Römermünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Schnuffi-Sondler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01.05.13 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römermünze

Beitrag von Schnuffi-Sondler » Sa 16.11.13 22:27

Hallo zusammen,
sondel erst seit kurzem und habe noch nicht viel Erfahrung.
Habe eine Münze im Wald gefunden, scheint sehr gut erhalten zu sein, vielleicht könnte mir jemand ein paar Infos darüber geben.
IMG_1409.JPG

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von Erdnussbier » Sa 16.11.13 22:43

Hi,

Bitte Bilder von beiden Seiten, und dazu mehr Münze und weniger Hintergrund.

Ein Gewicht und Durchmesser wären wahhlweise auch noch gut ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römermünze

Beitrag von Peter43 » Sa 16.11.13 22:48

Ok. Ich habe das Bild kopiert und bearbeitet. Sieht aus wie VICT - AVGG oder VICT - AVG. Geprägt für Constantius II. und Constans. Wahrscheinlich aus Antiochia.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von Erdnussbier » Sa 16.11.13 22:53

Geübte Augen :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römermünze

Beitrag von Peter43 » Sa 16.11.13 22:57

Kopieren, ausschneiden und bearbeiten mache ich eigentlich immer. Könnte natürlich auch der Fragesteller machen! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von areich » Sa 16.11.13 23:55

Komisch warum so viele Leute nicht drauf kommen, daß eine Münze zwei Seiten hat und man für eine Identifikation beide sehen muss. Ist das schon Spezialwissen?

Schnuffi-Sondler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01.05.13 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von Schnuffi-Sondler » So 17.11.13 13:47

Sorry, anbei die zweite Seite. Durchmesser der Münze 13mm, Gewicht ist nicht feststellbar
Dateianhänge
IMG_2791.JPG
Münze

Schnuffi-Sondler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01.05.13 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von Schnuffi-Sondler » So 17.11.13 13:48

Rückseite
Dateianhänge
IMG_2789.JPG
Rückseite

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von quisquam » So 17.11.13 14:49

Das ist ein Follis von Constantius II, Legende DN CONSTAN-TIVS PF AVG, Büste mit Perlendiadem. Der Abschnitt sieht nach SMAL... aus, Münzstätte wäre dann Alexandria und Rückseitenlegende VICT - AVGG, RIC VIII Alexandria 30, geprägt 345-347 n. Chr.

Einzige andere Möglichkeit ist RIC VIII Antiochia 65 mit SMAN.. im Abschnitt und Rückseitenlegende VICT - AVG.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Schnuffi-Sondler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 01.05.13 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von Schnuffi-Sondler » Di 19.11.13 19:39

Vielen Dank für die schnelle und gute Info. Ist diese Münze ein seltenes Stück? Ist sie wertvoll?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von indiacoins » Di 19.11.13 19:51

Ja, du bist jetzt ca 3-5 Euro reicher.

Aber vielleicht noch interessanter wäre für mich der Wald als Fundort?
Wo befindet sich der Wald, in welchem Land?

Da müßte ja schon ein Römer Geld aus Ägypten hier bei uns verloren haben?

Ein Touri! Oder ein römischer Fremdenlegionär auf Heimaturlaub?
Und dass es scheinbar noch Reste von Wüstensand / Staub auf der Münzoberfläche zu sehen gibt, und das bei den vielen Regenschauern, Umweltkatastrophen und Nitratbildung im Boden.
Das ist doch schon viel spannender als die 3-5 Euro.

Aber in Syrien ( Antioch) gibt es Wälder, die trocken sind. Das würde schon eher passen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römermünze

Beitrag von klunch » Di 19.11.13 22:57

indiacoins hat geschrieben:Oder ein römischer Fremdenlegionär auf Heimaturlaub?
Der ist gut! :mrgreen:

Ganz im Ernst: Die geographische Lage des besagten Fundwaldes interessiert mich auch! Ich vermute aber, es ist die typische Ausrede für: Ich möchte nicht sagen, woher die Münze kommt.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von antoninus1 » Di 19.11.13 23:03

Warum soll die Münze nicht hier gefunden worden sein?
Legionen wurden verlegt und Geld zirkulierte im ganzen Reich.
Gruß,
antoninus1

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von indiacoins » Di 19.11.13 23:27

antoninus1 hat geschrieben:Warum soll die Münze nicht hier gefunden worden sein?
Legionen wurden verlegt und Geld zirkulierte im ganzen Reich.
Weil die Beschaffenheit der Münzoberfläche m.E. nicht zu vergleichbaren Fundmünzen aus unserem lokalen Bereich passt.
Die oben gezeigte Münze hat sehr trocken gelegen. Die Münzoberfläche hat Reste von hellen Sandauflagen wie man sie in sehr warmen und trockenen Gegenden vorfindet. Es gibt weder Ansätze von fester grüner Patina, noch Spuren von Bronzepest.
Bei uns ist es aber immer feucht, die Böden sind entweder sauer ( in den Wäldern) oder sehr alkalisch( auf den Äckern und in den Sümpfen). Man erkennt keine Verwitterungsspuren auf dieser Münze.

Auf der Kopfseite im Gesichtsbereich sind Reinigungsspuren mit hellen "Kratzern". ich vermute daher, dass die ganze Münze mit einer Sandpatina bedeckt war und freigereinigt wurde.
Ich vermute daher, dass die Münze ungefähr so einen Fundzustand hatte wie auf dem folgenden Bild, die Münzen aus Jordanien.
Dateianhänge
TESLOT.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Mi 20.11.13 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Römermünze

Beitrag von indiacoins » Di 19.11.13 23:51

Zum Vergleich hier ein paar unbehandelte Münzen aus Serbien, die auch schon gut trocken gelegen haben, aber dennoch schon Verwitterungsspuren und einen grünen Untergrund zeigen.
Dateianhänge
SERBIEN.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Mi 20.11.13 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 11 Gäste