Beitrag
von alexander20 » So 28.03.10 17:01
Hllo ischbierra,
hallo nummis durensis,
bei der Melonenfrisur ist mir eben nur die Melonenfrisur und die abgewandelte Melonenfrisur für Plautilla bekannt. Es ist allerdings zutreffend, dass es kleine Variationen bei diesen Frisuren gibt (z.b. trägt Plautilla bei diesen Frisuren einzelne kleine Löckchen an Stirn und Schläfen, aber eben nicht immer), die allerdings keinen neuen eigenen Frisurentyp begründen. Vielleicht zeigst Du uns hier was genau gemeint ist.
Den Unterschied zwischen Helmfrisur, abgewandelter Helmfrisur und kurzer Helmfrisur möchte ich gerne an drei Beispielen darlegen. Um den Unterschied klar zu machen , zeige ich zunächst eine Helmfrisur auf einem Denar der Julia Domna (Die Helmfrisur wurde nur von ihr getragen).Danach noch zwei Denare der Julia Maesa mit der abgewandelten Helmfrisur und der kurzen Helmfrisur. Das ist problemlos möglich, da die abgewandelte und die kurze Helmfrisur eben auch von Julia Maesa getragen wurde.
Also zunächst zur Helmfrisur (Untere Abbildung):
Bei dieser Frisur greift das Haar nackenschutzartig tief aus und platt am Hinterkopf ist ein Haarnest. Das Haar an der Wange und am Nacken ist eingedreht ( Wangen- und Nackenstrang). Insgesamt erinnert die Frisur in dieser Form an einen Helm.
Zur abgewandelten Helmfrisur (mittlere Abbildung):
Auch hier greift das Haar nackenschutzartig tief aus, aber der Wangen- und Nackensstrang fehlt. Das hat zur Folge, dass die abgewandelte Helmfrisur nicht mehr so starr, sondern etwas aufgelockerter wirkt.
Zur kurzen Helmfrisur (obere Abbildung):
Du erkennst es sicher selbst schon nummis durensis. Der wesentliche Unterschied zur abgewandelten helmfrisur besteht darin, dass das Haar nur noch so weit in den Nacken herabgeführt wird, dass dieser größtenteils frei bleibt.
Alle drei Frisuren haben gemeinsam, dass die Ohren immer bedeckt sind , so dass die Profillinie des Haares immer einen S-förmigen Bogen ergibt.
Münzen der Plautilla mit der Zopf - und Mischfrisur habe ich nicht in meiner Sammlung. Na vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied hier etwas zeigen.
Alexander20
-
Dateianhänge
-

- Julia Maesa/kurze Helmfrisur
- JuliaMaesaAV2.jpg (24.01 KiB) 947 mal betrachtet
-

- Julia Maesa/Abgewandelte Helmfrisur
- JuliaMaesaAV1.jpg (22.52 KiB) 947 mal betrachtet
-

- JuliaDomna/Helmfrisur
- JUlia Domna AV.jpg (22.67 KiB) 947 mal betrachtet