Können diese Münzen echt sein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Cfant » So 01.02.15 20:53

Schon wieder eine Frage an die Experten :mad:

Auf ebay bietet ein bulgarischer Anbieter haufenweise wirklich schöne Exemplare zu extrem günstigen Preisen an - siehe hier

http://www.ebay.de/sch/dodonis598/m.htm ... 7675.l2562

Kann das überhaupt sein? Habe ich hier unfaire Vorurteile, oder ist eine solche Menge an so gut erhaltenen Münzen zu solchen Preisen mehr als verdächtig? Alle so sauber, kaum Patina, perfekt lesbar... so ganz anders wie meine Münzen :lol:

Lg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von schnecki » So 01.02.15 21:13

Dieser Anbieter ist dafür bekannt , NUR Fälschungen zu verkaufen , und das mit voller Absicht !!!
Die Münzen , die er zur Zeit im Angebot hat sind ALLE falsch !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 01.02.15 21:22

Die sehen aber wirklich so was von falsch aus. Schon erstaunlich, daß damit ein Geschäft zu machen ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Vallis Clausa » So 01.02.15 21:24

So ist es, leider! Erstaunlich, dass er dafür aber auch noch positive Bewertungen bekommt, selbst wenn das erkannt wird.

Interessant auch der Passus in seinen Angeboten:

ICH GEBE KEINE GARANTIE. ABER WENN SIE UNZUFRIEDEN MIT DER WARE SIND,KÖNNEN SIE DIE WAREVALERIANUS [was auch immer man sich darunter vorstellen darf] ZURÜCKSCHICKEN. UND ICH GEBE IHNEN DAS GELD ZURÜCK.

Hat das eigentlich mal einer - mit zuviel Geld oder Zeit - spaßeshalber versucht? :evilbat:
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Cfant » So 01.02.15 21:26

Eine andere Antwort hätte mich auch sehr gewundert. :) Ja, es sieht recht dreist aus.Immerhin gibt er keine Garantie ab ;)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Peter43 » So 01.02.15 21:26

Schau Dir mal die gleichen Münzen z.B. bei Wildwinds an. Dann erkennst Du vielleicht, wie sehr der Stil der angebotenen Münzn daneben liegt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von areich » So 01.02.15 23:50

Hinterher hast Du schon vorher gewusst, daß sie falsch sind? ;)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von indiacoins » Mo 02.02.15 03:22

Hallo.
Der Verkäufer ist im Forum nicht unbekannt.
Man findet ihn auch auf Facebook, wenn man den Namen eingibt.

Er hatte früher etwas zu tun mit dem Account mangizite-2008

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... llFeedback

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-beim-Ka ... 807/g.html

Ein weiteter hier sehr bekannter Verkäufer aus Lennestadt hatte mit ihm zahlreiche positive Bewertungen getauscht.( also dort Münzen eingekauft) seine Auktionen mit Silberrömern und Silbergriechen weisen häufig auch darauf hin.

Bei einer Zahlungsabwicklung über Ebay hatte dann der Lenenstädter( obwohl Käufer bei mir) Münzen angeboten, die er aus Bulgarien günstig beziehen könne.- aber ich hatte ihn ja sowieso schon lange im Visier und führte Listen über ihn und seine zahlreichen Accounts.
Und ich wollte nichts von ihm kaufen.

Ich mache es jetzt mal kürzer:
Es meldete sich trotzdem jemand bei mir mit Münzangeboten, die ich ablehnte, weil ich nichts mit Römern zu tun habe.

Sie hieß Silvia und verkaufte bis vor 5 Jahren noch gerne neben Ebay her große Lots an leider falschen antiken Silbermünzen.

Auf Ebay selbst hat sie nur echte Bronze Spätrömer verkauft.

Darüber gibt es auch Berichte betrogner Käufer aus den USA, wenn man googelt.

http://www.cerberuscoins.com/images/TheCon.pdf

Sie ist eigener Aussage Lebensgefährtin des hier angesprochenen bulgarischen Verkäufers und hat/te einen Zweitwohnsitz in Spanien.

Sie unterstützt nach eigener Aussage jedoch ihren alten erkrankten Vater, der einen legalen an gemeldeten Münzhandel hätte.

Habe ich abgeschmettert- wollte ich nichts mit zutun haben.


Wie der Zufall so spielt, fragte mich dann später mal eine Verkaufsplattform per Mail, ob ich eine Frau namens Silvia kennen würde und ob diese vertrauenswürdg sei.
Ich antwortete mit nein, man glaubte mir und lehnte die Frau als User ab.

Nun wollte diese Frau aber unbedingt Münzen auf dieser Plattform verkaufen und ließ nicht locker.

Also bat ich den Plattformbetreiber, von ihr eine Ausweiskopie zu verlangen.

Das hat sie prompt getan und von dieser Kopie landete dann eine weitere Kopie bei der Polizei.

Und die Polizei teilte mit, dass es Anzeigen gegen diesen Namen gäbe, die Frau aber nicht greifbar wäre.


Nach 1-2 jahren Ruhe passierte dann wieder ein Zufall:

Silwia hat dann irgendwann später eine Email, die an jemanden anders gedacht war, versehentlich an mich gesendet ;-)

Darin beklagte sie, dass von angebotenen 3 Lieferungen a 150 römische und griechische Silbermünzen bisher nur 1 bezahlt wurde und drängte, dass ich ( obwohl ich ja gar nicht gemeint war), bis zu einem bestimmten Datum bezahlen sollte, weil es ihrem Vater schlecht ginge und ihr Lebensgefährte, der das Geschäft halb übernommen hätte, nun schnellere Abwicklung verlangen würde.

Sie fügte Bilder der angebotenen Münzen bei.

Ich habe diese Bilder dann damals gespeichert und auf einer Münzverkaufsplattform davor gewarnt, dass wohl demnächst 150 falsche Silberantonianne dort zum Verkauf oder aber bei Ebay oder gleichzeitig auftauchen würden.

Denn es gab ja irgendwo einen Käufer für das Lot, der es auch bekommen hatte und nun weiter einkaufen sollte.
Leider ging diese Mail ja an mich, so dass ich unerwünscht informiert war.- Pech der Dummen halt-

Ja gut, wie es weiter gelaufen ist, habe ich nicht verfolgt.

Ich dachte, andere warnen reicht aus.

Geantwortet oder gedankt hat es mir damals aber niemand.
Zuletzt geändert von indiacoins am Mo 02.02.15 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Cfant » Mo 02.02.15 08:10

areich hat geschrieben:Hinterher hast Du schon vorher gewusst, daß sie falsch sind? ;)
Nein, sonst hätt ich es in der Fälschungsgalarie gepostet :wink: Aus den von mir genannten Gründen kam es mir mehr als verdächtig vor - ich würde für solche Münzen nicht bieten, aber nur, weil mein Hausverstand davor warnt, nicht, weil ich die Münzen technisch als falsch erkenne. :D Die vielen, vielen positiven Bewertungen haben mich dann wieder stutzig gemacht, drum hab ich hier nachgefragt.
Dreist finde ich vor allem, dass die Münzen alle so perfekt sind. Als Fälscher würd ich doch Münzen produzieren, die gebrauchter aussehen, weil der mehr als hervorragende Erhaltungsgrad ja selbst für einen Laien wie mich ein Warnsignal ist... Auch die große Verfügbarkeit von Münzen besonders beliebter/bekannter Kaiser. :wink:
Das ist ja mein Problem: Hier bin ich nicht reingefallen, aber wenn er nur eine Münze angeboten hätte, hätte ich vielleicht auch an ein Schnäppchen geglaubt...

@indiacoins: Ich fürchte, viel wird nicht passiert sein. Das ist halt das Problem des Internets... Ermittlungen dauern ewig, weil man auf die Rechtshilfe der Behörden anderer Länder angewiesen ist, der Täter kann seine Herkunft leicht verschleiern etc...

Immerhin hast Du der Dame das Leben schwerer gemacht und vielleicht ein paar Laien wie mir einen Fehlkauf erspart :wink: Wobei ich mir bei der Strafbarkeit nicht sicher bin, da ja keine Garantie gegeben wurde. Bzw. bei der Beweisbarkeit der Betrugsabsicht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von areich » Mo 02.02.15 10:19

Nuimm's mir bitte nicht übel aber Du solltest (noch) nicht auf Ebay anike Münzen kaufen. Diese Münzen sehen alle sowas von falsch aus. Sie sind nicht perfekt, sie sind das Gegenteil von perfekt. Solange Du das nicht sehen kannst, ist Ebay brandgefährlich für Dich. Dann wirst Du dort viele Fälschungen kaufen, was teuer ist und noch schlimmer: Du wirst nie richtig lernen, echte von falschen Münzen zu unerscheiden.

Also, wenn Ebay, dann nur von echten, professionellen Antikenhändlern, die auch außerhalb von Ebay einen Namen haben. Das sind auf Ebay Deutschland vielleicht 3 Händler:

1. Gitbud & Naumann
2. Dionysos Numismatik
3. fällt mir nicht ein
4. evtl. noch Numismatik Lanz aber das Angebot ist sehr durchwachsen. Da werden viele bearbeitete Münzen angeboten, oft nicht als solche beschrieben, weil dort unqualifizierte Hilfskräfte arbeiten.

Von allen anderen halte Dich fern, egal wieviele gute Bewertungen und nutzlose Ebay-Auszeichnungen sie haben.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von mike h » Mo 02.02.15 10:30

Empfehlenswert ist auch noch briefmarkenauktion_net bei Ebay.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von Cfant » Mo 02.02.15 10:40

Nehm ich nicht übel, sondern bin froh über jeden Hinweis :) Vor allem, welche man meiden, welchen man vertrauen kann :) Also Danke dafür! Hab bisher zwei Münzen bei Lanz erstanden. Dürfte also (hoffentlich) noch kein schwerer Lapsus passiert sein ;)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von indiacoins » Mo 02.02.15 11:43

areich hat geschrieben:

Von allen anderen halte Dich fern, egal wieviele gute Bewertungen und nutzlose Ebay-Auszeichnungen sie haben.
Es gibt Gidbud und Lanz bei den großen Anbietern, denen man vertrauen kann.

Daneben gibt es wohl an die 100 seriöse Kleinanbieter, denen man auch vertrauen kann.

Bei einigen"Großanbietern" liegt nicht selten die Bestimmung einiger Münzen um Kontinente daneben, auch wenn die Münzen echt sind. ;-)
Da macht man dann eben aus einem häufigen Hormazd einen seltenen Peroz, aus Kushan einen Artuquiden, aus einem seltenem Sindh einen Osmanen, usw.

Da geht es scheinbar nur noch um möglichst viele Angebote.

Und mir kann niemand erzählen, dass es dann zeitlich noch möglich ist, jede Münze etwas genauer zu prüfen.

Darum kaufe besser bei kleineneren Anbietern, die wenig, aber dafür sorgfältig anbieten.

(Auf irgendwelche Abzeichen von Verbänden kannst du dich nicht immer verlassen. Die Verbände prüfen ja nicht die Münzen vor der Ebayauktion.)

Da, wo eine Münzbeschreibung nicht nur aus 1- Satz und einem Ungefährzeitraum besteht.

Da wo ein Gewicht und die Größe angegeben wird.

Da wo, auf dem Bild von der Münze mehr zu sehen ist wie vom Tisch, da wo die Münze nicht fototechnisch verändert wurde.

Da, wo vorhandene Bronzepest nicht verschwiegen wird. ( Viele Laien sehen das als Patina an)

Mich regt immer auf, dass einige Großanbieter ihre Münzen mit Kontrast - bearbeiten Schwarweiß-Fotos anbieten, wo dann alles schön glatt und sauber aussieht.
Wenn man Pech hat, kommt die Münze die auf dem Bild gleichmäßig gefärbt ausgesehen hat, als
unschönes fleckiges etwas mit der Post an.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von indiacoins » Mo 02.02.15 13:34

Wenn du planst, eine Münze zu kaufen, dann schaue dir vorher im Internet andere, ähnliche Stücke an und lerne die Eigenschaften der Münze.
Auch Fälschungen davon sollte man sich raussuchen und ansehen. So bekommt man mit der Zeit ein Auge dafür.

Benutzeravatar
MarcusAurelius
Beiträge: 42
Registriert: Di 01.04.14 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Können diese Münzen echt sein?

Beitrag von MarcusAurelius » Mo 02.02.15 14:18

Es gibt Gidbud und Lanz bei den großen Anbietern, denen man vertrauen kann.
Nachdem ich letzten Monat einen falschen Antoninus Pius Denar bei Lanz erworben hatte, hat mein Vertrauen zu diesem Anbieter auch etwas nachgelassen.
Ich würde auf jeden Fall erstmal in der Fake Gallery in diesem Forum http://www.forumancientcoins.com nachschauen. Da hätte ich das betreffende Stück finden können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste