Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 08.11.21 09:34

Perinawa hat geschrieben:
Mo 08.11.21 09:02
Noch ein Gedanke: Wäre es eine nachträglich eingeschlagene Pünze, müsste durch die Materialverdrängung nicht wenigstens eine kleine Wölbung am Rand zu sehen sein?
Genau.
(Du meinst damit eine plattgedrückte Stelle auf dem Revers - da, wo die Münze auflag, als das Stempeleisen eingeschlagen wurde?)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von Perinawa » Mo 08.11.21 10:01

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mo 08.11.21 09:34
Du meinst damit eine plattgedrückte Stelle auf dem Revers - da, wo die Münze auflag, als das Stempeleisen eingeschlagen wurde?
Es muss nicht zwangsläufig auch etwas auf dem Revers zu sehen sein, aber wenn eine Punze so nah am Rand liegt, müsste sich zumindest doch etwas Material nach aussen gedrückt haben, so dass die Stelle am Rand dort "unrund" wird.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von beachcomber » Mo 08.11.21 10:15

für mich eine punze, man sieht doch rechts und links von dem XI auch noch einen punkt!
grüsse
frank

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von T........s » Mo 08.11.21 10:59

Das ist - meiner Meinung nach - kein Stern und gehört sicher auch nicht zur vorhandenen Avers Legende. Das ist ganz sicher eine geschlagene Punze.

Ich seh da auch kein I für XI .
Das I ist der rechte Rand der Vertiefung.

Wenn man das Bild vergrößert sieht man eindeutig ein X und Drumherum die viereckige Vertiefung der Punze.

Aber vielleicht nochmals ein etwas besseres Bild.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 08.11.21 11:06

Gratianus,
ist der Denar in deinem Besitz?
Dann mach doch bitte ein Foto, nicht von der Draufsicht, sondern von schrägem Blickwinkel auf die betreffende "X"-Stelle.
Man sollte ev. dann mehr erkennen.

PS:
In diesem Zusammenhang ist mir das alte Thema eingefallen:
viewtopic.php?f=90&t=50952&p=537028&hilit=pax#p536911
Natürlich taugt das als Argument pro/contra zum hiesigen Libertas-Denar nicht. hier zeigt sich aber meines Erachtens, dass bestimmte "unglückliche" Stempelgarvierungen etwas suggerieren können.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von justus » Mo 08.11.21 18:45

Wenn man etwas sehen will, dann sieht man es auch ! :wink:
Ich bleibe dabei. Man schaue sich doch nur einmal das Portrait an. Es besitzt kaum Ähnlichkeit mit Severus Alexander. Das Bild des Kaisers wirkt ziemlich umgelenk. Das riesige Ohr. Die Haare erinnern eher an Vercingetorix. Drapierung und Panzerung sind nur grob skizziert. Und selbst die Umschrift wirkt krakelig. Mein Fazit: Das Werk eines nicht sehr begabten Stempelschneiders. Kein Punze, sondern Teil der Panzerung.
Dateianhänge
RIC_0155.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Mo 08.11.21 20:11) • Georgios5 (Fr 19.11.21 07:09)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 08.11.21 20:56

https://images3.cgb.fr/images/rome/brm_335735.jpg
Auch hier zeichnet sich die Schulterklappe ähnlich kurios ab. Offenbar keine Seltenheit bei den irregulären frühen Typen von Alexander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Georgios5 (Fr 19.11.21 07:09)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von Perinawa » Mo 08.11.21 21:46

M.E. sind diese Prägungen aber nicht irregulär, sondern in Antiochia geschlagen worden.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Beitrag von Gratianus » Fr 19.11.21 00:17

Zunächst einmal vielen Dank an alle die mitdiskutiert haben. Der Bildvergleich von Justus ist schon sehr überzeugend. Das Prägungen aus den Provinzen immer etwas "wilder" waren als die aus Rom und das der Stempelschneider im Falle unserer Münze eher "expressionistisch" unterwegs war und nicht naturalistisch ist offensichtlich. Insofern neige ich dazu der Fransentheorie zuzustimmen. Aber mal sehn was die Zeit noch an Vergleichsstücken bringt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gratianus für den Beitrag:
Georgios5 (Fr 19.11.21 07:09)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste