Mein Name ist Florian und ich habe vor einigen Monaten mit einem neuen Hobby begonnen-dem Sondeln bzw.Suchen mit einem Metalldetektor.
Habe bislang nur neuzeitliche Münzen gefunden Österreich,Niederlande,Belgien,England,Deutschland jedoch nichts älter als ein Kreuzer von 1815.
Doch als ich einem türkischen Kollegen vor einigen Tagen von meinem Hobby erzählte meinte dieser er hätte da als kleiner Junge in der Türkei mal
eine alte Münze gefunden.Diese übergab er mir dann auch gleich (hatte er als Glücksbringer oder so im Auto liegen)
Die Münze will er auf dem Berg Nemrut gefunden haben so um 1980 herum.(Ist seit 1987 eine geschützte Gedenkstätte)
Die Münze sieht sehr alt aus und ich habe bislang trotz langer Suche bei MA-Shops usw.keine ganz identische finden können.
Einige mit einem fast identischem Adler habe ich gefunden diese zeigten jedoch ein anderes Bild auf der Rückseite.
Kaiser Elagabalus 218-222 n.Chr. Die Münze wiegt ca 11g.Material tippe ich auf Silber könnte aber auch Bronze sein.
Hoffe das klappt mit dem Bilder hochladen.Bin für jede Information über die Münze dankbar!
Besonders ob sie in diesem Zustand selten und wertvoll ist...