grüsse
frank
Moderator: Homer J. Simpson
klunch hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei dieser Münze möchte ich gern die grünen Auflagen (sind das Kupferverbindungen aus dem Kupferanteil der Silberlegierung?) sowie das schwarze Hornsilber entfernen, die graue Patina möchte ich jedoch darauf belassen. Oder anders gesagt: ich möchte den Denar nicht komplett entkleiden, sondern ausschließlich nur den Dreck und das Hornsilber entfernen.
Bin mir nun unschlüssig, ob die Methode Alufolie+Wasser+schwache Säure anwendbar ist oder ob dadurch nicht auch der Rest blank wird?
Was meint Ihr dazu?
Grüße
klunch
edit: buchstabenfehler
Kann gut sein, dass es das dort auch zu kaufen gibt, aber auf alle Fälle auch bei ebay. Oder natürlich in der Apotheke. Was billiger ist, muss man halt in Abhängigkeit der Menge selbst herausfinden. Theoretisch kann man sich das Ammoniumacetat auch selber machen(einfach Essigsäure und Ammoniaklösung zusammenschütten - im richtigen Verhältnis versteht sich), aber wegen der geringen Konzentration beider Lösungen weiß ich nicht inwieweit das für dieses Problem zielführend ist(sprich, ob man nicht recht viel Wasser wieder verdampfen muss).klunch hat geschrieben:Ammoniumacetat - da müßte man wahrscheinlich den Chemiefachhandel bemühen oder gibt es das auch in irgendeiner Haushaltsflüssigkeit aus der Drogerie/aus dem Baumarkt?
Ich benutze "Color Stop" aus dem Modellbaubereich. Das gibt es in jedem besseren Spielzeuggeschäft.klunch hat geschrieben:Mithras' Idee, mit Window-Color den Rest der Münze zu schützen, finde ich echt clever! Alternativ dürfte auch Gummilösung aus dem Fahrradladen zum Flicken von Fahrradschläuchen einsetzbar sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder