Marcus Aurelius - reinigen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Marcus Aurelius - reinigen?

Beitrag von lasta » Do 27.02.14 23:18

Habe mir einen Sesterz gegönnt (30mm, 25,3g).
Allerdings bin ich etwas beunruhigt, da auf beiden Seiten am Rand kleine Spuren von Bronzepest sind. Ich habe relativ viel bezahlt und möchte wissen, ob diese Verfallsspuren den Wert deutlich reduzieren.
Weiters wüßte ich gerne, ob ihr das Stück noch etwas reinigen würdet.
lg&danke
Dateianhänge
MA_2014.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Marcus Aurelius - reinigen?

Beitrag von quisquam » Fr 28.02.14 00:29

Ich denke statt Bronzepest kann das auch einfach nur die darunterliegende Patinaschicht sein.

Der Sesterz ist mit seinen Kontrasten zwischen Patina und Aufsinterungen sehr reizvoll, ich würde nichts daran machen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Marcus Aurelius - reinigen?

Beitrag von antoninus1 » Fr 28.02.14 08:32

Ich würde, wenn ich es könnte, die Augenpartie reinigen. So sieht´s nicht so gut aus.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marcus Aurelius - reinigen?

Beitrag von lasta » Fr 28.02.14 21:03

Danke für eure Antworten. Ich lass sie mal so, wie sie ist:

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Marcus Aurelius - reinigen?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 28.02.14 22:02

Gute Entscheidung :)

Ich finde auch hier und da könnte man noch was wegnehmen an Belag, aber dann würde das nicht mehr zum Gesamtbild passen... Also einfach so lassen! :D

Schön ist er übrigens ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Marcus Aurelius - reinigen?

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.02.14 22:14

Ich würde ihn so lassen, der Kontrast durch die dunkle Patina und die helleren Auflagen macht die Münze doch erst attraktiv. Ich fürchte, wenn die Auflagen entfernt werden, verliert diese Münze stark an Kontrast.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste