Ich beziehe mich explizit NICHT auf seltene Sammlermünzen, deren Preis komplett vom Goldwert entkoppelt ist. Mich interessieren nur Münzen, die heute entweder als Anlagegold gehandelt werden oder dem Bereich der Seminumismatik zuzuordnen sind.
Diese Informationen zu Fälschungen/Nachprägungen konnte ich bisher finden:
Amerikanische Golddollars: nach meinen Informationen viele gute Fälschungen mit korrektem Goldgehalt, insbesondere bei Indian Head und St. Gaudens Double Eagle.
Sovereign: ähnlich wie bei den amerikanischen Golddollars sollen gute Fälschungen mit korrektem Goldgehalt im Umlauf sein.
Russland, Goldrubel: wohl auch fälschungsgefährdet, genauere Informationen habe ich aber leider nicht.
Deutsches Kaiserreich: Haussmann-Fälschungen. Hier ist mir immer noch nicht klar, wie gut die wirklich sind. Manche sagen, die wären gut erkennbar, andere wiederum halten sie für (fast) perfekt.
20 Franc Marianne: von den Jahreszahlen ab 1907 sind sowohl Originale als auch Nachprägungen im Umlauf. Unterscheidung wohl kaum möglich.
Österreichische Kronen/Dukaten/Gulden: Nachprägungen bestimmter Jahreszahlen. Die anderen Jahrgänge sind Originale.
Mexikanische Pesos: wie bei den österreichischen Kronen/Dukaten/Gulden.
Ich hoffe, das stimmt soweit alles... Korrigiert mich sonst gerne

Sind euch noch weitere Fälschungen/Nachprägungen bekannt?