Bitte um Bestimmung und datierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Andy Defrane
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02.04.21 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Andy Defrane » Di 13.04.21 15:47

:-)
Zuletzt geändert von Andy Defrane am Di 15.06.21 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.04.21 16:13

Domitian mit Rs.: Minerva, gibt es hier mit weiteren Angaben: https://www.ma-shops.de/klein/item.php?id=2557
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Zwerg » Di 13.04.21 17:05

Die Vorderseite hat einen komischen Rand, der mir Bauchgrimmen erzeugt :oops:
Größere Fotos würden helfen

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Andy Defrane
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02.04.21 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Andy Defrane » Di 13.04.21 18:43

:-)
Zuletzt geändert von Andy Defrane am Di 15.06.21 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Andy Defrane
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02.04.21 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Andy Defrane » Di 13.04.21 18:44

:-)
Zuletzt geändert von Andy Defrane am Di 15.06.21 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5110
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von richard55-47 » Di 13.04.21 18:58

Ich habe mir erlaubt, den künstlerisch wertvollen Hintergrund so weit wie möglich auszuschneiden. Leider sind es nur 66kb mit mieser Auflösung. Ein besseres Ausgangsbild wäre schon toll und es müssen nicht unbedingt 500 kb sein. 150 kb reichen.
Man kann auch ein größeres Bild fertigen und dann verkleinern. Das gibt bessere Ergebnisse als der umgekehrte Weg.
Dateianhänge
IMG_3149II.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
Hans (Mi 14.04.21 15:24)
do ut des.

Andy Defrane
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02.04.21 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Andy Defrane » Di 13.04.21 19:29

:-)
Zuletzt geändert von Andy Defrane am Di 15.06.21 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.04.21 19:57

Zur Inschrift IMPerator DOMITianus AVGustus GERManicus Pontifex Maximus TRibunali Potestas VIII -
IMPerator XVII COnSulat XVIII CENSor Pater Patriae P (letztes P suche ich noch). Aus den Zahlen nach den Ämtern kann man das Alter der Münze bestimmen. Imperator wurde Dominitian anno 81 plus 17 gibt also 98, also ein Lesefehler? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von friedberg » Di 13.04.21 20:07

Hallo,

wie wäre es mit RIC II 1² 773

IMP CAES DOMIT AVG GERM P M TR P XIIII
IMP XXII COS XVII CENS P P P
0001.jpg
0002.jpg
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).dom.773

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.04.21 20:51

Du hast zweifellos die besseren Augen, den CAES habe ich jetzt auch entdeckt, aber IMP XXII erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist meine Prämisse falsch, daß das Amt jährlich erneuert wurde? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von friedberg » Di 13.04.21 21:01

Hallo,

der Ersteller hatte mir auf meine Anfrage hin seine großen original Photos via email gesendet.
Selbige habe ich dann verkleinert und eingestellt.

Ich gebe zu das IMP (XXII) mehr oder weniger nicht lesbar ist. Meine Augen sind da leider auch
nicht besser. Deine Prämisse ist sicherlich richtig.

Meine Bestimmung habe ich mehr oder weniger festgemacht an:
(...) AVG GERM PM TR P XIIII
IMP (XXII) COS XVII CENS P P P
Zusammen mit der Art der Minerva fand ich dann RIC II 1² 773 als am "besten" zutreffend.

Da ich aber auch gerade erst mit den Flaviern angefangen habe bin ich für jede bessere
Bestimmung selbst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Zwerg » Di 13.04.21 21:13

Mein grimmeliger Bauch ist nicht abgestellt, deshalb hatte ich nach besseren Fotos gefragt.
Die Größe des Fotos spielt keine Rolle, die Qualität ist entscheidend
Ich sehe eine "Geisterlinie" und bin mir ziemlich sicher, daß diese Münze unter Zuhilfenahme einer Abformung einer anderen Münze hergestellt wurde.

Grüße
Klaus

Unbenannt.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von friedberg » Di 13.04.21 21:22

Hallo,

ich lerne gerne dazu ! Die Flavier an sich sind für mich ja ein "nagelneues Thema".
Daher hatte ich mich rein auf die mögliche Zuordnung beschränkt.
Die Echtheit des fraglichen Stückes würde ich mir nie erlauben beurteilen zu wollen.

Ich merke mir also "Geisterlinie" = "Abformung" und bedanke mich für die Einschätzung
eines Profis. Wieder etwas gelernt.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Numis-Student » Di 13.04.21 21:28

Hallo Zwerg,

ich bin mir natürlich auch nicht sicher, aber es könnte in meinen Augen auch sein, dass da der Münzrand, also die Kante nicht im 90-Grad-Winkel abfällt, sondern diese Randbereiche etwas "schräg" sind und durch die Beleuchtung diese Kante sehr betont wird.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Bitte um Bestimmung und datierung

Beitrag von Zwerg » Di 13.04.21 21:32

Das ist ohne Weiteres möglich - sicher bin ich mir nicht - aber nach den momentanen Fotos gefällt mir die Münze nicht.

Die Diskussion ist natürlich eh nur akademisch - "wirtschaftlich" ist die Münze eher uninteressant

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1056 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    7 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast