unbekannter Anhänger / Amulett: Diskus von Phaistos
Moderator: Numis-Student
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Etwas Ähnliches sind auch die Kalenderscheiben der Azteken.
Zum Diskos von Phaistos s. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskos_von_Phaist%C3%B3s
Gruß
chinamul
Zum Diskos von Phaistos s. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskos_von_Phaist%C3%B3s
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
unbekannter Anhänger / Amulett: Diskus von Phaistos
altes amulett oder auf alt gemacht? Habe sowas noch nicht gesehen und auch vom Verkäufer unbekannt gekauft, kann jemand helfen was die Zeichen bedeuten bzw. die Anordnung der Symbole? wohl silber, gepunzt kann ich aber nicht entziffern, 15g, 4,5 x 4,2 cm. Gruß
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Re: alter unbekannter Anhänger / Amulett
Das kann vermutlich kein Mensch. Das untere Bild ist eine Kopie des berühmten "Diskus von Phaistos", und der ist bis heute nicht entziffert.Seveone hat geschrieben:... kann jemand helfen was die Zeichen bedeuten bzw. die Anordnung der Symbole? ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Disk ... tos_04.jpg
Das obere Bild zeigt m.E. seine moderne "Übersetzung".
Gruß klaupo
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Kleine Korrektur: das obere Bild zeigt die andere Seite des "Diskos". Entziffert ist die Schift noch nicht.
Gruß ischbierra
Gruß ischbierra
Total unbekannt!?
Hallo und erst mal guten Morgen,
sammle zwar Münzen, Medaillen, kann aber dieses Stück, trotz meiner kleinen Literatur
in keinster Weise zuordnen. Weder Herkunftsland, Schrift, Prägejahr o.ä. kann ich bestimmen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Details: 12mm/ 2,28gr.(verm. Silber)
Eine Hilfestellung oder irgendein Hinweis, Richtung und dgl. wäre von Experten hilfreich.
Vorab danke fürs anschauen und lesen.
LG
sammle zwar Münzen, Medaillen, kann aber dieses Stück, trotz meiner kleinen Literatur
in keinster Weise zuordnen. Weder Herkunftsland, Schrift, Prägejahr o.ä. kann ich bestimmen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Details: 12mm/ 2,28gr.(verm. Silber)
Eine Hilfestellung oder irgendein Hinweis, Richtung und dgl. wäre von Experten hilfreich.
Vorab danke fürs anschauen und lesen.
LG
- ischbierra
Re: Total unbekannt!?
Die Ausgangssituation war wohl mal diese: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... os#p444144
Gruß ischbierra
Gruß ischbierra
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6450 Mal
ich habe mal beide Diskussionen zusammengefügt.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Hallo und dank für die aufschlussreichen Infos.Numis-Student hat geschrieben:ich habe mal beide Diskussionen zusammengefügt.
MR
wenn ich "neuzeitlichen" ( vgl. Beitrag von Sevone) Anhänger, auch die die derzeit irgendwo angeboten werden,
mit dem meinen vergleiche, ergeben sich schon etliche Unterschiede.
z.B. Rand, Öse ect.....
Scheint eher doch kein neuzeitlicher zu sein.
Das Alter zu bestimmen ist sicherlich schwer bis ummöglich.
Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit
LG
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6450 Mal
Re: unbekannter Anhänger / Amulett: Diskus von Phaistos
Hallo Robb,
nachdem der originale Diskos erst 1908 entdeckt wurde, müssen alle Anhänger neuzeitlich sein
Es ist ja klar, dass bei verschiedenen Schmuckherstellern, verschiedenen Herstellungsmöglichkeiten (Prägung, Guss) und ca 100 möglichen Herstellungsjahren geringe Unterschiede an den Ösen, am Rand etc finden.
Generell würde ich diese ganzen Anhänger, wie auch ähnliche Kabbala-Anhänger, Azteken-Kalender etc in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts datieren, denn eigentlich erst in den letzten Jahrzehnten ist so etwas modern geworden.
Wenn ich es richtig sehe, ist dein Stück unterhalb des Rings mit 925 punziert, dann hast du zumindest den Silberwert.
Schöne Grüße,
M
nachdem der originale Diskos erst 1908 entdeckt wurde, müssen alle Anhänger neuzeitlich sein

Es ist ja klar, dass bei verschiedenen Schmuckherstellern, verschiedenen Herstellungsmöglichkeiten (Prägung, Guss) und ca 100 möglichen Herstellungsjahren geringe Unterschiede an den Ösen, am Rand etc finden.
Generell würde ich diese ganzen Anhänger, wie auch ähnliche Kabbala-Anhänger, Azteken-Kalender etc in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts datieren, denn eigentlich erst in den letzten Jahrzehnten ist so etwas modern geworden.
Wenn ich es richtig sehe, ist dein Stück unterhalb des Rings mit 925 punziert, dann hast du zumindest den Silberwert.
Schöne Grüße,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
Bestimmungshilfe antiker Silbermünze
Hallo zusammen
Bei der Münze bin ich komplett aufgeschmissen, wenn es denn überhaupt eine Münze ist.
Kann weder die Schrift/Zeichen irgendwas zuordnen noch die Zeit, das einzige was ich weiß ist das die Münze aus Silber besteht.
33 mm Durchmesser und 8 Gramm schwer.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Bei der Münze bin ich komplett aufgeschmissen, wenn es denn überhaupt eine Münze ist.
Kann weder die Schrift/Zeichen irgendwas zuordnen noch die Zeit, das einzige was ich weiß ist das die Münze aus Silber besteht.
33 mm Durchmesser und 8 Gramm schwer.
Bin für jeden Hinweis dankbar
-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Re: Bestimmungshilfe antiker Silbermünze
Such mal nach "Diskos von Phaistos"
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
- Numis-Student (Mo 25.05.20 23:04)
- ischbierra
Re: Bestimmungshilfe antiker Silbermünze
Hallo diezer,
das ist keine Münze, sondern ein Schmuckstück, nachempfunden einer Tonscheibe aus dem Palast von Phaistos auf Kreta aus der Bronzezeit.Es ist eine noch nicht entzifferte Schrift. Etwa soetwas: https://www.ebay.de/i/324061335762?chn= ... gJqyfD_BwE
Gruß ischbierra
das ist keine Münze, sondern ein Schmuckstück, nachempfunden einer Tonscheibe aus dem Palast von Phaistos auf Kreta aus der Bronzezeit.Es ist eine noch nicht entzifferte Schrift. Etwa soetwas: https://www.ebay.de/i/324061335762?chn= ... gJqyfD_BwE
Gruß ischbierra
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- Numis-Student (Mo 25.05.20 23:04)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2417 Zugriffe
-