Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von shanxi » Mo 22.02.21 11:26

antoninus1 hat geschrieben:
So 21.02.21 17:03
Der Gott scheint ein Zeus Lydios zu sein
Der Vorschlag von Numis-Student passt zwar von der Legende nicht, aber Dionysos ist sicher richtig. Der Stab mit dem Pinienzapfen ist eindeutig ein Thyrsos, und zusätzlich ist unten links ein kleiner nach rechts springender Panther. War das schon klar?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?/ Unbestimmter Antoninus Pius

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.02.21 12:08

Auf Dionysos bin ich nicht gekommen. Ich halte den Gott für einen etwas steifen, archaischen Zeus Lydios, der einen Adler (etwas misslungen) in der ausgestreckten Hand hält. Und einen Panther kann ich nicht so recht erkennen. Ich halte das eher für Schrötlingsfehler oder Korrosion.
Könnte nicht auch Zeus einen mit Bändern verzierten Stab/ein Langzepter haben?
Zuletzt geändert von antoninus1 am So 21.05.23 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von shanxi » Mo 22.02.21 12:18

Die vordere Hälfte des Panthers finde ich ziemlich eindeutig. Bänder sind auch schon sehr typisch für eine Thyrsos. Wichtiger ist aber der Pinienzapfen. Der ist direkt hinter dem Kopf. Ich habe etwas gezweifelt, ob es vielleicht doch ein Legendenbuchstabe ist. Er ist aber direkt mit dem Stab verbunden. Daher IMHO ein Pininienzapfen und folglich Dionysos.

Bei RPC online gibt übrigens auch eine Magistratsliste mit 2147 Einträgen. Zumindest ich bin da aber nicht fündig geworden.
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/magistrate

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.02.21 13:24

Mit Dionysos kann ich mich nicht anfreunden, den Panther sehe ich immer noch nicht, ob das nicht Buchstabenreste sind? Es würde die Inschrift symmetrischer machen.
Diese Zeusdarstellung sieht doch meinem Zeus sehr ähnlich (und Sala habe ich u.a. auch in Verdacht). Zeus hält ein kurzes Zepter, von dem Bänder herabhängen. An der Spitze des Zepters ein Knubbel oder besser Knauf.
Aus Leu 14, Lot 977.

RPC habe ich auch vergeblich nach den möglichen Magistraten durchsucht. Ich könnte denen ja tatsächlich mal die Münze senden.
Dateianhänge
lydia-sala.jpg
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von shanxi » Mo 22.02.21 13:36

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 22.02.21 13:24
Mit Dionysos kann ich mich nicht anfreunden
Das musst du auch nicht. Nur würde ich bei der Suche nicht immer Zeus als Suchbegriff mitlaufen lassen, vielleicht entgeht dir sonst ein Dionysos.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von Peter43 » Mo 22.02.21 14:17

Was soll denn der vermutete Dionysos in seiner Hand halten? Das wäre doch sehr ungewöhnlich.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von shanxi » Mo 22.02.21 14:27

Peter43 hat geschrieben:
Mo 22.02.21 14:17
Was soll denn der vermutete Dionysos in seiner Hand halten? Das wäre doch sehr ungewöhnlich.

Jochen
Am wahrscheinlichsten ist ein Kantharos. Wenn dieser etwas höher gehalten wird kann das schon so aussehen, z.B.:

https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/11686

Da ist ja auch etwas unter der Hand, wenn auch stark abgenutzt und nicht mehr klar zu erkennen.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von Lucius Aelius » Di 23.02.21 07:26

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 22.02.21 12:08
Ich halte den Gott für einen etwas steifen, archaischen Zeus Lydios, der einen Adler (etwas misslungen) in der ausgestreckten Hand hält.
Ich sehe das genauso:
Zeus mit Adler, beidseitig flankiert von einer Innen-Legende.

Unbekannt.jpg
Gruß
Lucius Aelius
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von antoninus1 » So 21.05.23 10:36

Ich war gerade beim Recherchieren im RPC Online, da sah ich, dass meine Rätselmünze inzwischen uner der Nummer RPC IV.3 17514 (temporary) aufgenommen wurde. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, sie dem Bearbeiter zuzusenden. Vielleicht liest er hier mit und fischt auch hier noch nichterfasste Münzen aus dem Internet, da ich sie sonst nirgends vorgestellt hatte. Leider konnte sie immer noch nicht bestimmt werden.
Dass eine Münze sich so hartnäckig der Bestimmung verweigern kann, ist schon erstaunlich :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magistrate aus Hypaipa (Hypaepa)?

Beitrag von Peter43 » Di 30.05.23 20:04

Hallo Antoninue1!

Ist es Dir in der Zwischenzeit gelungen, diese interessante Münze zu bestimmen? Manchmal macht es mir Spaß in alten Threads zu blättern. Hier ist es mir gelungen eine Liste der Magistrate von Hypaipa zu bekommen. Die Magistrate zur Zeit des Antoniuns Pius habe ich hier photographiert. Sie stammt aus Leschhorn, Lexikon der Aufschriften auf griechischen Münzen, Band II.
Hypaipa Antoninus Pius Magistrate.jpg
Die oben erwähnten Namen finden sich hier nicht. Hast Du schon mal einen anderen Ausgabeort in Erwähnung gezogen?

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste