
Eine Münze mit vielen hübschen Details.
Mit freundlichem Gruß
Moderator: Homer J. Simpson
Republikdenare sind Propagandamittel von unbedeutenden Jungspunden am Anfang ihrer Ämterlaufbahn, die auf diesem Weg auf die Bedeutung ihrer Vorfahren oder ihrer Heimatstadt anspielten. Als Thematisierung geschichtlicher Ereignisse würde ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen. Und wo tatsächlich auf geschichtliche Ereignisse Bezug genommen wird ist es eher so, dass geschichtliches Vorwissen nötig ist, um die Münzmotive überhaupt zu verstehen. Als historische Quellen sind diese Münzen, ganz im Gegensatz zu den kaiserzeitlichen Münzen, ziemlich wertlos. Schön sind sie trotzdem.drakenumi1 hat geschrieben:Ich vertrete da die völlig andere Meinung, daß die Republikaner wesentlich mehr als die Kaisermünzen konkrete geschichtliche Ereignisse zum Thema haben.
Vor allem kommt es darauf an, ob man sich für die Münzen als solche bzw. die Zeit aus der sie stammen begeistert (was ich tue!), oder ob man mehr die wissenschaftlich-numismatische Seite sieht, will heißen was die Münzen aus sich heraus für Erkenntnisse bringen. Da haben die Münzen der Kaiserzeit weitaus mehr zu bieten.nexram hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es auch ein wenig Geschmackssache, wofür man sich besonders interessiert.
Jein.quisquam hat geschrieben:ob man mehr die wissenschaftlich-numismatische Seite sieht, will heißen was die Münzen aus sich heraus für Erkenntnisse bringen. Da haben die Münzen der Kaiserzeit weitaus mehr zu bieten.
Ich denke, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Und ich glaube, dass manch einem bei den Republikanern das gewisse Prickeln fehlt, mal hier und da auf ein unpubliziertes, von anderen unerkanntes Stück zu treffenquisquam hat geschrieben: Vor allem kommt es darauf an, ob man sich für die Münzen als solche bzw. die Zeit aus der sie stammen begeistert (was ich tue!), oder ob man mehr die wissenschaftlich-numismatische Seite sieht, will heißen was die Münzen aus sich heraus für Erkenntnisse bringen. Da haben die Münzen der Kaiserzeit weitaus mehr zu bieten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder