Erste Neuerwerbung 2023

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 6316 Mal
Danksagung erhalten: 1935 Mal

Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von Numis-Student » So 01.01.23 21:54

Damit das nicht wieder so schwierige und komplizierte Erinnerungen werden: Wir können ja direkt heute unsere erste Neuerwerbung des Jahres vorstellen...

Bei mir sind es allerdings "nur" ein paar griechische Bronzen.

U.a. Skepsis, https://www.coinarchives.com/a/openlink ... a4f3500b3a

Gergis mit Stadtname aufwärts https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 15e12f606d und abwärts https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 5d3b950b78

und Hieron https://www.coinarchives.com/a/openlink ... e8882df86c

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 17538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 6316 Mal
Danksagung erhalten: 1935 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von Numis-Student » So 01.01.23 23:13

Fotos folgen vermutlich morgen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2402
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von Perinawa » Mo 02.01.23 11:46

Und ich dachte, ich wäre der erste... :lol:

Mein neues Münzjahr beginnt, wie das alte geendet hat: Mit einer schönen Frau. Nach Sabina gab es gerade eine Sicilia. Ein Typ, den ich schon immer gerne haben wollte.

66894_66894_c.jpg

In diesem Sinne ein frohes Neues :bday:
Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

kiko217
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von kiko217 » Mo 02.01.23 12:21

Gleich ein guter Anfang mit der Sicilia!

Was mir bei diesem Typ auffällt: ich habe noch nie eine Münze gesehen, bei dem der Soldat, der Sicilia aufhilft, ein richtiges Gesicht hat. Es ist immer nur ein dicker Knubbel.

Kiko

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2402
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von Perinawa » Mo 02.01.23 12:55

kiko217 hat geschrieben:
Mo 02.01.23 12:21
ich habe noch nie eine Münze gesehen, bei dem der Soldat, der Sicilia aufhilft, ein richtiges Gesicht hat.
Ich auch nicht. Selbst bei aussergewöhnlich guten Erhaltungen hat das ganze eher etwas karikaturistisches. Immerhin sieht man hier ein Auge.

Ansonsten hat die Münze alles wichtige: Ein gut leserliches SICIL, und das III VIR (das übrigens erstmalig hier auf einer Münze erwähnt wird)

..... und natürlich die weiblichen Details der Sicilia :angel:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Chippi
Beiträge: 4686
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 2059 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von Chippi » Mo 02.01.23 17:02

Meine letzte Neuerwerbung des vergangenen Jahres kam noch nicht an, da fragt ihr schon nach der ersten Neuerwerb diesen Jahres.
Gut, ich habe 2x 2 Sen (1874 und 1880) Japan ersteigert. Mein erster oller Römer ist ein As des Saufeius, 152 v.Chr. Heute ersteigert, mir gefällt die Aufschrift "SAVF"... :mrgreen: :angel:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

dictator perpetuus
Beiträge: 472
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 02.01.23 20:13

Ihr seid alle schnell, ich weiß, seit ich gerade eine Outbid Notice bekommen habe, welche Münze nicht meine erste des Jahres wird. Bin ich aber nicht traurig drum, habe vielleicht schon zu hoch geboten.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von Stefan_01 » Mo 02.01.23 21:04

Jetzt wird mal sortiert und alle Käufe des Jahres 2022 durchgegangen was zur Auktion geht und was behalten wird für die Stammsammlung.
Ich benötige immer etwas Zeit um mit den Münzen warm zu werden.
Aber ich hab da schon was in Aussicht für 2023.
MFG

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 1979
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von klausklage » Di 03.01.23 00:44

Gekauft noch letztes Jahr, aber heute angekommen:

Denar, 103-111 n. Chr.
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P
Laur. r., aegis
Rev: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC
Roma seated l., holding Victory and spear.

2,63 g, 18 mm
RIC 116 (ohne aegis), Woytek 281c (3 Exemplare)

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 116 var.jpg
squid pro quo

Chippi
Beiträge: 4686
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 2059 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Erste Neuerwerbung 2023

Beitrag von Chippi » So 08.01.23 15:09

Mein As der Republik ist da.

L.Saufeius, 152 v.Chr., Crawford 204/2. (29-33mm; 19,19g)

Gruß Chippi
Dateianhänge
rr3_Easy-Resize.com.jpg
rr4_Easy-Resize.com.jpg
rr5_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Letzte Neuerwerbung 2022
    von Chippi » » in Römer
    4 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Forumstreffen Wuppertal am 26.02. 2023
    von Pfennig 47,5 » » in Treffpunkt
    4 Antworten
    77 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2023 Deutschland - Elbphilharmonie
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    2 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Korntal bei Stuttgart - 01.04.2023 - Sammlerbörse
    von Numis-Student » » in Termine
    4 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • CH - Basel: 50. Basler Münzmesse 12.02.2023
    von züglete » » in Termine
    0 Antworten
    40 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kalinio, Yandex [Bot] und 3 Gäste