Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Bestimmungshilfe

Beitrag von bajor69 » Mo 29.09.14 15:49

Hallo Freunde,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe bei der genauen Bestimmung einer Münze. Bei meinen Recherchen bin ich nur einmal fündig geworden und zwar bei acsearch. Die zwei dort gezeigten Stücke sind beide identisch. SMAQP / Aquileia 1.Offizin. Also war es doch nur ein Treffer. Dort habe ich auch nur ein Zitat gefunden - RIC 17.
Es handelt sich um eine AE-3 von Valentinianus II.
Avers: Belorbeerte drap. Büste mit Diadem n.r. / DN VALENTINIANVS IVN PF AVG
Revers: Kaiser steht frontal zieht Gefangenen an Haaren, im Feld Punkt und Stern / GLORIA ROMANORVM im Abschnitt SMAQS
Durchmesser 18m/m bei 2,11g.
Servus Wolle
Dateianhänge
Valentinianus II.IVN.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 29.09.14 16:08

Deine Bestimmung geht schon absolut in die richtige Richtung: Es ist RIC IX Aquileia 17c (R), allerdings mit SMAQS im Abschnitt die 2. Offizin. Geprägt von 375 - 378.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von bajor69 » Mo 29.09.14 16:11

Danke für die Blitzantwort. :)
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von quisquam » Mo 29.09.14 16:54

Es ist wohl eher RIC 17(d) xix, Häufigkeit c (gleiche Münze, nur mit geteilter Legende, DN VALENTINIA-NVS IVN PF AVG). Im RIC in die Zeit 17. November 375 bis 9. August 378 datiert.

Die seltene über dem Kopf ungeteilte Legende bei RIC 17(c) ist einem Augustus eigentlich nicht angemessen und ist laut RIC vermutlich darauf zurückzuführen, dass sich der Stempelschneider den Platz falsch eingeteilt hat (probably due to a miscalculation of space).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Redditor Lucis » Di 30.09.14 10:25

Natürlich RIC 17(d) xix :oops:
Optisch gesehen ist nach meiner Meinung die durchgehende Legende gerade bei soviel Platz durch den kleinen Kopf eigentlich ansprechender, galt jedoch in der Tat als nicht herrschaftlich und ist demnach auch seltener.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von bajor69 » Di 30.09.14 18:20

Nachdem ich abgewartet habe, wie der Experten"streit" :D sich weiterentwickelt resp. endet, nochmals danke für die genaue Bestimmung. Nur eine Frage habe ich noch, für was steht das xix?
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Di 30.09.14 19:07

Mit xix bezeichnet RIC den Typ mit SMAQP im Abschnitt und Punkt und Stern im li. und im. re. Feld.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von quisquam » Di 30.09.14 19:21

Genau, es steht für die Emissionskennzeichen. Ganz genau xix(a) mit SMAQP und xix(b) mit SMAQS.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von bajor69 » Di 30.09.14 20:05

Dank für die Erklärung. Nun bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer geworden. Demnach steht xix(a) für die 1.Offizin - Prima, das (b) für die 2.Offizin - Secunda etc.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    82 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste