Anonymer französischer Denar ca 11-13 Jahrhundert.
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Anonymer französischer Denar ca 11-13 Jahrhundert.
Hallöchen,
ich habe hier einen französischen Denar vermutlich 11-13Jahrhundert aus Silber oder Billon. Er ist 20 mm und 0.91g schwer.
Die genaue Bestimmung ist mir leider aufgrund fehlender Lektüre nicht möglich. Meine Vermutung geht in Richtung Bretagne, ich meine auf der einen Seite ein PHIL lesen zu können.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
ich habe hier einen französischen Denar vermutlich 11-13Jahrhundert aus Silber oder Billon. Er ist 20 mm und 0.91g schwer.
Die genaue Bestimmung ist mir leider aufgrund fehlender Lektüre nicht möglich. Meine Vermutung geht in Richtung Bretagne, ich meine auf der einen Seite ein PHIL lesen zu können.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3302 Mal
Re: Anonymer französischer Denar ca 11-13 Jahrhundert.
Hallo,
das dürfte ein Denier von Philipp II. (1180 - 1223) sein.
Hier kannst Du vergleichen:
https://www.ma-shops.de/shops/maCategor ... &ajax=53fj
Viele Grüße
Lackland
das dürfte ein Denier von Philipp II. (1180 - 1223) sein.
Hier kannst Du vergleichen:
https://www.ma-shops.de/shops/maCategor ... &ajax=53fj
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 4978 Mal
Ich denke, es ist dieses Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=3382575
Es ist selten und deshalb bei ma-shop nicht zu finden.
Gruß ischbierra
Gruß ischbierra
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lackland (Mo 22.07.24 22:22) • Taylor28 (Di 23.07.24 19:24)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3302 Mal
Bei der Umschrift gehe ich mit! Sehr gut gesehen! Glückwunsch! Die Schrift ist ja tatsächlich nicht so einfach zu lesen…ischbierra hat geschrieben: ↑Mo 22.07.24 22:16Ich denke, es ist dieses Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=3382575
Gruß ischbierra
Beim Münzbild sehe ich allerdings Abweichungen. Das ist aber nicht weiter verwunderlich. Es gab mit Sicherheit mehrere Stempel.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
Vielen Dank für eure Hilfe.
Da war ich doch auf der richtigen Spur.
Da war ich doch auf der richtigen Spur.
-
Ich hätte nochmal eine Frage zu dieser Münze, da es Abweichungen beim Münzbild gibt.ischbierra hat geschrieben: ↑Mo 22.07.24 22:16Ich denke, es ist dieses Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=3382575
Gruß ischbierra
Hat vielleicht jemand von Duplessy den "Les monnaies françaises féodales" zur Hand und könnte mal nach einer genauen Referenz für diese Münze schauen?
Das wäre ganz lieb.
- ischbierra
Den Duplessy habe ich nicht, aber den Poe d'Avant. Den habe ich noch mal nach Philipvs Rex durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Ich denke inzwischen auch, dass es nicht die Bretagne ist.. Auch bei den franz.Königen bin ich nicht fündig geworden.
-
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Den Duplessy habe ich leider auch nicht zur Hand, aber dass es sich um einen Denier Phlipps II. Auguste handelt, steht für mich außer Zweifel. Nur bei der Prägestätte bin ich mir echt unsicher.
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 554 Mal
Grüßt euch,
eine Übereinstimmung mit Philipp II. kann ich im Duplessy nicht finden. Die AV-Darstellung stimmt weder mit Lacklands noch mit ischbierras Vorschlag überein. Auch Philipp III. und IV. kommen nicht in Frage. Ungewöhnlich ist, dass das AV (Kreuzseite) nicht den Herrschernamen trägt, sondern das RV mit einem nicht sicher deutbaren "Bild" oder einer zweizeiligen Schrift. Vielleicht liegen wir mit Frankreich falsch und wir sollten bei den Nachbarn oder den Kreuzfahrerfürstentümern suchen.
eine Übereinstimmung mit Philipp II. kann ich im Duplessy nicht finden. Die AV-Darstellung stimmt weder mit Lacklands noch mit ischbierras Vorschlag überein. Auch Philipp III. und IV. kommen nicht in Frage. Ungewöhnlich ist, dass das AV (Kreuzseite) nicht den Herrschernamen trägt, sondern das RV mit einem nicht sicher deutbaren "Bild" oder einer zweizeiligen Schrift. Vielleicht liegen wir mit Frankreich falsch und wir sollten bei den Nachbarn oder den Kreuzfahrerfürstentümern suchen.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
- ischbierra
Namur und Flandern wäre möglich. Bei den Kreuzfahrerstaaten gibt es kein Philipus Rex.
