Was soll das sein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Was soll das sein?

Beitrag von bajor69 » Mi 17.09.14 14:12

Hallo Freunde,
diese Scheibe habe ich auf einen Flohmarkt in Kecskemet entdeckt und den Händler (ein Rumäne) gebeten, ob ich Fotos davon machen dürfe. Was ihm aber irgendwie nicht leichtgefallen war.
Die Scheibe ist ca. 90m/m im Durchmesser und vielleicht 1m/m dick und ist aus Kupfer. Ich habe keine Ahnung, was das sein soll.
Servus Wolle
Dateianhänge
Scheibe.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von areich » Mi 17.09.14 15:00

Antik ist es jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von bajor69 » Mi 17.09.14 15:55

War mir schon klar, das es nicht antik ist. Aber was soll es darstellen? IVS EST IN ARMIS . XX LEG
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von kijach » Mi 17.09.14 16:11

Also armis heisst Waffen auf Lateinisch, wenn IVS die 'Abkürzung für Ivstitiae ist dann könnte das heissen
"Die Gerechtigkeit liegt in den Waffen" oder ähnliches
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll das sein?

Beitrag von Peter43 » Mi 17.09.14 16:25

Das Zitat stammt von Seneca und lautet vollständig: Ius est in armis, opprimit leges timor. Deutsch: Gerechtigkeit liegt in (der Stärke) der Waffen, Angst unterdrückt die Gesetze. Das Portrait mit dem Hochzeitsbild oben würde zu Gordian passen. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von bajor69 » Fr 19.09.14 18:04

Hallo Freunde,
tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Erst einmal danke für die Meinungen dazu. Mit Jochens Hinweis bin ich etwas weiter gekommen. Das Zitat von Seneca kannte ich nicht, aber man lernt ja nie aus. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, was es sein soll resp. welchen Zweck es diente. Wenn der Händler nächsten Sonntag wieder da ist, werde ich es vielleicht kaufen. Der Händler wusste auch nichts darüber und für 5000 Ft. ca. 15,80 EUR ist es noch im Rahmen des Möglichen.
Sollte irgendwer eine Idee dazu haben, dann nur zu.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von emieg1 » Fr 19.09.14 18:15

mmmh... das erinnert mich irgendwie an die Art "Artifakte", die als Touristennepp rund um Ausgrabungsstätten in aller Welt in der Auslage liegen. Gekünstelt auf ganzer Bandbreite - sowohl bei der Patina als auch im Stil und der 'inhaltlichen Aussage'. Und die Löcher sollen wohl vortäuschen, dass die Plakette einst eine römische Legionsstandarte geziert hat...

Sorry für meine 'niederschmetternde' Meinung :oops:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von beachcomber » Fr 19.09.14 18:34

ganz sicher modern, da sind selbst 15 euro zuviel und rausgeschmissenes geld! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von bajor69 » Fr 19.09.14 19:37

Hallo Freunde, ich bin ja für jede noch so "miesepetrige" Antwort dankbar. Und keine Sorge, das überlebe ich schon. :drinking: Dann lege ich das Geld eben in Palinka an.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll das sein?

Beitrag von justus » Fr 19.09.14 19:59

Hi Wolle, das Ganze sieht meiner Ansicht nach wie ein Etikett aus. Zwei Befestigungsöffnungen oben und unten. Etiketten aus Blei, d. h. plättchenförmige gestempelte Bleistücke, welche an Waren zur Kennzeichnung des Herstellers befestigt waren, sind mir aus der Römerzeit (auch aus Trierer Funden) bekannt. Sie sind jedoch 1. aus Blei, 2. rechteckig und 3. lediglich mit Fabrikationszeichen versehen. :)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von mike h » Fr 19.09.14 20:28

90 mm im Durchmesser??
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll das sein?

Beitrag von justus » Fr 19.09.14 20:48

Oh, das hatte ich übersehen. Vielleicht ist es je Teil eines römischen Koppelschlosses. "Gott mit uns" stand ja früher auch bei uns drauf ! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von bajor69 » Fr 19.09.14 20:49

In etwa 90 m/m. Hatte auf dem Markt leider keinen Meßschieber dabei :D Wurde mit so einen Papierbandmaß ala Ikea gemessen.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von bajor69 » Fr 19.09.14 20:54

Hallo Justus, wenn wir uns noch weiter mit Vermutungen abquälen, landen wir vielleicht noch bei einem Legionsdiskus für Rekruten :)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was soll das sein?

Beitrag von emieg1 » Fr 19.09.14 20:54

justus hat geschrieben:Vielleicht ist es je Teil eines römischen Koppelschlosses.
Ja, und die Erde ist 'ne Scheibe :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, Google [Bot], Stefan_01 und 16 Gäste