Was bedeutet dieses Zeichen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Kurt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06.06.20 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Kurt » Sa 06.06.20 11:46

Hallo,
in einer Zeitschrift von 1858 habe ich das im Anhang dargestellte Zeichen gefunden. Wer kann mir helfen, um welches Währungszeichen es sich handelt?
Stammkapital 2000.PNG
Vielen Dank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.06.20 12:07

Hallo Kurt,

hilfreich wäre noch die Angabe, aus welcher Region die Zeitung stammt bzw wo die Firma war, um die es in diesem Artikel geht.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von klaupo » Sa 06.06.20 12:09

Das Zeichen wurde hier schon einmal ausführlich diskutiert:

viewtopic.php?t=18196

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 06.06.20 12:12)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.06.20 12:10

PS: ich sehe gerade, Du bist neu bei uns...

Herzlich Willkommen im Numismatikforum :-)

Hier gibt es noch die Möglichkeit, sich etwas detaillierter vorzustellen: viewtopic.php?f=14&t=57044&p=290004#p290004

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.06.20 13:15

Also Reichstaler, als Schrifttype schon stark abstrahiert. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstaler
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Rollentöter » Sa 06.06.20 14:41

Wer es genau wissen will:

Das "Zeichen" ist eine Ligatur (Ineinanderschreibung) der Buchstaben "rTh" , die seinerseits eine Abkürzung des Begriffs "des reiches Thaler" darstellt. Zu beachten ist dabei aber, daß nicht die heute üblichen Buchstaben aus einer "Antkaschrift", sondern die Buchstaben aus einer "Deutschen Kurrentschrift" verwendet wurden und die Rechtschreibung (Thaler, Groß-Kleinschteibung) früher anders war.
Zuletzt geändert von Rollentöter am Sa 06.06.20 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Kurt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06.06.20 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von Kurt » Sa 06.06.20 14:58

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben. Eure Auskünfte waren sehr hilfreich für mich. Ich bin Journalist und schreibe gerade einen Artikel über eine historische Persönlichkeit. Wenn man seinen Beruf so ernst nimmt, wie Ihr Eure Passion, ist man auf die Hilfe von Fachleuten angewiesen. Die habe ich in angenehmster Weise erhalten, also Danke. Ich hoffe sehr, ich kann auf Eure Hilfe auch in Zukunft rechnen, wenn ich mal wieder überhaupt nicht weiter weiß.
Ach so: Der Quellartikel stammt aus der Leipziger Zeitung von 1858.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was bedeutet dieses Zeichen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.06.20 18:44

Das bestätigt den Reichstaler. Schön, daß du sowas genau recherchierst, und freilich, wir helfen gerne wieder. (Sachsen hatte damals schon ein rudimentäres eigenes Aktienrecht, Preußen ein AktG von 1843. Die Gründer benötigten eine Konzession. Andere und ältere Formen von Kapitalgesellschaften gab es im Bergrecht.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste