Ebay, Kripo und was noch???
Moderator: Numis-Student
- Chandragupta
- Danksagung erhalten: 86 Mal
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 436 Mal
Wieso bin ich über diese Antwort nicht erstaunt?Chandragupta hat geschrieben:Lachen? So richtig? Auch mal (selbst)ironisch oder sarkastisch? In der Schweiz?! Dazu geht man dort doch in den Keller...Xanthos hat geschrieben:(wobei ich eigentlich gerne lache)

Ach ja, kleines Present für Deinen Identitätsschutz beim Besuch der nächsten Saalauktion.
- Dateianhänge
-
- nose.JPG (3.45 KiB) 1506 mal betrachtet
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
'habe ich auch nie meinen richtigen Namen und vor allem nie die richtige Adresse angegeben, sondern "sonstwas" eingetragen. Wurde eh nicht kontrolliert. Mietbieten. Cash übern Tresen. Münzen mitnehmen. Danke sagen. Nach Hause fahren. Ach so: Katalogversand an Mittelsmänner oder die Büroadresse...) '
mann chandra,
man kann die paranoia ja auch etwas zu weit treiben, oder?
im übrigen: nicht sehr clever, denn auch wenn sie mir alle münzen wegnehmen für die ich keine belege habe, DIE sorte, die du hier erwähnst, nehmen sie mir garantiert nicht weg.
denn den richter möchte ich sehen, der mir bei offiziellen münzhändlern und auktionen erworbene, versteuerte, dokumentierte und was weiss ich noch alles münzen wegnehmen kann!
grüsse
frank
mann chandra,
man kann die paranoia ja auch etwas zu weit treiben, oder?
im übrigen: nicht sehr clever, denn auch wenn sie mir alle münzen wegnehmen für die ich keine belege habe, DIE sorte, die du hier erwähnst, nehmen sie mir garantiert nicht weg.
denn den richter möchte ich sehen, der mir bei offiziellen münzhändlern und auktionen erworbene, versteuerte, dokumentierte und was weiss ich noch alles münzen wegnehmen kann!
grüsse
frank
- 4037lech
- Danksagung erhalten: 0
Ich verfolge das Thema jetzt schon geraume Zeit und kann die Aufregung nicht verstehen. Was ist hier denn schon passiert? Jemand kauft aus einer dubiosen Quelle einige Münzen und wundert sich, wennn sich ermittelnde Behörden bei ihm melden. Eine ganze Menge dieser Anbieter weisen direkt darauf hin, dass Ihre Ware aus Grabplünderungen oder Diebstahl stammen. Wer hier kauft ist selber Schuld.
Dass Ebay nun versucht vom Anbieter einen Eigentumsnachweis einzufordern, kann ich nur begrüssen. Ich kaufe auch bei Ebay. In der Regel kenne ich die Anbieter aber schon längere Zeit und bekomme problemlos eine Rechnung bzw eine Bestätigung das er Eigentümer der Münze ist. Bei anderen kaufe ich einfach nicht. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Schnäppchenzeit bei Ebay vorbei ist. Teilweise werden hier Preise erziehlt, die sich vom Fachhandel nicht allzusehr unterscheiden.
Das bei Ermittlungen mal über das Ziel geschossen wird ist menschlich. Auch so ein kleiner Beamter oder Angestellter hat sicher öfters Probleme mit der Umsetzung schlampiger Dienstanweisungen und Gesetze. Wenn sich das Ganze dann noch mit Übereifer und geringem Sachverstand paart kann soetwas durchaus vorkommen.
Ich habe aber Probleme wie hier teilweise die Diskussion geführt wird. Wem ist denn seine Sammlung beschlagnahmt worden ? Dass ermittelt wird ist selbstverständlich bei einem Verdacht auf Hehlerei. Warum sollte aber dann pauschal eine komplette Sammlung beschlagnahmt werden. Wer hat den Interesse daran. Der ewige Vergleich mit der ehem. DDR hängt mir langsam zum Hals heraus. Ich lebe gerne hier und auch mit diesen System.
Um klar zu stellen ich habe über 25 Jahre im verschiedenen Ländern mit unterschiedlichsten Systemen gelebt und gearbeitet und kann durchaus beurteilen wovon ich rede. Um die Freiheit die hier immer noch herrscht beneiden uns viele.
Dass Ebay nun versucht vom Anbieter einen Eigentumsnachweis einzufordern, kann ich nur begrüssen. Ich kaufe auch bei Ebay. In der Regel kenne ich die Anbieter aber schon längere Zeit und bekomme problemlos eine Rechnung bzw eine Bestätigung das er Eigentümer der Münze ist. Bei anderen kaufe ich einfach nicht. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Schnäppchenzeit bei Ebay vorbei ist. Teilweise werden hier Preise erziehlt, die sich vom Fachhandel nicht allzusehr unterscheiden.
Das bei Ermittlungen mal über das Ziel geschossen wird ist menschlich. Auch so ein kleiner Beamter oder Angestellter hat sicher öfters Probleme mit der Umsetzung schlampiger Dienstanweisungen und Gesetze. Wenn sich das Ganze dann noch mit Übereifer und geringem Sachverstand paart kann soetwas durchaus vorkommen.
Ich habe aber Probleme wie hier teilweise die Diskussion geführt wird. Wem ist denn seine Sammlung beschlagnahmt worden ? Dass ermittelt wird ist selbstverständlich bei einem Verdacht auf Hehlerei. Warum sollte aber dann pauschal eine komplette Sammlung beschlagnahmt werden. Wer hat den Interesse daran. Der ewige Vergleich mit der ehem. DDR hängt mir langsam zum Hals heraus. Ich lebe gerne hier und auch mit diesen System.
Um klar zu stellen ich habe über 25 Jahre im verschiedenen Ländern mit unterschiedlichsten Systemen gelebt und gearbeitet und kann durchaus beurteilen wovon ich rede. Um die Freiheit die hier immer noch herrscht beneiden uns viele.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 527 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
4037lech,Jemand kauft aus einer dubiosen Quelle einige Münzen und wundert sich, wennn sich ermittelnde Behörden bei ihm melden.
tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber so einfach wie du's dir machst ist es wirklich nicht!
woher willst du wissen wie das angebot der münzen um die es geht aussahen?
soll ich als ebay-käufer jeden ebay-verkäufer unter generalverdacht stellen? (wenn nicht gerade Lanz davor steht, und über deren quellen möchte ich auch lieber nicht spekulieren

deiner aussage nach, waren tinapatina und antonian also selber schuld, wenn die polizei bei ihnen nachfragt?
und wie kann ich als käufer der hehlerei beschuldigt werden, wenn nicht genau dieser generalverdacht gegenüber ebay-verkäufern vorausgesetzt wird?
und deswegen,das:
ist es genau nicht!Das bei Ermittlungen mal über das Ziel geschossen wird ist menschlich. Auch so ein kleiner Beamter oder Angestellter hat sicher öfters Probleme mit der Umsetzung schlampiger Dienstanweisungen und Gesetze. Wenn sich das Ganze dann noch mit Übereifer und geringem Sachverstand paart kann soetwas durchaus vorkommen.
das ganze ist eine bewusste aktion, die, wenn schon keine konkreten strafrechtlichen folgen für die käufer haben wird, wenigstens zu deren verunsicherung beiträgt, abschrecken soll, und letztlich das sammeln von antiken nur noch museen oder sehr reichen sammlern ,die nur stücke mit 'pedigree' kaufen dürfen, überlässt!
grüsse
frank
- 4037lech
@beachcomber
ok, ich denke du siehst das von deiner Seite als Verkäufer. Das ist dein gutes Recht. Ich sehe dies aber von der anderen Seite und da bin ich der Meinung, dass ich nur bei Leuten kaufe, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mir eine Eigentumsbestätigung ( hier genügt in der Regel ein entsprechendes Mail) oder zumindest eine Rechnung bringen können. Zu dem bekannten Versteigerungshaus möchte ich noch anfügen, dass sich hier wirklich eine ganze Menge zwielichtiger Gestalten rum treiben. Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn ich hier kaufe, sollte ich doppelt die Augen auf und den Geldbeutel zu halten.
