Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
manfredus
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.08.15 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von manfredus » Mi 05.08.15 14:42

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal schüchtern ein bisschen umsehen. Und gleich mal vorneweg: Ich habe herzlich wenig Ahnung von Münzen, aber riesengroßes Interesse und Wissensdurst. Das bedeutet nun aber auch - um das mal klar zu sagen - dass ich hier bestimmt sehr viel lernen aber leider nur sehr wenig einbringen kann. Im Laufe der Zeit wird sich das hoffentlich bessern, aber im Augenblick ist das noch so. Ich hoffe, ich bin trotzdem hier willkommen :-)
Nachdem ich auf der Schule vor Urzeiten 9 Jahre lang Latein hatte, ist Interesse und Liebe für das alte Rom latent immer vorhanden gewesen. Nun stöberte ich vor kurzem etwas gelangweilt in ebay rum und ging auf den Bereich Münzen und dort römische Münzen. Sofort war ich erschlagen von der schier unglaublichen Vielzahl der Angebote und den zum Teil mir unwirklich scheinenden niedrigen Preisen. Ich schaute mich um und ersteigerte mir einen Valentinian II Follis (BSISC) vz für ein paar Euro. Beschäftigte mich danach sofort mit dem bis dahin unbekannten Kaiser und schon tat sich eine ganze neue Welt auf: Das römische Kaiserreich mit seiner Unzahl von Kaisern und Münzen aus dem gigantisch großen römischen Reich... Seither habe ich mir mehr als ein Dutzend Münzen dazugekauft, alle im unteren Preissegment bis 20,- EUR, um nicht zu sehr reinzufallen, sollte sich alles als Fälschung herausstellen.
Das ist dann auch das Stichwort meiner großen Unsicherheit: Was von diesem Riesenangebot ist echt und was ist (moderne) Fälschung? Ich habe viele Stunden im Internet zum Thema Fälschung rumgelesen, habe viel erfahren und gelernt, aber das reicht mir noch nicht. Ich möchte, bevor ich mich intensiver hineinstürze (bisher habe ich ja nicht gesammelt sondern ziemlich wahllos gekauft), mehr Sicherheit verspüren, was ich kaufen kann und wovon ich lieber die Finger lasse. Bei renommierten Münzhandlungen finde ich auch viele vergleichbare Angebote, aber deutlich teurer, 40,50,60 EUR oder mehr. Kann ich dort mit Sicherheit (wobei mir klar ist, dass ein Restrisiko immer verbleibt) davon ausgehen, dass die gekauften Münzen echt sind? Und bei ebay - da gibt es ja Großanbieter mit zum Teil recht billigen Angeboten, wie sieht es da aus? Mich macht immer wieder dieses Riesenangebot stutzig, auch wenn ich weiß, dass in den 500 Jahren A.D in den vielen Prägestätten des großen Reiches eine gewaltige Menge an Münzen geschlagen wurde und dass man davon ausgehen kann, dass davon sehr viele die 1500-2000 Jahre überlebt haben. Nun lese ich auch von bulgarischen und serbischen Fälschern mit Maffia-ähnlichen Strukturen und weiß nicht, wie viel die über ebay auf den Markt schleusen. Und wie man die dann erkennt. Merkwürdig finde ich auch, dass ich bei einigen Anbietern recht gut erhaltene Münzen finde mit meist ähnlicher graubrauner Patina - während bei anderen vergleichbare Münzen in ungleich viel schlechterem Erhaltungszustand angeboten werden...
Zunächst denke ich mal an einfache Bronze-Münzen, Folles oder Antoniniane oder Maiorinae. Das sind die preiswertesten und da frage ich mich, ob es sich lohnt, einen Bronze-Follis zu fälschen, der dann über ebay für 5,- oder 8,- verkauft wird(??)
Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich hier eine an sich unbeantwortbare Frage stelle - hoffe aber, dass ich dazu von Euch Fachleuten diverse Aspekte höre, die mich etwas weiterbringen.
Zuletzt geändert von manfredus am Do 06.08.15 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Manfredus

I would'nt join a club that would have me as a member (Groucho Marx)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von kijach » Mi 05.08.15 15:15

Hallo und willkommen, schön dass du dich für Römer entschieden hast :D
ich selbst kaufe auch nur noch bei ebay und dort zu 90% bei seriösen Verkäufern wie Lanz, Gitbud&Naumann, Dionysos, wo man zu 99% ausgehn kann dass die Münze echt ist (mir ist dort noch eine Fälschung untergekommen beim Kauf).
Eins der wichtigsten Aspekte beim Sammeln von Römern ist die Erfahrung. MAn lernt mit de Zeit Fälschungen zu erkennen. Ich selbst hab auch angefangen indem ich wahllos Stücke gekauft habe und mit dann umgeschaut was mich am Meisten interessiert (Kaiser, Nominal, Material, Motive) sodass ich geziehlt bestimmte Stücke suche.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.08.15 15:57

Hallo Manfred,
ich kann dir versichern, dass du auch und gerade als Anfänger hier willkommen bist. Um es erstmal ganz allgemein zu sagen: die allermeisten angebotenen Stücke sind echt :-) Klar, es gibt immer wieder mal Fälschungen bei ebay, und es lohnt auch, Stücke zu fälschen, die "nur" 5 Euro bringen (es lohnt ja auch, für den heutigen Umlauf 50-Cent-Stücke zu fälschen ;-) ).
Ich finde den Weg, den du gehst, ganz richtig. Bei möglichst vielen verschiedenen Anbietern günstig kaufen, mit Interesse viel lesen, die Münzen untereinander vergleichen. Je besser deine Erfahrung ist, desto besser wirst du technische Unterschiede selbst erkennen, die auf Fälschungen hindeuten. (Und keine Angst, wir sind alle schon auf Fälschungen hereingefallen :) Und es ist immer besser, du machst am Anfang einige Fehlkäufe für 10-15 Euro, als später mit höherpreisigen Stücken).

Wenn wir uns zu deinen bereits gekauften Münzen äussern sollen, brauchen wir aber Fotos davon ;-)

Und wenn du zukünftig bei einem Stück unsicher sein solltest, was du kaufen möchtest, kannst du gerne mir eine PN schicken, und ich schaue mal drüber (falls du dich scheuen solltest, hier öffentlich zu fragen).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von justus » Mi 05.08.15 19:49

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im Forum. Und natürlich möchte ich dir auch zur Wahl deines neuen Hobbys gratulieren! :wink:

Was deine Frage zu modernen Fälschungen angeht, so kann möchte ich dazu nur ein paar einführende Worte sagen. Der hauptsächliche Unterschied zwischen bekannten Münzhändlern und eBay-Verkäufern besteht wohl darin, dass erstere zwar teuerer sind, aber dafür erkannte Fälschungen meist anstandslos zurücknehmen, was bei eBay nach meinen Erfahrungen nicht immer der Fall sein muss. Aber nicht nur das. Qualitativ höherwertige Münzen findet man wohl eher bei alteingesessenen Händlern, von denen einige übrigens auch hier im Forum Mitglieder sind

Ich habe vor Jahren mal für ein anderes Forum zur Thematik moderner Fälschungen einige Threads geschrieben, ich hoffe Malte legt mir dies nicht als illegale Werbung für ein anderes Forum aus (!):

http://www.muenz-board.com/Thread/7550- ... Bulgarien/
http://www.muenz-board.com/Thread/7551- ... s-Serbien/

Außerdem möchte ich dir die folgenden Artikel der Zeitschrift „Münzenwoche“ ans Herz legen:

Teil 1: Fälschungen von neu geschnittenen Stempeln -----> http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8? ... 7gl7m1b4s1
Teil 2: Gegossene Fälschungen -----> http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8? ... 7gl7m1b4s1
Teil 3: Galvanos -----> http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8? ... 7gl7m1b4s1
Teil 4: Fälschungen aus übertragenen Stempeln, sog. "Transfer dies" -----> http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8? ... 7gl7m1b4s1

Links zu Fälschungsgalerien:

http://www.forgerynetwork.com/
https://www.forumancientcoins.com/ssl/m ... com/board/ (Forum Ancient Coins)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.08.15 20:19

justus hat geschrieben:ich hoffe Malte legt mir dies nicht als illegale Werbung für ein anderes Forum aus (!):
https://www.forumancientcoins.com/ssl/m ... com/board/ (Forum Ancient Coins)
Warum sollte ich ? 8O Seit wann fürchtet ihr denn meine Zensur ? :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von Redditor Lucis » Do 06.08.15 09:25

Hallo Manfredus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation, dass Du Dich für dieses sehr schöne Hobby entschieden hast.
Fragen sind immer willkommen und Du kannst sie - sollten sie Dir auch noch so "dumm" vorkommen - gerne stellen!
Wegen Fälschungen sollte jeder Sammler immer vorsichtig und aufmerksam sein, aber es werden sooo viel mehr echte Münzen verkauft, dass dies die Sache mehr als ausgleicht. Und selbst erfahrene Sammler können mal auf eine Fälschung hereinfallen.
Die meisten Händler sind seriös, doch auch denen rutscht mal ein Stück durch und viele verkaufen zu sehr überhöhten Preisen, von daher ist die Elektro-Bucht schon okay, wenn auch dort die Gefahr größer ist, gerade bei privaten Verkäufern.
Im Zweifel besser hier im Forum nachfragen!


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
manfredus
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.08.15 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von manfredus » Do 06.08.15 14:27

Hallo alle,
herzlichen Dank für den sehr netten Empfang und für alle Eure Beiträge. Auch für das viele Lesematerial, Iustus - da hab ich jetzt erstmal einiges zu lesen :-)

Vielen Dank auch, kijach (sorry, ich kenne Eure Vornamen nur zum Teil) für die Nennung seriöser Verkäufer wie Lanz, Gitbud&Naumann, Dionysos. Ich möchte Euch mal die ebay-Verkäufer nenen, bei denen ich bisher gekauft habe:

amigocoins
sbc-coins
numismatic (Daniel Zufahl)
aleksus24
variana_museum
spartakmus

Sollten diese seriös sein, sagt mir es bitte, sollte ein zweifelhafter darunter sein, sagt es mir bitte per PN.

Danke auch, Numis-Student, für das Angebot, meine bisher gekauften Münzen hier öffentlich (oder auch per PN) zu begutachten. Darauf komme ich gerne zurück, hab bloß noch nicht rausgefunden, wie ich hier Bilder in einen Beitrag lade und welche Dateigröße die haben müssen :-(
Beste Grüße
Manfredus

I would'nt join a club that would have me as a member (Groucho Marx)

Benutzeravatar
manfredus
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.08.15 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von manfredus » Do 06.08.15 15:27

Solange ich das mit dem Bilder hochladen noch nicht rausgefunden habe, hier ein Link zu meinem ersten ebay-Kauf: Valentinian II 2,5gr - 15-16mm – vz Siscia BSISC:
http://www.ebay.de/itm/65-VALENTINIANUS ... true&rt=nc
Beste Grüße
Manfredus

I would'nt join a club that would have me as a member (Groucho Marx)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von ischbierra » Do 06.08.15 15:46

Hallo manfredus,
wie das mit den Bildern geht findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von kijach » Do 06.08.15 15:50

Anstatt hier unten im weißen Feld zu schreiben auf das darunter liegende "Antworten" klicken dann kannst du Bilder anhängen.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
manfredus
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.08.15 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von manfredus » Fr 07.08.15 12:54

Danke für die Hilfe. Na, dann probier ich's doch einfach. Also, hier mein erster ebay-Kauf, ein kleiner Follis Valentinian II 2,5gr - 15-16mm – vz Siscia BSISC
valentinianus.II_vorder.jpg
valentinianus.II_rueck.jpg
Könnt Ihr was dazu sagen? Ist die echt oder hat man mir da Murks angedreht? :D
Beste Grüße
Manfredus

I would'nt join a club that would have me as a member (Groucho Marx)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von mike h » Fr 07.08.15 13:05

Echt!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
manfredus
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.08.15 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von manfredus » Fr 07.08.15 14:29

Danke sehr, Mike.
Da ich was lernen, also mein Urteilsvermögen schärfen möchte, könntest Du bitte in ein paar dürren Worten erklären, woraus Du die Echtheit ableitest? Danke.
Beste Grüße
Manfredus

I would'nt join a club that would have me as a member (Groucho Marx)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von kijach » Fr 07.08.15 14:42

Man kann jetzt gemein sein uns sagen "Das sieht man doch " :D

man erkennt es halt an der Machart, den Konturen der Prägung dass es kein Guss ist sondern wirklich geschlagen wurde mit Stempeln der Antike. Für mich ist es allerdings leichter zu sagen wenn eine münze falsch ist waran man das Falsche erkennt.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Fälschung römischer Bronzemünzen Kaiserreich

Beitrag von mike h » Fr 07.08.15 17:39

Kijach hat das sehr exakt umschrieben.

Man könnte auch sagen: Weil sie nicht falsch aussieht! (sie hat eine echt aussehende Patina... aber auch das sagt noch nichts).

Ich kann das schlecht erklären, woran man die Echtheit erkennen kann, denn alles kann man fälschen.

Jeder erwischt mal eine Fälschung.... oder zwei oder drei...

Hilfreich ist immer der Vergleich mit dem Katalogpreis. Wenn ein Stück 200 € wert sein soll, aber niemand (oder wenige) bieten darauf, dann ist es meist falsch.

Oder wenn wertvolle Stücke mit unscharfen Fotos angeboten werden.... oder wenn sie zu gleichmäßig aussehen (Legenden wie mit dem Zirkel gezogen)

oder wenn sie Blasige Oberflächen haben... oder Gussgrate... oder der Rand deutlich befeilt ist.....

Oder oder oder

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 islamische Bronzemünzen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bitte um Bestimmungshilfe, 2 Bronzemünzen, Islam, vermutl. sehr alt
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste