Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Krake82
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.10.20 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Krake82 » Sa 10.10.20 08:16

Hallo werte Community,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze.
Sollten die Infos oder Bilder nicht ausreichen, lyncht mich bitte nicht gleich. Ich habe bislang keinerlei Erfahrung im Bereich des Münzsammelns.

Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Krake

Durchmesser: 16,5mm
Gewicht: 3g (mit Küchenwage gewogen)
E3C53F04-D296-435F-9769-D3EAE54A0426.jpeg
F158E57B-3E4E-4C6F-8BC4-D11200EBADB0.jpeg

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von chevalier » Sa 10.10.20 08:39

Es dürfte sich um einen Denar des Nerva handeln. RIC 24; RSC 48; BMCRE 31. Vgl. http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s3022.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Sa 10.10.20 09:21) • Laurentius (Mi 14.10.20 08:53)
Thomas

Krake82
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.10.20 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Krake82 » Sa 10.10.20 08:47

Wow, das ging ja schnell! Vielen lieben Dank!

Ist es normal, das man sowas zufällig in der Erde findet (Haben meine Söhne beim Spielen gefunden)?

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von chevalier » Sa 10.10.20 08:53

Nein.
Thomas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.10.20 09:21

Hallo Krake,

herzlich willkommen in unserem schönen Münzenforum :-)

Wir lynchen hier doch niemanden (oder höchstens asiatische Spam-Anmeldungen ;-)).

Es ist nicht normal in dem Sinne, dass man alle 2 oder 5 Jahre einfach einen Nerva-Denar beim Spielen findet, andererseits sind römische Münzen an sich nicht so schrecklich selten, es werden jedes Jahr Zehntausende Stück gefunden...

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Krake82
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10.10.20 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Krake82 » Sa 10.10.20 13:39

Nein, ich muss sagen meine Angst war unbegründet! Wirklich alle sehr nett hier bisher! :D
Meine beiden Jungs sind jetzt jedenfalls richtig heiß darauf (und ich auch ein bisschen), noch mehr Münzen im Garten zu finden :D

Eine Frage noch. Das Material des Denars müsste Silber sein, richtig?!

Danke und Grüße,
Krake

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Sa 10.10.20 14:22

Krake82 hat geschrieben:
Sa 10.10.20 13:39
Eine Frage noch. Das Material des Denars müsste Silber sein, richtig?!
Richtig! :D

Nachtrag: Um genauzusein müssten 3,35 g Feinsilber in der Münze enthalten sein. Legierungszusammensetzung kenne ich aber nicht.
Zumindest sollten unter Nerva 97,76 Denare aus einem römsiche Pfund Silber zu 327,45 g gegangen sein.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Erro » Sa 10.10.20 15:20

Ich habe meinen Sohn (acht Jahre) um genau 08:47 Uhr mit Schüppe und Hacke zum Spielen in den Garten geschickt.
Bisher ergebnislos.
Wird es kalt heute Nacht? Braucht er warme Kleidung? :D

Edit: Entwarnung an den Kinderschutzbund. War Spass.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier und 3 Gäste