-
Ich muss mich korrigieren, aber man lernt ja zum Glück nie aus. Inzwischen meine ich, dass es sich um diesen Typ Philipps VI. handeln dürfte: https://de.numista.com/catalogue/pieces300687.html
Beste Grüße
Andechser
Beste Grüße
Andechser
-
Hallöchen,
vielen Dank für eure Mühen. Ich habe gerade online (durch Zufall gefunden) auch den "Monnaies féodales de France (by F. POEY D'AVANT)" durchforstet, aber eine 100% Übereinstimmung konnte ich nicht finden. Ich habe auch Probleme die Umschriften zu lesen.
Auf jeden Fall weisen die Nummern 1734, 1735 ( glaube anonym) und 1777 (Comtes de Vendome) im Band I, und Nummer 3752 (Pierre I, Narbonne) in Band II mit dem Münzbildern Ähnlichkeiten auf.
@Andechser, habe ich mir auch schon angeschaut, aber hier stimmt das Münzbild nicht ganz überein.
vielen Dank für eure Mühen. Ich habe gerade online (durch Zufall gefunden) auch den "Monnaies féodales de France (by F. POEY D'AVANT)" durchforstet, aber eine 100% Übereinstimmung konnte ich nicht finden. Ich habe auch Probleme die Umschriften zu lesen.
Auf jeden Fall weisen die Nummern 1734, 1735 ( glaube anonym) und 1777 (Comtes de Vendome) im Band I, und Nummer 3752 (Pierre I, Narbonne) in Band II mit dem Münzbildern Ähnlichkeiten auf.
@Andechser, habe ich mir auch schon angeschaut, aber hier stimmt das Münzbild nicht ganz überein.
- ischbierra
Hallo Taylor,
ich weiß nicht, wie Du da Übereinstimmungen erkennen kannst. Die Umschriften sind völlig anders.
Was sehe ich:
AV Umschrift wahrscheinlich + PHILIPVS REX, in der Mitte ein "Bild" oder zweizeilige Schrift
RV Kreuz mit je einem Punkt in den Feldern, Umschrift vielleicht PARISIVS Triangel CIVIS oder CIVITAS
Bei den Royalen Philippoi habe ich nichts passendes im Duplessy gefunden und im Ciani auch nichts.
ich weiß nicht, wie Du da Übereinstimmungen erkennen kannst. Die Umschriften sind völlig anders.
Was sehe ich:
AV Umschrift wahrscheinlich + PHILIPVS REX, in der Mitte ein "Bild" oder zweizeilige Schrift
RV Kreuz mit je einem Punkt in den Feldern, Umschrift vielleicht PARISIVS Triangel CIVIS oder CIVITAS
Bei den Royalen Philippoi habe ich nichts passendes im Duplessy gefunden und im Ciani auch nichts.
-
@ischbierra, ich meinte Übereinstimmungen mit dem Münzbild, auf die Umschrift hatte ich noch nicht geachtet, da bin ich jetzt dabei mir das anzuschauen.
AV: lese ich PHIL.. und REX, ein Bild ( vierblättrige Blume? oder so ähnlich)
RV: irgendwas mit 2 x I und ein V, (ist schlecht lesbar für mich), Kreuz mit je einen Punkt in den Feldern
Ich schaue mir gerade noch den "Essai sur les Monnaies du Royaume et Duché de Bretagne (by A. BIGOT )" an.
LG
AV: lese ich PHIL.. und REX, ein Bild ( vierblättrige Blume? oder so ähnlich)
RV: irgendwas mit 2 x I und ein V, (ist schlecht lesbar für mich), Kreuz mit je einen Punkt in den Feldern
Ich schaue mir gerade noch den "Essai sur les Monnaies du Royaume et Duché de Bretagne (by A. BIGOT )" an.
LG
-
Ganz ehrlich, die Übereinstimmungen deines Stücks mit den Deniers Philipps VI. aus Paris sind für mich eindeutig. Hier zur Verdeutlichung noch ein Stück, welches ähnliche Prägeschwächen zeigt.
https://www.ma-shops.de/cdma/item.php?id=184392
Beste Grüße
Andechser
https://www.ma-shops.de/cdma/item.php?id=184392
Beste Grüße
Andechser
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-