Antoninian des Severus Alexander?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von Redditor Lucis » Di 03.02.15 10:55

Hallo liebe Forumskollegen,

über diese Münze bin ich gestolpert: http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1579748

Würdet Ihr diese Münze als Antoninian einstufen wollen?
Zur Zeit des Severus Alexander war der Silbergehalt natürlich schon deutlich herabgesetzt, aber bei dieser Münze mag ich doch nicht so recht daran glauben.
Bis auf die DIVO ALEXANDRO-Prägungen kann ich mich auch nicht daran erinnern, je einen Antoninian von Severus Alexander im Handel gesehen zu haben.
Der Stil indes scheint mir in Ordnung zu gehen.
Was wäre die Schlussfolgerung?

Echte, extrem seltene reguläre Prägung?
Fälschung? Wenn ja, dann antik oder modern?
Sonderemission?
Viel zu klein geratener Dupondius?
Vielleicht noch andere interessante Theorien?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 4410 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von ischbierra » Di 03.02.15 12:39

Vielleicht ein umgeschnittener Elagabal.
Gruß ischbierra

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von emieg1 » Di 03.02.15 12:55

http://www.acsearch.info/search.html?id=359754

IMHO zeigen die Portraits ganz klar Elagabal. Ich halte die Prägungen nicht für offiziell, aber auch nicht aus einem offiziellen Elagabal umgeschnitten.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von ga77 » Di 03.02.15 14:15

Der Stil des Stücks bei Gorny ist aber in meinen Augen offiziell. Auch sehe ich da ein Portrait von Alexander, nicht Elagabal. Ob echt oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Gab es Binios von Severus Alexander? Wenn ja, wäre ein Abschlag möglich.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von Katja » Di 03.02.15 14:19

Soweit mir bekannt:
Nach Caracalla Antoniniani nur bei Macrinus /Elagabal am Anfang der Reg.zeit.,
bei Sev. Alex. und Thrax überhaupt nicht,
ab Frühjahr 238 wieder fortführend.
MfG

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von Redditor Lucis » Di 03.02.15 15:40

Interessante Aspekte schon mal bis hierhin. Danke dafür.

Das frühe Alexander-Portrait (222/223) auf vielen Denaren ist durchaus ähnlich dem von Elagabal.
Aus Unkenntnis der Stempelschneider über das wahre Aussehen des Alexander? Schwer vorstellbar, gehörte er doch dem Kaiserhaus an und war nicht - wie etwa bei Soldatenkaisern oder Herrschern im Gallischen Sonderreich - urplötzlich eben da und bis dato völlig unbekannt.
Eher vielleicht zu erklären durch eine tatsächliche Ähnlichkeit des damals 17-jährigen Elagabal und 14-jährigen Alexander, was sich beim Heranwachsen zum Mann dann später verflüchtigte.

Der Aspekt von Katja ist ebenfalls höchst interessant: Bei allen Kaisern, von denen Antoniniane bekannt sind, sind diese in ausreichender Quantität vorhanden, so dass man von einer regelmäßigen Ausprägung ausgehen muss.
Dies fehlt bei Severus Alexander völlig. Drei (?) bekannte Exemplare und diese praktisch aus Bronze, sprechen klar gegen eine offizielle Prägung.
Dass die Münzen vom gleichen Typ sind, zwei davon stempelgleich und zwei bei G&M angeboten wurden/werden, macht die Sache nicht uninteressanter, hinterlässt bei mir aber einige Fragezeichen.


Viele Grüße

Stefan

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von curtislclay » Di 03.02.15 17:21

In meinen Augen sicher inoffiziell, entweder eine antike Nachahmung oder moderne Fälschung.

Ein echter Antoninian des Alexander müsste einen Rs.Typ haben, der auch auf seinen Denaren geprägt wurde. Dieser Typ MARS VICTOR erscheint aber auf keiner anderen Münze von Alexander.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von n.......s » Mi 04.02.15 09:53

wenn ich mir das Porträt anschaue, dann glaube ich an einen umgeschnitzten Elagabal

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von Xanthos » Mi 04.02.15 10:38

Das Porträt passt schon. Auf den frühen Ausgaben sieht Severus Alexander häufig noch mehr nach Elagabal aus, als nach dem späteren Severus Alexander. Der Stil sieht offiziell aus, die Ausführung (silbersud) und der Rückseitentyp hingegen sprechen für eine inoffizielle Prägung.

Meiner Meinung nach eine sehr gute antike Fälschung. Da haben sich wohl einige Stempelschneider (vielleicht sogar offizielle) den Umstand von Elagabals Ermordung und der Ernennung des noch sehr jungen Severus Alexanders zum neuen Kaiser zu Nutze gemacht und eine alte Rückseite von Elagabal verwendet, um einige Fälschungen in Umlauf zu bringen.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 04.02.15 13:40

Antike Fälschung wäre auch meine momentan favorisierte Theorie.
Wie von Curtis Clay angemerkt wäre ein Rückseiten-Typ auf einem offiziell geprägten Antoninian ohne entsprechendes Denar-Äquivalent kaum vorstellbar.
Eine regelmäßige oder reguläre Antoninian-Ausprägung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Drei Antoniniane - dazu alle vom selben Rückseiten-Typus - sind kein Beweis für eine reguläre Antoninian-Ausprägung.
Selbst wenn Antoniniane des Severus Alexanders sehr selten wären, müssten sie bei der Menge der bislang gefundenen Denare nicht dennoch deutlich häufiger auftreten?
Die Theorie, dass talentierte Handwerker, mit der Münzprägung vertraute Personen oder eben gar offizielle Stempelschneider kurz nach Übernahme des Throns durch Alexander eigenmächtig Münzen (in selbstredend sehr kleiner Stückzahl) herausgegeben haben und ihnen dafür zwar Stempel, aber kaum Edelmetall zur Verfügung stand, ist zwar rein spekulativ, aber doch wohl wahrscheinlicher als die Annahme einer regulären Münzprägung.
Wäre da nicht der Preis und eine Restunsicherheit ob nicht doch modern (was ich aber nicht glaube), würde mich diese Münze reizen...


Viele Grüße

Stefan

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von emieg1 » Mi 04.02.15 14:17

Xanthos hat geschrieben:Das Porträt passt schon. Auf den frühen Ausgaben sieht Severus Alexander häufig noch mehr nach Elagabal aus, als nach dem späteren Severus Alexander. Der Stil sieht offiziell aus, die Ausführung (silbersud) und der Rückseitentyp hingegen sprechen für eine inoffizielle Prägung.

Meiner Meinung nach eine sehr gute antike Fälschung. Da haben sich wohl einige Stempelschneider (vielleicht sogar offizielle) den Umstand von Elagabals Ermordung und der Ernennung des noch sehr jungen Severus Alexanders zum neuen Kaiser zu Nutze gemacht und eine alte Rückseite von Elagabal verwendet, um einige Fälschungen in Umlauf zu bringen.
Ich denke, dass der Fälscher sowohl Vor- als auch Rückseite des entsprechenden Elagabal-Antoninians als Vorlage genommen hat und nur die Titulatur entsprechend 'angepasst' hat, denn ein Severus-Alexander-Portrait mit Strahlenkrone als Vorlage hatte er sicherlich nicht, daher bleibe ich auch bei meiner Vermutung, dass das Portrait 'eigentlich' Elagabal darstellt.

Silbersud/Billion ? mmmmhhh... IMHO ist auch die Gorny-Münze nur der Kupferkern eines klassischen Subaeraten.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninian des Severus Alexander?!

Beitrag von curtislclay » Mi 04.02.15 17:41

Xanthos hat geschrieben:Meiner Meinung nach eine sehr gute antike Fälschung. Da haben sich wohl einige Stempelschneider (vielleicht sogar offizielle) den Umstand von Elagabals Ermordung und der Ernennung des noch sehr jungen Severus Alexanders zum neuen Kaiser zu Nutze gemacht und eine alte Rückseite von Elagabal verwendet, um einige Fälschungen in Umlauf zu bringen.
Als Elagabal im März 222 ermordet wurde, waren aber das Nominal Antoninian und der Typ MARS VICTOR längst nur mehr Geschichte. Den Antoninian hatte Elagabal bereits etwa im Frühling 219 abgeschafft; wenige Monate später endete seine erste Ausgabe mit dem Typ MARS VICTOR.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Lackland und 16 Gäste