Gallienus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gallienus

Beitrag von B.A. » Mo 12.04.04 13:38

Moin Moin,

versuche schon lange nen Antoninianus des Gallienus zu bestimmen,
AV: IMP GALLIENVS AVG --> Büste mit Stahlkrone nach rechts

RV: kann ich nur ...RTU... erkennen, also vermute ich Fortuna --> sitzende Göttin nach links, mit Füllhorn oder ähnlichen

habe sie nirgens gefunden, höchstens mit GALLIENVS AVG und Fortuna.
Kann mir jemand mal bitte die genaue beschreibung durchgeben :lol: ??

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 12.04.04 18:19

Die RV lautet: VIRTVS AVGG. Dargestellt wird Mars mit Schild und Speer ;). Hier ist eine gute Seite zu Gallienus: http://www258.pair.com/denarius/coinage.htm

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 12.04.04 18:32

Von Gallienus sind u. a. bekannt
seine Büste mit Strahlenkrone drapiert rechts
seine Büste mit Strahlenkrone gepanzert rechts
seine Büste mit Strahlenkrone rechts

Welche Variante trifft zu?

Weiter: kann die Legende auf dem Av auch mit Erweiterungen vorhanden sein:
IMP GALLIENVS P AVG
IMP GALLIENVS P F AVG
IMP GALLIENVS P F AVG GERM
IMP GALLIENVS P F AVG P M
IMP GALLIENVS PIVS AVG

(alle Varianten von der CD "Münzkatalog" VOL IV entnommen. In wildwinds.com bin ich nicht fündig geworden).
Kampmann berichtet auch auf Seite 303 von vielen Varianten; ich nehme an, dass dein Exemplar keine allzu große Seltenheit darstellt.
do ut des.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 12.04.04 18:38

Moin Moin,

also unter drapiert konnte ich mir noch nie was vorstellen :roll:
aber ich glaube es ist nur mit Stahlkrone nach rechts, und AV: IMP GALLIENVS AVG

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 13.04.04 00:05

Drapiert = bekleidet. Die Büste zeigt Kleidung, eventuell auch den Panzer. Das ist meistens extra erwähnt, sieht man an den "Pteryges" (Lederklappen zum Schutz der Schulter)
Ist übrigens das ganz kleine 1x1 der römischen Numismatik.
Bitte besorgt euch ein wenig "gedruckte" Literatur. Ich benutze das Internet auch und intensiv - aber es geht leider immer noch nichts über eine Bibliothek (so klein sie auch sein mag).
Die liebe Uschi Kampmann ( nicht "der" Kampmann bitte) hat mit ihrem Buch eine hervorragende Arbeit für den Sammler geleistet. Es ist aber kein Katalog und Will es auch nicht sein.
Der RIC für den Gallienus erschien in den den 50er. Er ist absolut veraltet und völlig fehlerhaft. Eine Neubearbeitung ist in Vorbereitung (m.W. seit ca. 10 Jahren). Für Münzen aus dieser Zeit (Gallienus, Aurelian, Gallisches Sonderreich) benötigt man Fachliteratur, die das Internet leider nicht hergibt - und Uni-Bibliotheken sind für den normalen Sammler oft schwer erreichbar.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 13.04.04 15:07

@Zwerg
Danke für die Info, bin schon kräftig dabei mir ne kleine Bibliothek aufzubauen, aber als Azubi ohne Geld ......... :( Da fehl halt oft genug das Geld :mad:

Aber was lange währt .............

Also drapierte habe ich auch schöne, zB Aurelian, Gordian oder Maximianus, aber der Gallienus ist nicht drapiert

:D :lol: :wink:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 13.04.04 20:22

Kleiner Tip:
wissenschaftliche Literatur wir nicht billiger und veraltet selten. Ich habe mir einen Großteil meiner Bibliothek als Student vor 30 Jahren aufgebaut und bin jetzt heilfroh.
Bei Hilfe: einfach eine PN oder email
viel Spaß beim Sammeln
(auch da ist Qualität oft besser als Quantität)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 14.04.04 13:16

@zwerg
Danke für den Tipp :D
besorge mir schon immer mal Auktionskataloge usw. will mir jetzt auch den Kampmann besorgen.
Mein "Problem" ist nur dass ich mich auch für Nostradamus interessiere, und da fällt auch einiges an Litheratur an :lol:
zB. Altfanzösische Bücher, Astrologiebücher, und viel Standardlitheratur aus dieser Zeit :wink:

Für weitere Tipps wäre ich dankbar,also welche Bücher ich sonst noch brauche, und vieleicht noch wo ich die "billig" békomme :lol:

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » So 25.04.04 18:52

Grüßt Euch,

die zur Zeit beste Literatur über Gallienus stammt von Robert Göbl (+) aus der MIR-Serie von Wien. Mit seinem kleinen Preis von ca. 120 - 140 DM ist er allerdings nur was für eingefleischte Sammler. Nachdem ich fast nur Gallienus und Familie sammle, mußte ich ihn mir zulegen. Alle Münzen sind dort abgebildet - auch Varianten! Aus dieser Serie sind bereits schon mehrere Bände erschienen: Marcus Aurelius, Aurelianus, und ? Hoffentlich werden es bald mehr!

QVINTVS
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste