Potinbestimmung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Sarmat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Potinbestimmung

Beitrag von Sarmat » Sa 20.07.19 21:02

Hallo, ich bitte um Bestimmung und wenn möglich ein Vrgleichsbild. An der Münze fehlt leider viel vom Rand, wodurch evtl Details verloren gehen.
[URL=http://www.radikal.ru][IMG]https://c.radikal.ru/c23/1907/8a/7e00f9eb0d31.jpg[/IMG][/URL]

Danke im Voraus

Sarmat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Potinbestimmung

Beitrag von Sarmat » Sa 03.08.19 15:45

Der Gästeforum scheint nicht allzu gastfreundlich, aber ich versuche es nochmal. Nachfolgend ist ein Bild von einem Potin verlinkt, ich weiss schon dass es sich um Sequaner handelt, die ich im Netz gefunden jedoch waren alle mit Tier nach links. Heißt es dass es sich um Rarität handelt, wenn das Tier nach rechts springt?
[URL=http://www.radikal.ru][IMG]https://b.radikal.ru/b41/1908/77/8c3d8faffca3.jpg[/IMG][/URL]

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von pottina » Sa 03.08.19 17:31

Hallo,

Wie kommst du darauf, dass das Gästeforum nicht gastfreundlich ist?

Nur weil die wenigen, die deine Frage gelesen haben, keine Antwort wissen?

Hast ja nicht einmal hier im Forum nach der Münze gesucht, wenn du den Typ nicht im Netz gefunden hast. :twisted:

Könnstest du alle Fragen hier im Forum beantworten, außer deiner natürlich?

Stell mal ein Bild von der Münze ein. Einen link der sich "radikal" nennt öffne ICH nicht. Außerdem weiß später keiner mehr um welche Münze es sich handelt, wenn der link mal nicht mehr existiert!

Gruß, PoTTINA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pottina für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 03.08.19 17:38)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von didius » Sa 03.08.19 23:14

Insbesondere wenn das auch noch eine russische Site ist. Die Viren lassen grüssen

Sarmat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Potinbestimmung

Beitrag von Sarmat » So 04.08.19 09:11

Hey, Leute, der Link ist immer noch aktiv. Ich habe halt keine andere Möglichkeit gesehen hier etwas reinzustellen als Gast als über eine Filesharing Seite, wie immer die sich nennt. Das ist der längere link. Viren... hm? Immer diese böse russische Viren...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von Numis-Student » So 04.08.19 18:52

Hallo,
Das einfachste wäre, dich zu registrieren und als normales Mitglied die Bilder direkt hochzuladen ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

OckhamsR
Beiträge: 70
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von OckhamsR » Mo 05.08.19 13:19

Schöne Münze.
Zuletzt geändert von OckhamsR am Sa 01.01.22 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von ischbierra » Mo 05.08.19 21:39

So sieht das schon viel besser aus und ich bin sicher, daß ein Keltenexperte sich noch dazu äußern wird. Ich bin es leider nicht.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von pottina » Do 08.08.19 17:33

Ein Vergleichsbild für den Potin hast du ja bestimmt inzwischen hier im Forum gefunden 😆.
Hat die Bronzemünze auch eine zweite Seite?
Pottina

OckhamsR
Beiträge: 70
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von OckhamsR » Do 08.08.19 20:31

Beim Potin fand ich nur keine Übereinstimmung in der DIN-Richtung so zu sagen )
Zuletzt geändert von OckhamsR am Sa 01.01.22 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von pottina » Fr 09.08.19 05:36

Sicher das die beiden Fotos von der Bronze zusammen gehören? Die Farben passen nicht und die Erste wurde in der Hand, die Zweite auf einem anderen Untergrund fotografiert.
Viel Interesse an dem Potin scheint auch nicht vorhanden zu sein, sonst hättest du längst ein Vergleichsbild hier im Forum gefunden. Habe dich schon 2 x darauf aufmerksam gemacht das es ein solches Bild hier im Forum gibt!

OckhamsR
Beiträge: 70
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von OckhamsR » Fr 09.08.19 09:00

Ja, vlt spielt Weißabgleich auch eine Rolle, aber die Rückseite ist in der Tat andersfarbig und leicht konvex.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Potinbestimmung

Beitrag von pottina » Di 13.08.19 18:31

Meiner Meihnung nach ist die zweite Münze eine

Bronze
au cheval et aux annelets
von den Suessiones

LT.7739
DT.232-233

PoTTINA
Dateianhänge
Bro Suess.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast