Hallo Zusammen,
ich denke das Lilienpfennigfuchser bereits die Lösung geliefert hat. Ergänzend möchte ich dazu anmerken, dass diese Stempel in der mir bekannten Literatur nirgends beschrieben wurden. Ich kenne lediglich die Abbildung aus dem von Lilienpfennigfuchser genannten Artikel. Der Fundort spricht auch für einen Breisgauer Pfennig.
Ich denke nur das es sich bei dem hier gezeigten Stück um ein früher zu datierendes Exemplar handelt als das von Lilienpfennigfuchser gezeigte Exemplar. Ich komme zu dieser Annahme, da gerade bei den frühen Breisgauer Pfennigen die spätere typische vierzipfelige Form noch nicht vorliegt und die frühen Stücke in aller Regel auf dickeren und runderen Schrötlingen geprägt wurden. DAneben ist aufgrund der relativ kleinen Schrötlingen nur in den seltensten Fällen der Gesamte Stempel zu sehen. Zur Veranschaulichung füge ich hier einen Wielandt (Breisgau) 24III ein https://www.acsearch.info/search.html?id=6527955 und https://www.acsearch.info/search.html?id=7573449 und einen Weilandt (Breisgau) 4/5 ein https://www.acsearch.info/search.html?id=6528207.
Viele Grüße
Dude
lustiger Hohlpfennig
-
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: lustiger Hohlpfennig
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dude_199 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lilienpfennigfuchser (Mo 06.09.21 09:04) • OckhamsR (Sa 28.12.24 17:39)
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2318 Mal
Ob wir hier auch nochmal die Bilder der Münze bekommen können?
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Jawohl, können wir.
Wenn auch nur die eine Seite.
Die Kehrseite hatte nichts außer dem negativen
Abdruck drauf.
Wenn auch nur die eine Seite.
Die Kehrseite hatte nichts außer dem negativen
Abdruck drauf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OckhamsR für den Beitrag (Insgesamt 3):
- QVINTVS (Sa 28.12.24 17:53) • Atalaya (Sa 28.12.24 18:08) • Lilienpfennigfuchser (So 29.12.24 18:24)
-
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo,
einen Typ habe ich nicht, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl der von Dr. Matzke beschriebene Pfennig, als auch die 4 mir bekannten Pfennige, als auch der hier zu bestimmende Pfennig aus der gleichen Werkstatt stammen. Die Gewichte sind vergleichbar, ebenso die Form der Schrötlinge. Allerdings ist bei deinem Stück und bei dem von Dr. Matzke gezeigten kein Perlrand zu erkennen.
Dass es sich bei deinem Stück um einen Doppelschlag handelt, ist eindeutig. Ganz oben ist ein Kopf zu sehen, dessen Mundpartie über der Nase des 2. Kopfes endet. Und nun vergleiche erneut die Bilder.
Kommt gut ins und durchs neue Jahr.
Grüße
LPF
einen Typ habe ich nicht, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl der von Dr. Matzke beschriebene Pfennig, als auch die 4 mir bekannten Pfennige, als auch der hier zu bestimmende Pfennig aus der gleichen Werkstatt stammen. Die Gewichte sind vergleichbar, ebenso die Form der Schrötlinge. Allerdings ist bei deinem Stück und bei dem von Dr. Matzke gezeigten kein Perlrand zu erkennen.
Dass es sich bei deinem Stück um einen Doppelschlag handelt, ist eindeutig. Ganz oben ist ein Kopf zu sehen, dessen Mundpartie über der Nase des 2. Kopfes endet. Und nun vergleiche erneut die Bilder.
Kommt gut ins und durchs neue Jahr.
Grüße
LPF
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1053 Zugriffe
-