grüne münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grüne münzen

Beitrag von josipvs » Mi 02.07.14 11:48

hallo zusammen,

leider sind mir einige römermünzen grün angelaufen. wie bekomm ich das wieder weg?
hat da jemand einen guten tipp?

vielen dank schon im voraus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.07.14 11:59

Hallo,
zeige bitte Bilder... Eine grüne Patina bei guten Bronzen zB ist doch etwas feines ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von indiacoins » Mi 02.07.14 12:48

Er meint wohl eher die Bronzepest, wenn sie nachträglich grün angelaufen sind. Bilder müssen her.

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: grüne münzen

Beitrag von josipvs » Mi 02.07.14 13:52

ja bronzenpest....
kann erst später bilder liefern...

weiss jemand was zu machen ist? ist auch meine schuld...habe die münzen in einem geschlossenem System gelagert...ojeeee

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von shanxi » Mi 02.07.14 14:20

Such mal hier im Forum nach Bronzepest, dann findest du Beispiele an denen du erkennen kannst ob du tatsächlich Bronzepest hast.

Danach ist das Prozedere:

- Entfernen der Bronzepest, am besten manuell
- Kochen der Münze in Sodalösung.
- Trocknen
- Anwendung von 1H-Benzotriazol-Lösung (ethanolisch oder Isopropanol)

Dazu findest du aber auch noch jede Menge Details

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: grüne münzen

Beitrag von justus » Mi 02.07.14 14:29

1. Mechanisch den grünen Staub vollständig entfernen (Skalpell oder Zahnstocher). 2. Mit BTA 4.0 Lösung (1H-Benzotriazol-Lösung) behandeln (bepinseln). 3. Anschließend gründlich abspülen. 4. In Spiritus einlegen um Feuchtigkeit herauszuziehen. 5. Trocknen. 6. Mit Renaissance-Wax konservieren (dünn einstreichen und mit weicher Schuhbürste nachpolieren.

Bevor jetzt einige laut "ALARM" schreien. So mache ich das zumindest und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. :wink:

P.S. Habe mir mal 250 ml von diesem giftigen Zeug gekauft, was natürlich viel zu viel für ein Sammlerleben ist. :lol:
IMG_3117.JPG
Zuletzt geändert von justus am Mi 02.07.14 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von indiacoins » Mi 02.07.14 14:52

Münze im Backofen bei 50-60 Grad richtig austrocknen, dann das grüne Zeugs abbürsten und dann in eine Lösung aus Alkohol( Spiritus oder Grill-Ethanol= 1,99 Euro im Supermarkt)und 1-2-3 Benzotriazol-Granulat für mindestens 1 Woche in einem verschlossenem Behälter einlegen. Auf 50ml Spiritus kommt eine Messerspitze Benzotriazol, oder 1 viertel Teelöffel auf 100ml. Die Münzen sollen noch gut 30 Grad Wärme haben,wenn man sie in die Lösung legt, damit eine Reaktion stattfindet. Das Bepinseln nützt nichts, weil die Bronzepest auch unter der beschädigten Patina sitzen kann. Das Wachs würde ich auch weglassen, weil darin wieder Wasser und andere Fremdstoffe enthalten sein können.
Bei ungereinigten Fundmünzen weicht man alles 2-3 Tage lang vor der BTA - Behandlung in destillierten Wasser ein, welches man jeden Tag 2 mal wechselt, aber nur destilliertes Wasser, um die schädlichen Chlorverbindungen auszuwaschen.

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: grüne münzen

Beitrag von josipvs » Mi 02.07.14 16:00

vielen dank für die antworten!!!
jetzt noch eine andere frage, gibt es auch eine Möglichkeit ohne Chemie???
irgendwie ist mir das ganze nicht so geheuer.....

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von shanxi » Mi 02.07.14 16:04

Das ist nicht so schlimme Chemie. Zieh dir Handschuhe an, iss das Zeug nicht und atme es nicht ein, eine Schutzbrille und ein weißer Baumwoll-Labormantel können auch nicht schaden, aber dann bist du im grünen Bereich :D.
In geringen Konzentrationen findet sich BTA auch in manchen Haushaltsmetallreinigern und Maschinengeschirrspülmitteln.

Weitergehende Info zur Bronzepest hier:

http://www.forumancientcoins.com/numisw ... %20Disease

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 03.07.14 18:19

Und Tragflächenenteisern für Flugzeuge.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von areich » Do 03.07.14 19:19

Vielleicht gibt's da auch was homöopathisches?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: grüne münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 03.07.14 22:57

Globuli. Glasperlenstrahlen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste