dictator perpetuus hat geschrieben: ↑Sa 22.01.22 20:22
Aber die Lugdunum-Denare von Augustus und Tiberus gibt es auch in guter Erhaltung wie Sand am Meer
Also da bitte ich Dich mir dann Bescheid zu geben, wenn Du einen guten und günstigen Augustus Denar siehst

... ich sehe nur Stücke die aktuell um die 600, 800 oder 1500 Euro über die Theke gehen. Ich "musste" mir ja so eine Provinz Bronze des Augustus kaufen - weil ich nichts gefunden habe wofür ich bereit gewesen wäre mehr als 1000 Euro auszugeben. Für nen Kaiser, mit dem ich nichts anfangen kann nebenbei - aber dessen Kopf ich gerne hätte.
----
Heute Mittag war ja mit Maison Pruvost Numismatique ein Auktionshaus am Start, das einige interessante Republikaner am Start hatte. Abbekommen habe ich aber selbst bei der Auswahl gar nichts. Dieses Exemplar war wieder stellvertretend.
https://www.biddr.com/auctions/pruvost- ... &l=2441583
Als ich im Oktober angefangen habe bei Auktionshäuser mich umzuschauen lagen Dioskuren Denare (EF) aus der Zeit um 200 v.Chr. so bei guten 500-600 Euro. Dann Ende des letzten Jahres die ersten Exemplare, welche die 1000 Euro gerissen haben. Dann Anfang des Jahres selbst die 1500 Euro. Aber der toppte heute alles mit seinen
2.800 Euro!
Ja das ist eine seltene Variation. Und ja der Zustand ist sehr gut - bei Roma erreichte ein nicht ganz so gutes Exemplar vor rund 20 Tagen 700 GBP. Aber fast 3.000 Euro ist schon eine Hausnummer.
Und was den Rest angeht der Republikaner... viele Lose kamen mit 80-100 Euro live und dann gingen die Bietergefechte los und endeten selbst bei VF Stücken oft nicht vor 300-400 Euro. Die "spinnen die (Republikaner) Römer" zur Zeit
Gordien III (238-244), Antoninien, 240, Rome, Av. IMP GORDIANV PIVS FEL AVG, Buste radié, drapé et cuirassé à droite, Rv. P M TR P II COS P P, l'Empereur Gordien, debout à gauche, devant un autel allumé, tenant une patère et un sceptre court, Billon, SUP, 3.67 g, 22.5 mm, RIC 68 – Cohen 216, Belle monnaie bien centrée.
Ach ja - und den kleinen süßen Gordian III konnte ich mir wenigstens bei Maison für 35 Euro schnappen