Hallo zusammen,
es ist Zeit, den Thread wieder mal aus der Versenkung zu holen!
Kürzlich (auf Seite 3) hatte ich ein Münzlein vorgestellt, das ich "gefühlsmäßig" Antiochia zugeordnet hätte. Curtis hat diese Einschätzung bestätigt und diese Münze "Bland 33" zugeordnet. Auf Nachfrage hat Curtis dann wenig später (Seite 5) eine bisher unveröffentlichte Dissertation von Dr. Roger Bland als Quelle benannt.
Ich habe mich dann im Internet auf die Suche gemacht und diese Dissertation nur im Literaturverzeichnis der Uni Berlin gefunden. Obwohl die Reaktion auf meinen Anruf sehr nett war ist's von Frankfurt nach Berlin nun doch ziemlich weit. Ich habe deshalb mit Dr. Bland direkt Kontakt aufgenommen - und bereits tags darauf den Text der Dissertation per Mail in Empfang nehmen dürfen!
Das Problem("chen"): der Text wurde mit einem frühen PC-Programm erstellt. Durch diverse Konvertierungen sind einige Formatierungen, das Inhaltsverzeichnis usw. verloren gegangen. Außerdem gehören zu dem Werk natürlich die umfangreichen Abbildungen, die Dr. Bland digital leider nicht zur Verfügung stehen. Diese werden mir voraussichtlich in Kürze als Kopie zugehen.
Inzwischen habe ich begonnen, die Formatierungen usw. wieder herzustellen und beabsichtige, die Plates in das Werk zu integrieren und in digitaler Form (als PDF) zu erstellen. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle - und wenn Dr. Bland mit meiner Arbeit zufrieden ist - hat er PRINZIPIELL in Aussicht gestellt, dass das Werk auf "seiner" Homepage (
http://www.finds.org.uk/ ) im Internet zur Verfügung gestellt wird.
Obwohl ich derzeit nur mit/an der Oberfläche arbeite (eben Inhaltsverzeichnis usw.) ist mir jetzt schon klar, dass das Werk (obwohl natürlich in englisch) sehr gut zu verstehen ist. Aber nicht mal eben so nebenher: über 400 Seiten - ohne die Plates! Aber aus meiner Sicht für einschlägig Interesierte (fast) unverzichtbar!
Spätestens wenn's diesbezüglich Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.
Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk