Marke für Sondengänger
Moderator: KarlAntonMartini
-
- Danksagung erhalten: 0
Marke für Sondengänger
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich bin neu hier im Forum, interessiere mich für Antike und Mittelalter und ersuche um Hilfe bei der Bestimmung der attachten Münze. Danke und Gruß!
Ich bin neu hier im Forum, interessiere mich für Antike und Mittelalter und ersuche um Hilfe bei der Bestimmung der attachten Münze. Danke und Gruß!
- Salier
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Hallo hörndlwalder,
ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Das Stück sieht mir eher nach einer Marke aus und ist weder aus der Antike noch dem Mittelalter vermute ich mal. Ich verschiebe daher mal in den entsprechenden Bereich, vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen weiterhelfen das Stück zu identifizieren. Das Material dürfte wohl Kupfer sein.
schöne Grüsse
Salier
ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Das Stück sieht mir eher nach einer Marke aus und ist weder aus der Antike noch dem Mittelalter vermute ich mal. Ich verschiebe daher mal in den entsprechenden Bereich, vielleicht kann Dir ja einer der Kollegen weiterhelfen das Stück zu identifizieren. Das Material dürfte wohl Kupfer sein.
schöne Grüsse
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1232 Mal
Salier dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen. Eine Marke irgendeiner frühen gewerblichen Einrichtung. Die beiden Werkzeuge im Wappen, das eine ein Spaten, das andere ? könnten ein Hinweis sein. Das Stück könnte bei Neumann zu finden sein. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei den Werkzeugen hat es ganz leise bei mir geklingelt.
Ein Spaten und eine Grabegabel - MMIV deutet offensichtlich auf einen Verein hin, - akademische Sondengänger oder so.
Google gibt da nichts vernünftiges aus, ausser Metal Man ..... das zu nichts führt.
Aber der Typ auf der anderen Seite, - was sehe ich da?
sicher keinen Byzantiner, sonden einen Kerl mit KOPFHÖRERN auf dem Kopf und ein Sondler Platte auf der Schulter.
Also wird es sich hier vermutlich um eine Testmünze für Sondler Lehrlinge handeln, die vom Meister auf den Acker geworfen - und dann vom Lehrling wieder gefunden werden muss.
Historisch ganz schön wertvoll, finde ich.
Hier im Forum tummeln sich ja Sondengänger, evtl. wissen die etwas mehr.
Ein Spaten und eine Grabegabel - MMIV deutet offensichtlich auf einen Verein hin, - akademische Sondengänger oder so.
Google gibt da nichts vernünftiges aus, ausser Metal Man ..... das zu nichts führt.
Aber der Typ auf der anderen Seite, - was sehe ich da?
sicher keinen Byzantiner, sonden einen Kerl mit KOPFHÖRERN auf dem Kopf und ein Sondler Platte auf der Schulter.
Also wird es sich hier vermutlich um eine Testmünze für Sondler Lehrlinge handeln, die vom Meister auf den Acker geworfen - und dann vom Lehrling wieder gefunden werden muss.
Historisch ganz schön wertvoll, finde ich.
Hier im Forum tummeln sich ja Sondengänger, evtl. wissen die etwas mehr.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- KarlAntonMartini
- Moderator
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten