Einseitiger Pfennig - Heller - Kreuzer?
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Einseitiger Pfennig - Heller - Kreuzer?
Hallo mal wieder an die Experten,
bei dem abgebildeten Stück (15 mm) komme ich - trotz Rentzmanns Wappenlexikon - nicht weiter. Das Wappen zeigt einen steigenden Löwen und (so meine Einschätzung) drei Pfähle, darüber ein Kreuz.
Über eine Auflösung würde ich mich freuen!
Gruß klaupo
bei dem abgebildeten Stück (15 mm) komme ich - trotz Rentzmanns Wappenlexikon - nicht weiter. Das Wappen zeigt einen steigenden Löwen und (so meine Einschätzung) drei Pfähle, darüber ein Kreuz.
Über eine Auflösung würde ich mich freuen!
Gruß klaupo
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Die sog. Landsberger Pfähle sind noch heute Bestandteil des Leipziger und des Dresdner Stadtwappens. http://wiki-commons.genealogy.net/image ... ch.svg.png
Grüße, KarAntonMartini
Grüße, KarAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo klaupo
Walter Haupt führt diese Münzen in seine sächsischen Münzkunde als einseitige Pfennige der Groschenwährung bis 1500 unter Ernst, Albrecht,Wilhelm und Margarete auf, von denen 9 Stück auf den Spitzgroschen gegangen sind.
Krug beschreibt das Kreuz über dem Schild als Münzzeichen von Freiberg.
Gotha hatte eine Rose, Leipzig einen Stern und Zwickau einen Halbmond oder ein Kleeblatt.
Meine Sachsensammlung beginnt erst mit Friedrich III. - in die Zeit davor habe ich mich noch nicht so eingearbeitet.
Gruß diwidat
Walter Haupt führt diese Münzen in seine sächsischen Münzkunde als einseitige Pfennige der Groschenwährung bis 1500 unter Ernst, Albrecht,Wilhelm und Margarete auf, von denen 9 Stück auf den Spitzgroschen gegangen sind.
Krug beschreibt das Kreuz über dem Schild als Münzzeichen von Freiberg.
Gotha hatte eine Rose, Leipzig einen Stern und Zwickau einen Halbmond oder ein Kleeblatt.
Meine Sachsensammlung beginnt erst mit Friedrich III. - in die Zeit davor habe ich mich noch nicht so eingearbeitet.
Gruß diwidat
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihren Beitrag zur umfassenden Zuweisung dieser kleinen Münze samt Hintergrund-Info. Ich habe für diesen Bereich (Sachsen) nur den Katalog von Kricheldorf, Auktion 48, und zu diesen hübschen kleinen Stücken findet sich dort kaum etwas.
Aus Sachsen habe ich hier noch einen Kandidaten. Immerhin sind "Sachsen" und das Prägejahr (1553) klar. Aber in welchen Bereich das Stück genau gehört, habe ich bisher nicht herausfinden können.
Gruß klaupo
Aus Sachsen habe ich hier noch einen Kandidaten. Immerhin sind "Sachsen" und das Prägejahr (1553) klar. Aber in welchen Bereich das Stück genau gehört, habe ich bisher nicht herausfinden können.
Gruß klaupo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1571 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TorWil
-