Weiter frage ich mich natürlich wo du deine Informationen her hast, das dies eine bewusste Aktion ist, die einzig auf Verunsicherung abzielt. Bitte sei mir nicht böse aber solche Aussagen solltest du bitte belegen und nicht einfach so in den Raum stellen. Zur Verunsicherung der Sammler tragen auch Diskussionen dieser Art bei
Ich wollte auch nicht unbedingt übereifrige Beamte in Schutz nehmen, sondern nur klar stellen, dass viele hier gerne leben, und der Vergleich mit faschistischen Staaten nicht angebracht ist.
ok, ich denke du siehst das von deiner Seite als Verkäufer. Das ist dein gutes Recht. Ich sehe dies aber von der anderen Seite und da bin ich der Meinung, dass ich nur bei Leuten kaufe, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mir eine Eigentumsbestätigung ( hier genügt in der Regel ein entsprechendes Mail) oder zumindest eine Rechnung bringen können. Zu dem bekannten Versteigerungshaus möchte ich noch anfügen, dass sich hier wirklich eine ganze Menge zwielichtiger Gestalten rum treiben. Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn ich hier kaufe, sollte ich doppelt die Augen auf und den Geldbeutel zu halten.
Weiter frage ich mich natürlich wo du deine Informationen her hast, das dies eine bewusste Aktion ist, die einzig auf Verunsicherung abzielt. Bitte sei mir nicht böse aber solche Aussagen solltest du bitte belegen und nicht einfach so in den Raum stellen. Zur Verunsicherung der Sammler tragen auch Diskussionen dieser Art bei
Ich wollte auch nicht unbedingt übereifrige Beamte in Schutz nehmen, sondern nur klar stellen, dass viele hier gerne leben, und der Vergleich mit faschistischen Staaten nicht angebracht ist.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1725 Mal
Nein, ist er nicht. Das ist ganz klar.
Und sicher lebt man in den meisten Staaten schlechter als hier.
Aber das Schlimme ist die RICHTUNG. Und wenn die RICHTUNG dahin geht, daß Individualismus immer schwieriger wird, daß man nur noch Briefmarken und Euros sammeln soll und ansonsten fernsehen und die Klappe halten, dann ist es ein Fehler, sich hinzusetzen, die Augen zuzumachen und zu denken, so schlimm wird es schon nicht, und mir wird schon nichts passieren, wenn ich nicht aufmucke. Darauf zählen Diktatoren und solche, die es werden wollen. Zu vielen Unrechtssystemen konnte es nur deshalb kommen. Und den Sarkasmus von Chandra, der in einer Diktatur (Erklärung: Staat, in dem man seiner Grundrechte - wie z.B. des Rechts auf Eigentum - nicht sicher sein kann und der Willkür der Behörden ausgeliefert ist) jahrzehntelang gelebt hat und dachte, er hätte das nun ausgestanden, den kann ich verstehen. Seine Schlußfolgerungen zwar nicht immer, seine Grundsorge schon.
Homer
Und sicher lebt man in den meisten Staaten schlechter als hier.
Aber das Schlimme ist die RICHTUNG. Und wenn die RICHTUNG dahin geht, daß Individualismus immer schwieriger wird, daß man nur noch Briefmarken und Euros sammeln soll und ansonsten fernsehen und die Klappe halten, dann ist es ein Fehler, sich hinzusetzen, die Augen zuzumachen und zu denken, so schlimm wird es schon nicht, und mir wird schon nichts passieren, wenn ich nicht aufmucke. Darauf zählen Diktatoren und solche, die es werden wollen. Zu vielen Unrechtssystemen konnte es nur deshalb kommen. Und den Sarkasmus von Chandra, der in einer Diktatur (Erklärung: Staat, in dem man seiner Grundrechte - wie z.B. des Rechts auf Eigentum - nicht sicher sein kann und der Willkür der Behörden ausgeliefert ist) jahrzehntelang gelebt hat und dachte, er hätte das nun ausgestanden, den kann ich verstehen. Seine Schlußfolgerungen zwar nicht immer, seine Grundsorge schon.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- 4037lech
@Homer J. Simpson
Aber hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dabei werden einige Sammler getroffen die total verunsichert werden.
Klar passt mir manchmal auch nicht die politische Richtung die manche unserer Vertreter einschlagen, aber jeder hat das Recht das anzuprangern und ggf bei der nächsten Wahl entsprechend zu reagieren oder aber gerichtlich dagegen vorzugehen. Deshalb stelle ich nicht das ganze System in Frage. Eine andere Möglichkeit ist auch sich politisch zu betätigen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein numismatisches Forum unbedingt das Medium ist eine politische Grundsatzdiskussion zu führen.
Vielleicht bin ich ein unverbesserlicher Optimist, aber ich sehe momentan nicht, dass ich mir meinem Eigentum nicht sicher sein kann. An Diebesgut kann ich aber kein Eigentum erwerben.
Ich denke es ist alles gesagt. Ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen
P.S.:
Candra schätze ich sehr, auch wenn er manchmal über das Ziel schiesst und Ihn alleine wollt ich nicht treffen

Aber hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dabei werden einige Sammler getroffen die total verunsichert werden.
Klar passt mir manchmal auch nicht die politische Richtung die manche unserer Vertreter einschlagen, aber jeder hat das Recht das anzuprangern und ggf bei der nächsten Wahl entsprechend zu reagieren oder aber gerichtlich dagegen vorzugehen. Deshalb stelle ich nicht das ganze System in Frage. Eine andere Möglichkeit ist auch sich politisch zu betätigen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein numismatisches Forum unbedingt das Medium ist eine politische Grundsatzdiskussion zu führen.
Vielleicht bin ich ein unverbesserlicher Optimist, aber ich sehe momentan nicht, dass ich mir meinem Eigentum nicht sicher sein kann. An Diebesgut kann ich aber kein Eigentum erwerben.
Ich denke es ist alles gesagt. Ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen
P.S.:
Candra schätze ich sehr, auch wenn er manchmal über das Ziel schiesst und Ihn alleine wollt ich nicht treffen

- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1725 Mal
Und das scheint mir eben Absicht zu sein. Das erinnert mich an die in großer Zahl erscheinenden Zeitungsartikel (also bei uns im örtlichen Wurst- und Käseblättchen stehen garantiert jede Woche drei drin), wie die heldenhafte Polizei wieder einen Besitzer von zwei oder drei Joints4037lech hat geschrieben:@Homer J. Simpson
Aber hier wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dabei werden einige Sammler getroffen, die total verunsichert werden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1700 Mal
Der Münzhandel beschäftigt sich zur Zeit mit einem ganz anderen Problemen
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewer ... vk_18.html
Diese Diskussion betrachte ich als eine Petitesse - aber macht Spaß zu lesen
und immer wenn die Fruchtfliege oben links erscheint - dann muß ich putzen
Grüße
Zwerg
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewer ... vk_18.html
Diese Diskussion betrachte ich als eine Petitesse - aber macht Spaß zu lesen
und immer wenn die Fruchtfliege oben links erscheint - dann muß ich putzen
Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am Do 17.07.08 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3348 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ischbierra
-
- 17 Antworten