unbekanntes Kleinsilber

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

unbekanntes Kleinsilber

Beitrag von harald » Mi 14.05.08 08:55

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, dieses keltische Kleinsilber auch nur ansatzweise zu bestimmen, oder zuzuordnen.

Die Aversdarstellung erinnert mich entfernt an ein Rolltier, oder ein wurmähnliches Tier.
Der in Segmente gegliederte Körper hat fast Ähnlichkeit mit einem Bandwurm, aber wahrscheinlich geht mir wieder mal die Fantasie durch.

Ich wollte euch gern um eure Meinung zu dieser Münze befragen.

Gewicht: 0,63 Gramm
D: 9mm.

Grüße
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 14.05.08 09:18

Hallo!

Zur Sache selbst kann ich natürlich nichts sagen, aber ich erkenne den Schädel von einen Steinbock oder ähnlichem. Den segmentierten Teil würde ich für das Horn halten.
Zum Vergleich habe ich mal das Bild eines solchen Schädels angehängt. Dabei fallen zwar deutliche Unterschiede auf, allerdings könnte es sich natürlich auch um jedes andere Tier handeln, das ein vergleichbares Horn trägt. Leider bin ich da biologisch zu wenig fit.

andi89
Dateianhänge
steinbock.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 14.05.08 09:33

andi, danke für Deinen interessanten Denkansatz.
An diese Möglichkeit hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.

Grüße
Harald

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 14.05.08 10:23

Hallo Harald,

im Griechischen gibt es auch Kopfdarstellungen mit einem Horn (des Ammon):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=249
Vielleicht eine sehr starke Auflösung dieses Motivs?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 14.05.08 11:03

Hmmmm, mir will der aufgebördelte und zerfranste Rand so ganz und gar nicht gefallen ... unter der Linse hatte ich jedenfalls ein Kleinsilber dieser Art auch noch nicht :roll:

Salü
taurisker

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.05.08 11:15

ein Skorpion? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 14.05.08 11:28

Danke für eure interessanten Anregungen.
K.A.M., daran hatte ich auch schon gedacht!

Herfried, für die zahlreichen Schrörlingsrisse gibt es in meiner Sammlung sowohl bei Kleinsilber, als auch bei den Quinaren des Prager Typs mehrere Beispiele.
Der Rand wirkt nur auf dem Foto wie aufgebördelt.
Es handelt sich bei dieser Darstellung um einen stark abgesetzten Buckel.
Aber ich gebe zu, würde es sich bei dieser Münze nicht um ein Fundstück handeln, hätte ich an der Echtheit auch meine Zweifel.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 14.05.08 15:26

Hallo Harald!

Bin im Netz gerade über diese Alexander-Drachme gestolpert und da musste ich an diesen Thread denken. Der Herakleskopf mit dem Löwenskalp hat auch so eine segmentierte Form. Vielleicht ist es bei deinem Stück etwas Ähnliches?

Lg Pixxer
Dateianhänge
Alexanderdrachme.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 15.05.08 16:32

Als weiteres Beispiel einer unedierten keltischen Münze mit einem Avers ähnlich eines Rolltiers möchte ich Euch folgende Kleinmünze zeigen.

Material: Kupfer mit leichtem Silberanteil
Maße:
Gewicht: 0,84 Gramm, Durchmesser: 8mm

Bei dieser Münze dürfte es sich um eine Weiterentwicklung eines Teilstückes der Tetradrachmen vom Velemer Typ handeln.
Während die Reversabbildung voll dem Velemer Typ entspricht( Pink 509, Paulsen 669), ist das Rolltier am Avers offenbar durch kompletten Umschnitt des Stempels entstanden.
Das Gewicht dieser starken Silberlegierung entspricht ebenfalls den bekannten Kleinsilbermünzen des Velemer Typs.

Gruß
Harald
Dateianhänge
unbek.JPG

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 16.05.08 10:07

Nochmals danke für Eure interessanten Ideen zur ersten Münze.

Am wahrscheinlichsten handelt es sich dabei um eine umgeschnittene Kopfdarstellung, wie schon pixxer bemerkte.
Ob das Bild der letzte Rest des Kopfes ist, oder durch den Umschnitt bewußt ein neues Bild geschaffen wurde, läßt sich nicht mit Sicherheit beantworten.

Eine der vielen offenen Fragen, die die Kelten für mich so interessant machen.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
trajanus
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15.01.07 11:36
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trajanus » Sa 17.05.08 17:46

Vielleicht handelt es sich bei denem zweiten "Rolltier" um einen stilisierten, hellenistischen Pferdekopf??

Beim ersten würde ich fast auch zum Skorpion-Typen tendieren.
LG
trajanus
Dateianhänge
22-011-724_sml.jpg
22-011-724_sml.jpg (1.71 KiB) 1549 mal betrachtet
NEMO SOLUS SAPIT SATIS
Niemand ist für sich allein weise genug
(Plautus)

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 17.05.08 18:09

Sieht mir auch nach einem Pferdekopf aus, stilisiert halt. Könnte mit der langen spitzen Schnauze schon fast ein Seepferdchen sein... :D

Lg Pixxer

Ambiorix
Beiträge: 33
Registriert: So 30.01.05 22:48
Wohnort: Mons Cetius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambiorix » So 18.05.08 14:45

Hier auch mein Stück...
Dateianhänge
roseldorf-rolltier-klein.jpg
MfG
Ambiorix

[b]"Doch die Wissenschaft man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes!"[/b]

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 18.05.08 18:08

Hallo Ambiorix!

Interessant, wieviele Varianten es vom Kleinsilber des Velemer Typs gibt.
Bei Deiner Münze sind sowohl der Kopf, als auch das Pferd komplett aufgelöst.

Danke fürs herzeigen
Harald

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 18.05.08 18:41

Als weiteres Beispiel für die Variantenvielfalt des Velemer Kleinsilbers diese Münze mit Kopfavers und einem Fantasietier auf dem Revers, welches wieder mal durch Stempelumschnitt entstanden ist.

Unpublizierte Weiterentwicklung des Velemer Typs

Gewicht: 0,72 Gramm
D: 9mm

Grüße
Harald
Dateianhänge
KS. Velemer Typ.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    976 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste