Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.02.15 12:46

Ich konnte kürzlich den legendären Auktionskatalog der Sammlung Trau von 1935 bekommen. Man liest noch heute nicht selten "blablabla, Megararität, das letzte Exemplar war 1935 in der Slg. Trau". Unter knapp 5000 Losen sind z.B. sechs Nepotiani und sechs Alexander von Carthago dabei, um mal so die Dimension zu verdeutlichen. Seeehr viele Quinare und andere Sondernominale. Auch die 53 Tafeln des Kataloges sind für die Zeit vor 80 Jahren schon ein Wort unter Männern!

Die Schätzpreisliste mit Preisen von fünf bis 3000 Schillingen liegt bei, aber ganz besonders würde es mich reizen, zu diesem Werk nun noch die Ergebnisliste zu haben. Dann kann ich meine Zeitreise besser planen und mir gleich anmerken, wo ich bieten muß :wink: . Wenn mir also jemand diese Liste (als Kopie im Brief oder als Scan per E-Mail) zukommen lassen könnte, wäre ich SEHR dankbar.

Vielen Dank im voraus,

Homer
Dateianhänge
slg-trau.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von justus » Sa 21.02.15 13:29

Du hast ihn also ersteigert. Hat den Kat. auch im Auge. Schön dass er offenbar in die richtigen Hände gekommen ist ! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von shanxi » Sa 21.02.15 13:43

Gedruckt ist natürlich schöner, aber es gibt auch einen digitalen Download des Katalogs ( leider auch ohne Ergebnisse). Die 226 MB Version ist nicht schlecht.

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... 935_05_22/

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.02.15 14:10

justus hat geschrieben:Du hast ihn also ersteigert. Hat den Kat. auch im Auge. Schön dass er offenbar in die richtigen Hände gekommen ist ! :D
Danke! Ja, ich sammle ja nicht primär Kataloge, aber so ein paar werden doch so oft zitiert, daß es schön ist, sie zu haben - die BCD-Kataloge, Slg. Niggeler, Slg. Kunstfreund, Slg. Hunt und dieser hier sind schon epochale Werke.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von areich » Sa 21.02.15 20:22

Ich wäre auch an einer Kopie der Ergebnisliste interessiert, wenn sie jemand hat.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von klunch » Sa 21.02.15 23:09

@Homer: Hast Du schon HessDivo angeschrieben und für 10 Schillinge die gedruckte Ergebnisliste bestellt? Du könntest den Betrag in Münzen von 1935 beilegen und den Brief mit einer zeitgenössischen Briefmarke frankieren. Wenn sie Homur haben, dann senden Sie Dir die Liste :wink:

Ganz im Ernst, wenn jemand die Liste auf jeden Fall haben sollte, dann die. Einfach mal anschreiben, kostet ja nix.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.02.15 00:01

Seufz --- ist natürlich die nächstliegende Idee. Danke für den Tip, ich habe mal eine höfliche Anfrage hingeschickt. Werde Euch berichten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Numis-Student » Mi 25.02.15 17:18

zur Sammlung Trau muss ich euch demnächst auch mal etwas zeigen ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von klunch » Mi 25.02.15 23:33

Numis-Student hat geschrieben:... demnächst ...
Erwartest Du einige Exemplare daraus in der nächsten Zeit? :wink:
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 26.02.15 00:00

Wir sind gespannt! Übrigens: Bisher noch nichts von Hess-Divo gehört, könnte mir aber auch vorstellen, daß meine Mail nicht gerade die superhöchste Priorität hat...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von curtislclay » Do 26.02.15 01:02

Carl Subak, ehemaliger Münzhändler in Chicago, der unweit von mir in einem Altersheim in Oak Park wohnt und vor kurzem seinen 96. Geburtstag gefeiert hat, war, ob ihr es glaubt oder nicht, bei der Auktion Trau in Wien gar persoenlich dabei! Für Ankäufe hatte ihm sein Vater die damals beachtliche Summe von 100 Schillingen geschenkt.
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 26.02.15 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von justus » Do 26.02.15 07:13

Die Münzhandlung Subak scheint es ja noch zu geben? http://www.merchantcircle.com/business/ ... 2-346-0609 :wink:
subak.JPG
Offenbar war der gebürtige Wiener Karl Subak nicht nur Münzhändler, sondern trat wohl auch durch mehrere Veröffentlichungen zu seinen numismatischen Forschungen, insbesondere zu römischen Quinarii, wenn ich mich nicht irre, in Erscheinung.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von curtislclay » Do 26.02.15 08:06

Das Geschäft wird von seinem Sohn John Subak weitergeführt.

Carl Subak hat Quinarii gesammelt, das Buch über seine Sammlung und über Quinarii im allgemeinen hat aber Cathy King verfasst.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Pscipio » Do 26.02.15 09:55

Tolle Geschichte! Und als Quinar-Sammler war er bei der Sammlung Trau natürlich an der richtigen Stelle.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Katalog Slg. Trau, 1935 - Hat jemand die Ergebnisliste?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 26.02.15 12:23

Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht ist er ja gerade da auf Quinare "geprägt" worden??
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 15 Gäste