Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Nein, ich will sie nicht reinigen. Ich wundere mich nur, dass ich auf Denaren eine solche Bodenfundpatina bisher noch nicht gesehen habe, bei modernen Münzen aber schon.
Die Münze wurde 1770 in Portugal für Angola geprägt (Joseph I 1714-1777).
Die Münze wurde 1770 in Portugal für Angola geprägt (Joseph I 1714-1777).
Reinigung Elektrolyse
Ich habe mich heute daran gemacht, einen Elektrolyseapparat zu bauen.
Dies war mein erster Versuch und ich habe noch nicht viel herumprobiert.
Man nehme:
1 Trafo von meiner Modellbahn
2 Kabel
2 Klemmen
1 Mutter oder Unterlegscheibe
1 leerer Poddingbecher
1 Tüte Backpulver
1 entbehrliche Münze
Füllt den Becher mit Wasser und gebt das Backpulver dazu.
Ich gab noch etwas Geschirrspülmittel dazu.
Die beiden Klemmen mit den Kabelenden verbinden und die anderen Enden an den Trafo anschliessen.
An eine Klammer macht Ihr die Münze und hängt sie tief genug in das Wasser.
Befestigt die Mutter an das andere Kabel und legt es auch in das Wasser.
Beide Kabel dürfen sich nicht berühren und dürfen nicht zu weit auseinander liegen.
Gebt Strom auf den Trafo.
Nun müsst Ihr mit dem Regler des Trafos die Stärke einstellen.
An dieser Stelle müsst Ihr euch das selbst ausprobieren wie Stark Ihr aufdreht und wie lange die Münze im Wasser bleibt.
Kontrolliert zwischendurch die Münze indem Ihr den Strom vorher abschaltet und die Münze mit einer Zahnbürste und Seifenwasser reinigt.
Ich habe verpasst die Münze vorher zu fotofrafieren.
Unten ist ein Vergleichsstück zu selen.
Ich habe mich heute daran gemacht, einen Elektrolyseapparat zu bauen.
Dies war mein erster Versuch und ich habe noch nicht viel herumprobiert.
Man nehme:
1 Trafo von meiner Modellbahn
2 Kabel
2 Klemmen
1 Mutter oder Unterlegscheibe
1 leerer Poddingbecher
1 Tüte Backpulver
1 entbehrliche Münze
Füllt den Becher mit Wasser und gebt das Backpulver dazu.
Ich gab noch etwas Geschirrspülmittel dazu.
Die beiden Klemmen mit den Kabelenden verbinden und die anderen Enden an den Trafo anschliessen.
An eine Klammer macht Ihr die Münze und hängt sie tief genug in das Wasser.
Befestigt die Mutter an das andere Kabel und legt es auch in das Wasser.
Beide Kabel dürfen sich nicht berühren und dürfen nicht zu weit auseinander liegen.
Gebt Strom auf den Trafo.
Nun müsst Ihr mit dem Regler des Trafos die Stärke einstellen.
An dieser Stelle müsst Ihr euch das selbst ausprobieren wie Stark Ihr aufdreht und wie lange die Münze im Wasser bleibt.
Kontrolliert zwischendurch die Münze indem Ihr den Strom vorher abschaltet und die Münze mit einer Zahnbürste und Seifenwasser reinigt.
Ich habe verpasst die Münze vorher zu fotofrafieren.
Unten ist ein Vergleichsstück zu selen.
Ich habe die Münze 2 Stunden im Bad gelassen und den Trafo auf halbe Leistung gestellt.
Unten das Ergebnis nach dem Bad und der anschliessenden Reinigung mit Seifenwasser.
Im original sieht das Ergebnis besser aus als auf den Fotos.
Unten das Ergebnis nach dem Bad und der anschliessenden Reinigung mit Seifenwasser.
Im original sieht das Ergebnis besser aus als auf den Fotos.
- pepone
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
Hab eine seltene Variante von VRBS ROMA ( RIC 368 ? ) mit Palmenzweig zwischen denn Sternen.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist die Münze leicht verkrustet. Hab ein bisschen Angst mit der Nadel dran zu gehen, will die Münze nicht beschädigen.
Hat ein Forenmitglied Lust mir diese gegen eine kleine Entlohnung zu reinigen ?
Gruss
Simon
Hab eine seltene Variante von VRBS ROMA ( RIC 368 ? ) mit Palmenzweig zwischen denn Sternen.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist die Münze leicht verkrustet. Hab ein bisschen Angst mit der Nadel dran zu gehen, will die Münze nicht beschädigen.
Hat ein Forenmitglied Lust mir diese gegen eine kleine Entlohnung zu reinigen ?
Gruss
Simon
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hallo, pepone,
es ist zu befürchten, daß der Versuch einer Reinigung nichts bringt, was die Münze allseitig verschönern könnte. Ich glaube, chemische und/oder elektrochem. Versuche wurden bereits gemacht und weil ein gleichmäßiger Abtrag aller Krusten und dunklen Oberflächenteile nicht gelungen ist, hat man sie wieder in den vorliegenden dunklen Zustand versetzt.
Wolltest Du mit brachialer Gewalt zu einer schärferen chem. Keule greifen, würde die Münze erst recht tiefnarbig und sie wäre völlig verdorben. Und die Reinigung mit mechan. Mitteln ist wohl leider, zeitlich gesehen, kaum zu vergüten.
Laß das Stück, wie es ist, rät Dir
drake
es ist zu befürchten, daß der Versuch einer Reinigung nichts bringt, was die Münze allseitig verschönern könnte. Ich glaube, chemische und/oder elektrochem. Versuche wurden bereits gemacht und weil ein gleichmäßiger Abtrag aller Krusten und dunklen Oberflächenteile nicht gelungen ist, hat man sie wieder in den vorliegenden dunklen Zustand versetzt.
Wolltest Du mit brachialer Gewalt zu einer schärferen chem. Keule greifen, würde die Münze erst recht tiefnarbig und sie wäre völlig verdorben. Und die Reinigung mit mechan. Mitteln ist wohl leider, zeitlich gesehen, kaum zu vergüten.
Laß das Stück, wie es ist, rät Dir
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es mag sich vielleicht nicht rechnen aber ich denke die wäre gut zu reinigen, von jemandem der es kann.
- pepone
- Danksagung erhalten: 0
Hab die Münze vor einem Jahr in einem unger. Lot gekauft.
Erst gestern hab ich die Münze entdeckt.Zwischen denn hinteren Pfoten der Wölfin hab ich mich mechanisch versucht, darunter eine schöne grüne Patina.
Hab nicht das geschick die Münze unbeschadet mit der Nadel zu reinigen
Gruss
Simon
Erst gestern hab ich die Münze entdeckt.Zwischen denn hinteren Pfoten der Wölfin hab ich mich mechanisch versucht, darunter eine schöne grüne Patina.
Hab nicht das geschick die Münze unbeschadet mit der Nadel zu reinigen

Gruss
Simon
-
- Danksagung erhalten: 447 Mal
Hallo an alle !
Ich habe ein kleines problem, ich habe heute ungereinigte Münzen erhalten und habe eine dabei die unter dem dreck silber aussieht.
Wie unterscheide ich ob es sich lediglich um Silbersud oder um eine vollständige Silbermünze handelt.
Ich würde sie nämlich gerne mithilfe von Zitronensäure reinigen, was bei Silber gut funktioniert, hat jedoch bei einer Bronzemünze fatale folgen...
Wer kann mir helfen ?
Leider sieht man es am Foto nicht so, aber es schillert deutlich silber hervor...
[ externes Bild ]
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
Ich habe ein kleines problem, ich habe heute ungereinigte Münzen erhalten und habe eine dabei die unter dem dreck silber aussieht.
Wie unterscheide ich ob es sich lediglich um Silbersud oder um eine vollständige Silbermünze handelt.
Ich würde sie nämlich gerne mithilfe von Zitronensäure reinigen, was bei Silber gut funktioniert, hat jedoch bei einer Bronzemünze fatale folgen...
Wer kann mir helfen ?
Leider sieht man es am Foto nicht so, aber es schillert deutlich silber hervor...
[ externes Bild ]
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
MFG
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
ein bild des av's wäre nützlicher - da kann man die zeitliche einordnung vornehmen, und ein bisschen mehr zu deiner frage sagen.
grüsse
frank
grüsse
frank
- Julianus v. Pannonien
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ich würd vom Portrait, von dem leider nicht sehr viel zu erkennen ist auf einen Denar des Alexander Severus tippen.
Mit Jupiter Revers
Dieser Typ:
http://www.acsearch.info/record.html?id=171866
Mit dem Reinigen würde ich aber aufpassen, mir sieht das Stück durch die "abgeplatzten" Stellen verdächtig subaerat aus.
Grüsse
Simon
Mit Jupiter Revers
Dieser Typ:
http://www.acsearch.info/record.html?id=171866
Mit dem Reinigen würde ich aber aufpassen, mir sieht das Stück durch die "abgeplatzten" Stellen verdächtig subaerat aus.
Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Severus Alexander war auch mein Gedanke. Das passt auch mit dem PM ... COS P P auf der Rückseite.
Etwas vorsichtig mit Zitronensaft wäre ich auch, weil die Denare zu dieser Zeit nicht mehr so guthaltig waren.
Grüße, Stefan
Etwas vorsichtig mit Zitronensaft wäre ich auch, weil die Denare zu dieser Zeit nicht mehr so guthaltig waren.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
ja, sev alexander ist auch mein votum. allerdings denke ich es handelt sich um ein falsum aus weissmetall, und eine reinigung mit zitronens+are kann problematisch werden. wenn, dann nur sehr kontrolliert, immer mal wieder rausnehmen und bereiben, und dann entscheiden ob es ratsam ist damit weiterzumachen.
grüsse
frank
grüsse
frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1967 Zugriffe