Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von imperator44 » Mi 03.09.08 23:15

Mehr durch Zufall habe ich im Laufe der Zeit an die dreißig Münzen des Constantin I. gesammelt. Vielleicht habt Ihr auch ein paar schöne, seltene oder interessante Stücke dieses Kaisers, die Ihr gerne vorstellen wollt.
Ich fange mal mit einem Follis dieses Kaisers als Caesar an:
Av.: Büste des C.I. mit Lorbeerkranz nach rechts. FL. VAL. CONSTANTINUS NOB. C.
Rv.: Genius mit Füllhorn und Patera stehend nach links, links im Feld:S, rechts:H. GENIO POP. ROM., im Abschnitt: PTR.
Gew.: 7,97g. RIC VI, 719b.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 03.09.08 23:24

wundervoller stil, ein superstück!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12991
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 04.09.08 00:24

Hier ein Stück, auf dem der Kopf des Constantins aussieht wie der große Kopf, der in Rom vor dem Museo Capitolino steht. RIC VIII, Constantinopel 25.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
constantinI_constantinopel_25.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3945
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von kc » Do 04.09.08 00:25

Hallo imperator,

eine feine Münze hast du da!
Übrigens eine tolle Idee die Kleinmünzen mal etwas in Rampenlicht zu rücken.

Hier ein Kleinfollis von Constantinus:

Münzstätte: Antiochia (SMANTA >Punkt<)
Vs. Kopf Constantinus n.r., keine Legende!
Rs. CONSTANTINVS AVG

Ref.: RIC VII,S.687,Nr.57 sehr selten

Grüße
Dateianhänge
Constantinus.jpg
Kopf,keine Legende!.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Amenoteph (So 17.12.23 11:48)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1445
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 04.09.08 08:45

Zwar nicht selten, dafür aber ganz ansehnlich :)
Dateianhänge
RIC7-17-TR-0368-2.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3945
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von kc » Do 04.09.08 08:57

@xanthos
Das schönste Portrait überhaupt!

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 04.09.08 09:02

Hi, von mir als Edelmetallfan die Frage...könntet ihr vielleicht bei den vorgestellten Münzen bitte immer mit dazu schreiben aus welchem Material die sind.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3945
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von kc » Do 04.09.08 09:14

Hey Donk,

die Folles bestehen zum größten Teil aus Kupfer.Das genaue Verhältnis der Metalle kenne ich aber nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 04.09.08 10:14

Hi, danke für die Info, mir geht es auch nicht um die genauen Legierungsverhältnisse, mir geht es einfach nur darum zu wissen ob Messing, Kupfer, Gold, Silber, Electrum, etc.
Rein zur Info und weil mich halt Goldmünzen, egal welcher Herkunft zunächst mal am Meisten interessieren

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 04.09.08 10:35

Dann muttu Solidi von Conni dem Großen sammeln... ;)

Sind nur verflucht teuer, weil selten...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 04.09.08 10:42

8O was für ein Follis!
Klasse Stück!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 04.09.08 10:44

ein constantin aus cysicus. nicht gerade das schönste porträt( wie meistens bei östlichen prägestätten) aber klasse erhalten, und eine interessante darstellung des kaisers.
grüsse
frank
Dateianhänge
constantincys.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von chinamul » Do 04.09.08 11:02

Ich habe die Vorbehalte, auf die die Münzen nach der Reform durch Diocletian bei vielen Sammlern stoßen, nie recht nachvollziehen können. Natürlich unterscheiden sich ihre Porträts von den realistischen und in vielen Fällen sogar naturalistischen etwa des ersten und zweiten Jahrhunderts (Nero, Vitellius, Vespasian u. a.), aber auch sie haben ihren Reiz. Durch ihre weitgehende Entindividualisierung entsprechen sie einer neuen Herrschaftsform, dem Dominat, der den Kaiser weitgehend dem Volk entrückt.
Der hier abgebildete Follis des Constantinus I zeigt ihn noch mit dem traditionellen Bart seiner Vorgänger, bevor er ihn im Zuge seiner Zuwendung zum Christentum als heidnisches Merkmal abnahm. Aufgrund des Bildnisses allein wäre er nicht als Constantin zu identifizieren gewesen. Später werden seine bartlosen Bildnisse seinem tatsächlichen Aussehen (Nase!) aber wieder angenähert.

CONSTANTINUS I MAGNUS 307 – 337
Æ Follis Thessalonica ca. 311
Av.: CONSTANTINVS P F AVG - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: IOVI CONSERVATORI AVGG - Jupiter nach links stehend; in der Rechten Blitzbündel, in der Linken Zepter; links zu seinen Füßen Adler mit Kranz im Schnabel
Rechts im Feld: B
Im Abschnitt: • SM • TS •
RIC 47b
7,70 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
con mag jup.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 04.09.08 15:29

in der tat sieht er auf dieser münze eher wie sein vater, constantius chlorus, aus!
grüsse
frank

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Do 04.09.08 15:47

Hallo peter43, kc, Xanthos, beachboy (ein Traumstück) und chinamul, Ihr habt ja Alle wunderbare Constantine. Ich hatte schon Angst, daß die Spätrömer in diesem Forum ganz untergehen, aber eine solche Resonanz und die Lanze, die chinamul für Spätrom gebrochen hat, machen Mut. Ich selbst habe auch Jahrzehnte gebraucht, bis mich der Reiz der Tetrarchen, Constantine, Valentiniane u.s.w. richtig gepackt hat. Und heute sind sie ein Lieblingssammelgebiet für mich.
Übrigens, chinamul, Du hast einen der wenigen bärtigen Constantin-Prägungen reingestellt, vielen Dank dafür. Allerdings ist das meines Wissens kein Trauerbart, sondern die Stempelschneider in Thessalinica wußten ganz einfach nicht, wie Constantin aussah, und haben ihm einfach ein dem Licinius ähnliches Portrait verpasst, behauptet jedenfalls der RIC, ist auch durchaus glaubhaft, da Thessalonica die einzige Münzstätte ist, die einen Constantin mit Bart prägte.
Hier noch ein weiterer Constantin von mir:
Av.: Kopf des C.I. mit Perldiadem, nach oben blickend. CONSTANTINUS MAX. AUG.
Rv.: Victoria mit Adlerszepter und Palmzweig sitzend nach rechts,davor Gefangener und Tropaion, links im Feld: A. CONSTANTINIANA DAFNE, im Abschnitt: CONS. Gew.: 3,39g, RIC 32.
Dateianhänge
DSC00572JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph und 2 Gäste