Eine Frage zum Copyright

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Eine Frage zum Copyright

Beitrag von Peter43 » Fr 18.11.16 17:25

Hallo!

Ein Mitglied des amerikanischen Forums hat eine Frage zum Copyright:

E. Schreiber, Graphische Kunstanstalten, Stuttgart, hat die Rechte für die photographischen Tafeln von G.J. Jenkins' The Coinage of Gela (korrigiert!). Doch diese Firma gab es nur bis 1976. Hat jemand ihre Rechte gekauft? Und was bedeutet das für eine geplante Reproduktion dieser Bilder?

Kennt sich jemand damit aus?

Dank im Voraus
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 19.11.16 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Eine Frage zum Copyright

Beitrag von Altamura2 » Fr 18.11.16 17:56

Von der Sachlage hab' ich zwar keine Ahnung :| , man könnte sich aber vielleicht an die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst wenden (http://www.bildkunst.de/index.html).
Und wenn die nicht zuständig sind (da bin ich mir nämlich nicht sicher), dann können sie vielleicht weiterhelfen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Copyright

Beitrag von Peter43 » Fr 18.11.16 18:19

Herzlichen Dank! Ich habe sie kontaktiert. Mal sehen, was sie antworten.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Copyright

Beitrag von Perinawa » Fr 18.11.16 18:56

Hallo Jochen,

du hast dir die Frage quasi schon selbst beantwortet. Hat jemand die Rechte gekauft?
Oder sind sie in anderer Weise, beispielsweise durch Rechtsnachfolge, übergegangen? Wenn die Verwertungsgesellschaft nicht weiterhelfen kann, ist es in erster Linie interessant, was mit der ursprünglichen Firma geschehen ist.

Dann können wir gerne weiter sehen...

Grüsse
Rainer

PS. Sollte die Firma im Rahmen der Insolvenz beerdigt worden sein, bleibt nur der Weg zum ehemaligen Inso-Verwalter bzw. Konkursverwalter, der die Vermögenswerte entsprechend verwerten musste.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Eine Frage zum Copyright

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 18.11.16 19:04

Ob der noch lebt? Und Akten zum Fall sind längst vernichtet. Wenn der Fotograf bekannt ist, kann der oder dessen Erben vielleicht kontaktiert werden. Sonst kann man nur veröffentlichen und in der Kalkulation eine Rückstellung in Höhe üblicher Lizenzgebühren machen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Eine Frage zum Copyright

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.11.16 19:05

Peter43 hat geschrieben:...von G.J. Jenkins' The Coinage of Geta. ...
Ganz dumme Frage: Du meinst schon "The Coinage of Gela", oder?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Copyright

Beitrag von Peter43 » Sa 19.11.16 20:47

Natürlich Gela. Danke für den Hinweis!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 21 Gäste