Denar des Augustus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Long John Silver
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05.03.14 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar des Augustus?

Beitrag von Long John Silver » Do 06.03.14 15:09

Wer kann mir helfen diesen Denar des Augustus (?) zu bestimmen. Ich finde kein Vergleichsstück im Netz und in den Nachschlagewerken.

Material: Silber
Durchmesser: 1,8 cm
VS: DIVI F
RS: SPQR

Wie reinige ich ihn am Besten?
Dateianhänge
AugustusRS.jpg
AugustusVS.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von Numis-Student » Do 06.03.14 15:19

Hallo,
der Stil deutet auf eine Imitation. Es kann durchaus sein, dass die Rückseite von einer anderen Münze (Galba ?) übernommen wurde.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 06.03.14 15:28

Das sieht mir eher nach einer Münze aus dem Römischen Bürgerkrieg aus. (Vindex)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von Zwerg » Do 06.03.14 17:45

Da muß man wohl noch ein wenig forschen

Definitiv anderer Stil

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von klunch » Do 06.03.14 18:03

Sehe ich genau so, aber nur für die Rückseite (Vindex). Die Vorderseite passt nicht dazu und passt auch sonst irgendwie nicht. Augustus wird anders dargestellt, das Portrait kann ich keinem Kaiser eindeutig zuordnen. Der Eichenlaubkranz der Rückseite wird in der Regel auch anders dargestellt, weniger stilisiert sondern mehr gegenständlich. Die Buchstaben, insbesondere das "S" und das "Q" sehen für mich untypisch bzw. ungewöhnlich aus.

Aber kommen wir doch mal zu den harten Fakten: Welchen Durchmesser in Millimetern hat die Münze und wie schwer ist sie?

Gruß klunch

PS: Zwerg war schneller :D
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von beachcomber » Do 06.03.14 18:21

trotz des ungewöhnlichen stiles würde ich diese münze dem bürgerkrieg nach neros tod zuordnen!
eine reinigung würde ich eher unterlassen; wenn das hornsilber entfernt wird, bleibt wohl nur eine korrodierte ruine übrig!
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von drakenumi1 » Do 06.03.14 18:35

Dieser Denar wird von Cohen unter Augustus eingeordnet und Seaby gebraucht seine Nummer, obwohl es in der Zivlkriegs-Periode 68/69 geprägt wurde:
C.285; RSC 285; RIC A15
Stilunterschiede zu üblichen römischen Prägungen würde ich hier als evtl. Fälschungsindizien nicht geltend machen, auf alle Fälle ein "sauteures" Stück, wie fast alles aus dieser kurzen Epoche. Gratulation zu dessen Besitz!

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Long John Silver
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05.03.14 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von Long John Silver » Do 06.03.14 21:04

Ein Hallo in die Runde!

Ich danke euch vielmals für eure interessanten Beiträge zum Denar, die Diskussion und die Bestimmung der Münze!

Grüße Long John Silver

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von Zwerg » Do 06.03.14 21:11

Vertu Dich nicht - da ist noch gar nichts bestimmt.

Ohne einen absoluten Fachmann, der das Original gesehen hat, geht hier überhaupt nichts.

Es steht zur Zeit alles im Raum: Original - zeitgenössische Imitation - moderne Fälschung.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Long John Silver
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05.03.14 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Augustus?

Beitrag von Long John Silver » Do 06.03.14 21:16

O.k. verstehe. Danke trotzdem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1000 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Herennius Etruscus Augustus, RIC 153A
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    30 Antworten
    2192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste