempelgleich und sogar schlechter erhalten ist. Die Adlocutio von Caracalla im Jahre 214, obwohl auch nur aus einem Rs.Stempel bekannt, ist dagegen nicht so selten.

Nette Einzelheiten in der Darstellung: vor dem Podest steht ein Liktor nach rechts mit Stäben (Fasces) über der Schulter; zwischen den beiden Soldaten sieht man den Kopf und die Vorderbeine eines nach l. stehenden Pferdes.

Der Rs.Stempel ist nicht der "geläufige" für diesen Typ, wie BMC Taf. 57.7. Es handelt sich wohl um den zweiten, selteneren Stempel, den ich für diesen Type kenne, aber das muss ich zuhause nach der Arbeit bestätigen. (Es ist sogar ein dritter, neuer Rs.Stempel für den Typ!)

Der Vs.Stempel ist beachtenswert: erst zum zweiten Mal sehe ich ein Porträt von Septimius mit Ringellocken auf einem Sesterz von 210! Dieses Porträt ist auf Denaren üblich, nicht aber auf Sesterzen. Der erste Sesterz mit so einem Porträt: im BM aus meiner Sammlung, mit einer unpublizierten Opferszene auf der Rs.: Septimius, von einer hinter ihm stehenden Victoria gekrönt, opfert über Altar, vor dem ein Victimarius mit Beil einen Stier schlachtet, dahinter ein Flötenspieler, mit der üblichen Ämterlegende von 210 (TR P XVIII). Der unpassende Porträttyp und die begehrenswerte Rs. könnten die Echtheit in Frage stellen. Aber als Münze war das Stück völlig überzeugend, und derselbe Rs.Typ, obwohl nicht im Cohen oder RIC, wurde bereits 1683 von Mezzabarba für Caracalla als TR P XIII beschrieben, und war auch auf ein paar Limesfalsa bekannt, die offensichtlich ein offizielles, geprägtes Original von Caracalla wiedergaben. So ein Original ist, wenn ich mich nicht irre, auch vor etlichen Jahren in einer Auktion aufgetaucht. An der Echtheit der Münze von Septimius war daher nicht zu zweifeln. Homers Stück wird dieses Urteil wohl bestätigen: ich nehme an, es wird sich um denselben Vs.Stempel handeln! (Jawohl!)

Sehr anständig, dass das Stück obwohl in französischem Besitz Deutsch gelernt hatte ("Kauf mich!").

Mein Text für ein ähnliches Exemplar im Berk-Lager vor etwa zehn Jahren:

Sestertius, Rome, 210 AD, 20.85g. C-559 (80 Fr.), BM-192 pl. 57.7 var. (same rev. die, but portrait without folds of cloak on shoulders). Rx: P M TR P XVIII COS III P P S C Septimius, Caracalla, and Geta on platform, guarded by lictor standing before platform and holding fasces, addressing two soldiers who hold a standard and a legionary eagle; between the soldiers, head and forepart of horse. Same dies as Trau Sale lot 2099. Sixteenth recorded specimen, only the eighth recorded in private hands, since eight are in museums. These 16 known specimens come from only two reverse dies. Very rare Adlocutio type referring to Septimius' campaign against Scottish tribes, in the course of which he fell ill and died (February 211 AD).

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 06.03.13 22:12

curtislclay hat geschrieben:...

Sehr anständig, dass das Stück obwohl in französischem Besitz Deutsch gelernt hatte ("Kauf mich!").

...
Ja, die Franzosen, die sind schon schlau! Wahrscheinlich hatte der Verkäufer das der Münze schon in mehreren Sprachen beigebracht. ;)

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen; ist doch faszinierend, wie man immer wieder neue Puzzleteile findet! Ein neuer Rückseitenstempel, der über einen sonst nur noch einmal vorkommenden Vs.-Stempel mit einer ebenfalls nur einmal dokumentierten Rückseite verbunden ist.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von Tube » Do 07.03.13 14:46

Ich habe auch eine Marcus Aurelius, aber die Erhaltung...

Marcus Aurelius

AE Sesterz - Rom - 171-172

VS : M ANTONINVS AVG TR P XXVI - Belorbeerter drapierte Büste r.
RS : IMP VI COS III SC PROVIDENTIA AVG - Marcus Aurelius und Commodus auf Podest davor vier Soldaten
GE: 21,27
LIT : RIC 1046

Gruß
Tube
Dateianhänge
image001_845x845.jpg
image003_845x845.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von richard55-47 » Fr 08.03.13 17:12

Bei der Suche nach einer Traianus-Münze mit Globus bin ich auf so etwas ähnliches wie eine adlocutio-Szene gestoßen:
Sesterz RIC 667, Kampm. 27.94
TRAIANO OPTIM AUG GER DAC (PARTHICO)/REX PARTHIS DATUS SC
20,30 gr, Dm: 30,67 mm

Ich glaube, sie hier zu zeigen, ist nicht ganz falsch.
Dateianhänge
264 Traianus.JPG
do ut des.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von raeticus » Fr 08.03.13 18:21

Adlocutio AP1_1232 middle copy c.jpg
Nachdem sich bisher keiner erbarmte also der erste der Adlocutio Serie, auch die erste Darstellung von Rechteck Schildern der Römischen Legionen: Der Bursche auf der Bühne ist Caligula.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von beachcomber » Fr 08.03.13 19:39

den caligula hättest du ja freundllicherweise auch in gross darbieten können! :) und das mit dem erbarmen ist so 'ne sache: man muss ihn erstmal haben um sich erbarmen zu können! (und da wird's hier im forum wohl nicht soviele geben :wink: )
grüsse
frank

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückseiten mit Adlocutio

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 08.03.13 19:45

beachcomber hat geschrieben:den caligula hättest du ja freundllicherweise auch in gross darbieten können! :) und das mit dem erbarmen ist so 'ne sache: man muss ihn erstmal haben um sich erbarmen zu können! (und da wird's hier im forum wohl nicht soviele geben :wink: )
grüsse
frank
Vor allem in dieser prächtigen Erhaltung nicht. Ein tolles Stück ! :)

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 22 Gäste