Dupondius Antoninus Pius
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2463 Mal
Und aus Ägypten kam das Getreide mit nichtendenwollenden Flotte von Schiffen. Die Schiffahrt begann im Frühjahr und der Beginn wurde mit einem großen Fest gefeiert. Und deshalb ist bei der Darstellung der Annona oft ein Symbol der Getreideschiffe zu sehen!
Und dann bleibt nur noch der seltsame Gegenstand in ihrer li Hand (also re zu sehen!), der keine Cornucopiae ist!
Mit freundlichem Gruß
Und dann bleibt nur noch der seltsame Gegenstand in ihrer li Hand (also re zu sehen!), der keine Cornucopiae ist!
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2463 Mal
Nun bst Du wieder einen Schritt weiter! Es ist tatsächlich eine Prora, ein Schiffsvorderteil, auf der re Seite, das Symbol für Schiffahrt. Nun fehlt nur noch der Gegenstand in der li Hand der Annona. Es ist kein Cornucopiae, und deshalb kann es auch nicht RIC 1006 sein. Es ist ein Attribut, das man in der Regel bei einer anderen Gottheit findet! Falls Du es nicht herausbekommst, folgt eine Skizze!
Und dann haben wir noch die Legenden zu entziffern!
Mit freundlichem Gruß
Nun bst Du wieder einen Schritt weiter! Es ist tatsächlich eine Prora, ein Schiffsvorderteil, auf der re Seite, das Symbol für Schiffahrt. Nun fehlt nur noch der Gegenstand in der li Hand der Annona. Es ist kein Cornucopiae, und deshalb kann es auch nicht RIC 1006 sein. Es ist ein Attribut, das man in der Regel bei einer anderen Gottheit findet! Falls Du es nicht herausbekommst, folgt eine Skizze!
Und dann haben wir noch die Legenden zu entziffern!
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 5145 Mal
Wenn weder Cornucopia noch Zepter noch Speer richtig sind, nimmt man als nächstes einfach´ne Fackel.
Ob´s richtig ist oder nicht, darfst du nun selber herausfinden. Joker genug?
Gruß Chippi
Ob´s richtig ist oder nicht, darfst du nun selber herausfinden. Joker genug?
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- klosterschueler
Vielen Dank für die Info und entschuldigt bitte die Verzögerungszeit, hab seit heute einen iMac, bin noch nicht bei der Performance, die ich gewohnt bin. Werde morgen weitersuchen.
Ich danke euch herzlicht, dass ihr mit mir so geduldig seid, ES MACHT SPAß!
Schönen Abend euch!
Klosterschüler
Vielen Dank für die Info und entschuldigt bitte die Verzögerungszeit, hab seit heute einen iMac, bin noch nicht bei der Performance, die ich gewohnt bin. Werde morgen weitersuchen.
Ich danke euch herzlicht, dass ihr mit mir so geduldig seid, ES MACHT SPAß!
Schönen Abend euch!
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
- El Che
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Die Münzrückseiten hatten - neben der modernen Funktion, Sammlerherzen ob der Vielfalt zu erfreuen (oder in Verzweiflung zu stürzen, je nach Standpunkt) - auch in der Antike eine wichtige Funktion: Mit ihrer Hilfe konnte die kaiserliche Verwaltung "Propaganda" betreiben. Das bedeutet, dass eine Komposition öfters mal so, oder so ähnlich auch auf Münzen aus der gleichen Zeit, aber mit anderer Wertigkeit (Denare, Sesterzen, Asses, ...) zu finden ist ...
Mit allen Infos, die du jetzt schon hast, kannst du auf diesem Wege weitere Anregungen zum Revers bei wildwinds finden, auch im Hinblick auf die Legende...
Liebe Grüße,
Uli
Die Münzrückseiten hatten - neben der modernen Funktion, Sammlerherzen ob der Vielfalt zu erfreuen (oder in Verzweiflung zu stürzen, je nach Standpunkt) - auch in der Antike eine wichtige Funktion: Mit ihrer Hilfe konnte die kaiserliche Verwaltung "Propaganda" betreiben. Das bedeutet, dass eine Komposition öfters mal so, oder so ähnlich auch auf Münzen aus der gleichen Zeit, aber mit anderer Wertigkeit (Denare, Sesterzen, Asses, ...) zu finden ist ...
Mit allen Infos, die du jetzt schon hast, kannst du auf diesem Wege weitere Anregungen zum Revers bei wildwinds finden, auch im Hinblick auf die Legende...
Liebe Grüße,
Uli
-
- Danksagung erhalten: 5145 Mal
Gut, Peter, hat´s schon ausgeschlossen. Dann kommt #5 Die Zeichnung zeigt´s, diente zur Steuerung.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Jetzt habt Ihr den Klosterschüler wohl allmählich genug gequält. Hier also der komplette Steckbrief der Münze mit einer Abbildung des entsprechenden Stückes aus meiner Sammlung (2006 von Pscipio gekauft!).
ANTONINUS PIUS 138 – 161
Æ Dupondius Rom 157/158
Av.: ANTONINVS AVG PIVS P P IMP II - Kopf rechts mit Strahlenkrone
Rv.: TR POT XXI COS IIII S C - Annona nach links stehend; in der Rechten Kornähren über Modius links zu ihren Füßen haltend, in der Linken auf Schiffsbug gestelltes Steuerruder
RIC 993 - 12,68 g
Gruß
chinamul
ANTONINUS PIUS 138 – 161
Æ Dupondius Rom 157/158
Av.: ANTONINVS AVG PIVS P P IMP II - Kopf rechts mit Strahlenkrone
Rv.: TR POT XXI COS IIII S C - Annona nach links stehend; in der Rechten Kornähren über Modius links zu ihren Füßen haltend, in der Linken auf Schiffsbug gestelltes Steuerruder
RIC 993 - 12,68 g
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- klosterschueler
Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe und vor allem Chinamul für die endgültige Bestimmung.
Ich kenn mich auch mit der Christlichen Seefahrt aus, auf ein Steuer wär ich noch ein Zeiterl nicht gekommen.
Aber jetzt zur "Weiterbildung" des Klosterschülers:
In Coinarchives ist ja genau der Typ nicht drinnen, wenn ich mich nicht verschaut hab, bei Wildwinds auch nicht. VCoins auch keinen Treffer. Hab ich da eine der bekannten Suchseiten ausgelassen?
Gäb's genau den Typ irgendwo online zu finden?
Herzlichst
Euer Klosterschüler
Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe und vor allem Chinamul für die endgültige Bestimmung.
Ich kenn mich auch mit der Christlichen Seefahrt aus, auf ein Steuer wär ich noch ein Zeiterl nicht gekommen.
Aber jetzt zur "Weiterbildung" des Klosterschülers:
In Coinarchives ist ja genau der Typ nicht drinnen, wenn ich mich nicht verschaut hab, bei Wildwinds auch nicht. VCoins auch keinen Treffer. Hab ich da eine der bekannten Suchseiten ausgelassen?
Gäb's genau den Typ irgendwo online zu finden?
Herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 445 Mal
Auf vcoins gibt es ihn: http://www.vcoins.com/ancient/cgb/store ... duct=14969
Und mit Google habe ich noch diesen gefunden: http://www.muenzauktion.com/brandt/item ... ref=wolken
Und mit Google habe ich noch diesen gefunden: http://www.muenzauktion.com/brandt/item ... ref=wolken
- klosterschueler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1417 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi