Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von asgard123 » So 04.01.15 20:06

Hallo,
ich habe hier ein Tiberius Denar, der für mich vom Kaiserkopf her etwas komisch aussieht. Da ich in den letzten Tagen die einen oder anderen
Fälschung in meiner Sammlung identifiziert habe ( leider ... grrr ) bin ich bei diesem Denar verunsichert.
Z.zt. schreibe ich aus dem Urlaub und kann leider nur auf diese Bilder zurückgreifen. Aber vielleicht reichen dies ja aus um etwas genaueres zu sagen.

Danke für Eure Hilfe !
Dateianhänge
Tiberius rs  SS.JPG
Tiberius Vs 14 - 37.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von Peter43 » So 04.01.15 22:19

Mit den verschwommenen Konturen sieht es mir nach einem Guß aus.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von Andicz » So 04.01.15 22:23

Möglich, aber auch hier sollten am besten Bilder mit mehr Schärfe her. Denn so pixelig wirkt jede Münze, auch eine echte, unscharf.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von mike h » Mo 05.01.15 06:04

Das ist auch wieder eine "ausgeschnittene" Münze auf einem digital-schwarzen Hintergrund.
Sehr suspekt!
Ein echtes Foto wäre hilfreich

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von justus » Mo 05.01.15 07:00

Peter43 hat geschrieben:Mit den verschwommenen Konturen sieht es mir nach einem Guß aus.

Jochen
Das denke ich auch. Dazu die eher unebene Oberfläche und der noch sichtbare Rest des Randes. Alles keine guten Vorzeichen.
mike h hat geschrieben:Das ist auch wieder eine "ausgeschnittene" Münze auf einem digital-schwarzen Hintergrund.
Sehr suspekt!
Ein echtes Foto wäre hilfreich

Martin
Zumindest was den Rand anbetrifft, macht eine solche digitale Schwärzung ein Urteil nicht gerade einfacher. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von areich » Mo 05.01.15 10:11

Ich glaube nicht, daß man flaue Konturen oder einen Gußgrat von den schlechten Bildern beurteilen kann. Dieser Rand taucht ja oft auf Bildern von Silbermünzen auf und ist gar nicht wirklich da.

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von asgard123 » Mo 05.01.15 12:07

Ich werde so bald wie möglich bessere Bilder liefern !
Habe in den tiefen meines Rechners noch das Originalbild gefunden. Naja der Knaller ist es auch nicht, vor allem die Auflösung.
Zur Münze selbst möchte ich noch sagen, in der Hand sieht sie für mich echt aus. Mein Zweifel begründete sich durch das aussehen des Tiberius selbst.
Das Portrait ähnelt nicht sehr den vergleichbaren Tiberius Denaren.
Dateianhänge
tib.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von beachcomber » Mo 05.01.15 14:49

ich hätte kein problem mit dieser münze! (auch wenn die bilder wirklich bescheiden sind) die porträts des tiberius sind sehr variantenreich, schliesslich wurde diese münze über einen langen zeitraum geprägt, und dieses noch an augustus erinnernde porträt wird wohl am anfang dieser reihe stehen.
das solltest du bei einer kleinen recherche bei acsearch öfter finden!
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von ga77 » Mo 05.01.15 19:45

Ich sehe anhand der Bilder auch keinerlei Anzeichen einer offensichtlichen Fälschung.

Valete
Gabriel

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von asgard123 » Di 06.01.15 00:26

Danke für Eure Einschätzung ...
ich gehe mittlerweile auch nicht mehr von einer Fälschung aus.
Habe mal acseache durchgeschaut und ein paar wenige Portraits gefunden die den jungen Tiberius darstellen und dieser Münze sehr ähnlich sind.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von justus » Di 06.01.15 06:20

beachcomber hat geschrieben:ich hätte kein problem mit dieser münze! (auch wenn die bilder wirklich bescheiden sind) die porträts des tiberius sind sehr variantenreich, schliesslich wurde diese münze über einen langen zeitraum geprägt, und dieses noch an augustus erinnernde porträt wird wohl am anfang dieser reihe stehen.
das solltest du bei einer kleinen recherche bei acsearch öfter finden!
Sorry, aber irgendwie habe ich den alten August anders in Erinnerung. Wenn man mal außer Acht läßt um welches Material es sich handelt (Silber ?), so erinnert mich zumindest die erhabene Randlinie auf dem Avers an Gussmünzen mit leicht verschobenen Förmchen. Ob dieser Eindruck nur auf die undeutlichen Photos zurückzuführen ist, waage ich zu bezweifeln, aber das läßt sich - wie immer - eigentlich nur mit der Münze in der Hand definitiv beurteilen.

P.S. Im übrigen finde ich dergleichen Fragen irgendwie sinnlos. Meist halten sich bei solchen Echtheitsfragen die Befürworter und Gegner die Waage ... und der Fragesteller sucht sich dann eben das genehmere Ergebnis raus ... :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von Pscipio » Di 06.01.15 08:59

Die Anfrage ist nicht per se sinnlos, nur sind die Fotos nicht aussagekräftig genug, um einen Guss anzunehmen oder auszuschliessen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von asgard123 » Di 06.01.15 14:19

@ justus Wenn ich nicht ein Interesse hätte zu erfahren was Ihr zu dieser Münze sagt hätte ich die Frage nicht gestellt.
Jeder ernsthafte Sammler sollte seine Sammlung hinterfragen und sich nicht in die eigene Tasche lügen. Würde man grundsätzlich mehr zusammenarbeiten könnten man gewissen Händlern/ Fälschern echt weh tun.
Allerdings Aussagen .... "und der Fragesteller sucht sich dann eben das genehmere Ergebnis raus ... " sind kontraproduktiv. Neulingen wird dadurch nicht gerade Ernsthaftigkeit vermittelt. Es gibt grundsätzlich Leute in diesem Forum die in jeder fragwürdigen Münze sofort eine Fälschung sehen ( als würde es Spaß machen anderen zu zeigen wie unwissend man ist) ... uuund dann gibt es diejenigen die einem wirklich helfen wollen. Diese sind hier zum Glück in der Mehrzahl ... ein fettes Dankeschön an Euch !

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von tilos » Di 06.01.15 15:04

Das war ja von Justus nicht bös gemeint, zumal er sich auch mit der Beurteilung Deiner Münze "nen Kopp gemacht" hat. Ich denke, dass Justus u.a. auch auf die nahezu unmögliche Beurteilung der Fragestellung anhand kleiner oder unscharfer Fotos hinweisen wollte - so wie ich das auch immer wieder tue. In letzter Zeit häufen sich leider "solcherart" Anfragen, es geht also nicht nur um Dich. Und die generelle Feststellung zur Sinnhaftigkeit war ja auch eine allgemeine Aussage, zudem noch mit einem Smilie "abgefedert".

Also, bleib locker! :)

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiberius Denarius. Lugdunum , was ist Eure Meinung ?

Beitrag von justus » Di 06.01.15 16:54

tilos hat geschrieben:Das war ja von Justus nicht bös gemeint, zumal er sich auch mit der Beurteilung Deiner Münze "nen Kopp gemacht" hat. Ich denke, dass Justus u.a. auch auf die nahezu unmögliche Beurteilung der Fragestellung anhand kleiner oder unscharfer Fotos hinweisen wollte - so wie ich das auch immer wieder tue. In letzter Zeit häufen sich leider "solcherart" Anfragen, es geht also nicht nur um Dich. Und die generelle Feststellung zur Sinnhaftigkeit war ja auch eine allgemeine Aussage, zudem noch mit einem Smilie "abgefedert".

Also, bleib locker! :)

Gruß
Tilos
Genauso ist es. Danke Tilos ! Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt habe, so bitte ich hiermit um Entschuldigung.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    999 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • ID Denarius , Roman Republic ??
    von pinpoint » » in Römer
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], KarlAntonMartini, plutoanna66 und 24 Gäste