mutig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: mutig

Beitrag von chinamul » Fr 24.09.10 18:28

Arminius hat geschrieben:Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, daß es Leute und Personengruppen gibt, auf die diese einschneidenden Vorraussetzungen und Motive und die daraus resultierenden Sammelformen überhaupt nicht zutreffen?
Natürlich kann ich mir das vorstellen, und gerade weil ich das kann, bin ich froh, daß ich nicht im Geld schwimme. Bei meinen Käufen halte ich mich ganz gezielt an solche Stücke, die mich besonders interessieren. Dabei muß ich mich natürlich immer wieder für den Verzicht auf andere Münzen entscheiden, die mir auch ganz gut gefallen. Ich habe aber zumindest auf dem Gebiet des Münzensammelns niemals das Gefühl, daß ich gegenüber Leuten mit unbegrenzten finanziellen Mitteln vom Schicksal in irgendeiner Weise stiefmütterlich behandelt worden bin. Ich habe mich vielmehr im finanziellen Souterrain recht behaglich eingerichtet, was allerdings auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen mag.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 24.09.10 19:41

Hätte ich im Monat eine Million für Münzen wäre mir sicher bald langweilig aber ein bißchen mehr als jetzt ginge schon, ohne daß es meinen Charakter verderben würde.

indiacoins
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Fr 24.09.10 21:26

Und hätte ich pro Jahr nur 1 Million, dann würde ich keine Münzen mehr kaufen , sondern mir kreuz und quer zuerst durch den Sinai und dann durch den Gazastreifen graben. - ich glaube, daß ich das noch gut 20 Jahre lang machen könnte ;-)

.. und das Geld bräuchte ich dann eigentlich nur für die Kautionen beim Richter..

kuddlbutschi

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 25.09.10 07:16

hallo,

oje,regen wir uns wieder über die preise auf.da kann ich nur sagen.....Wenn die Münze verkauft wurde, war der Preis nicht zu hoch. :wink:

quisquam
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 25.09.10 07:49

kuddlbutschi hat geschrieben:Wenn die Münze verkauft wurde, war der Preis nicht zu hoch. :wink:
Das stimmt nur bedingt. Ich will niemand beschuldigen oder etwas unterstellen, aber falls hier jemand wahllos Münzen kauft um Schwarzgeld zu waschen sieht die Sache anders aus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 25.09.10 09:40

quisquam hat geschrieben:aber falls hier jemand wahllos Münzen kauft um Schwarzgeld zu waschen sieht die Sache anders aus.

Grüße, Stefan
wie kann ich denn schwarzgeld waschen durch münzenkauf? 8O
solche online-käufe sind doch nachvollziehbar, und damit nicht mit schwarzgeld zu bewerkstelligen?
grüsse
frank

alexander20
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 25.09.10 12:18

Hallo beachcomber,

nun ja da gibt es durchaus Möglichkeiten.

Allerdings wir niemand, der Schwarzgeld "anlegen" will, online kaufen!

kuddlbutschi

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 25.09.10 20:48

hallo,
ich denke man kann schon schwarzgeld mit münzkauf waschen.in einem auktionshaus kannst du mit karte oder auch bar bezahlen und keine krähe fragt nach der herkunft des geldes.ich kenn mich mit schwarzgeldwaschen zwar überhaupt nicht aus,aber online dürfte es doch sicher auch klappen....er bezahlt über eine andere person mit einem anderen namen.und auf börsen ist doch nur bargeldverkehr ohne rechnung und namen.

Pscipio

Beitrag von Pscipio » So 26.09.10 11:04

Jetzt übertreibt mal nicht :) Es gibt nun mal Sammler, die finanziell nicht eingeschränkt sind, und es gibt auch Händler, die Stücke zu "Phantasiepreisen" kaufen und dann immer noch Kunden haben, die mehr bezahlen (oder aber sie täuschen sich, kommt auch vor). Und klar kann CNG seine eigenen Münzen hochbieten, eine zum Teil weitverbreitete Praxis im Münzhandel (je nach Auktionshaus), aber das werden sie eher auf hochpreisige Stücke beschränken, als auf diese "billigen" Münzen bei den e-Auctions, die meistens eingeliefert sind. Ausserdem würden sies wohl nicht so plump mit einem Account machen.

Übrigens - das Geld, was ein Käufer bei CNG online raushaut, das sind doch lächerliche Summen, wenn man es mit professioneller Geldwäsche vergleicht.

Es gibt auch Leute, die für einen Caligulasesterzen eine halbe Million raushauen, oder für einen Caesardenaren 120'000. Wer es hat und wer es will... Daher: nicht überall steckt etwas Böses dahinter. Manchmal kann man es nur subjektiv halt nicht nachvollziehen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

antinovs
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von antinovs » So 26.09.10 18:08

hallo,

um nochmals auf die CNG e-auction zurückzukommen:
habe gerade dies
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=172641
gesehen und verstehe die welt nicht mehr.
ist dies ein ganz besonders seltenes exemplar oder sind einige bieter grössenwahnsinnig geworden?? 8O 8O

gruss udo
LXXIIII

quisquam
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 26.09.10 18:26

Mit 18 Exemplaren im Hort von Reka Devnia ist diese Münze nicht sonderlich selten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Pscipio

Beitrag von Pscipio » So 26.09.10 18:30

War auch schon mal billiger: http://www.acsearch.info/record.html?id=238881 :)

Tja, wer weiss? Schaun mer mal ob sie wirklich auch so hoch zugeschlagen wird oder ob da ein Fehler oder Spassbieter am Werke sind - oder aber eine böse Macht im Hintergrunde ;)

Oder aber Curtis kann uns aufklären, dass und weshalb die Münze tatsächlich so wertvoll ist.
Nata vimpi curmi da.

antinovs
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von antinovs » So 26.09.10 18:35

die böse macht im hintergrund, Pscipio, ist möglicherweise ein hacker, der sein unwesen treibt. normal ist dieser preis
anscheinend nicht.

udo
LXXIIII

n.......s
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 26.09.10 18:48

da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln!
vielleicht bieten sich da ein paar Porträt-Sammler gegenseitig hoch?
Oder findet man hier den Knaben einfach nur toll?

drakenumi1
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 26.09.10 18:55

Und die beiden hier zitierten Stücke sind sogar prägegleich!!! Woll'n wir schon die Glocken läuten???

fragt drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten