(Dazu siehe unten.)
Anders gesagt: Die Münze habe ich inklusive britischer Mwst. über Ebay ersteigert. Durch einen Automatismus bei Ebay konnte sie nicht an eine englische Adresse verschickt werden, so dass ich für den Versand nach Deutschland die Mwst. automatisch aufgebrummt bekam; natürlich für den Versand gleich mit. Und dann auch noch 19 %, da Ebay hier nicht zwischen historischen Sammlermünzen (7 %) und sonstigen Münzen unterscheidet.
Also doppelt versteuert, einmal in England, einmal fälschlicherweise mit 19 % in Deutschland.
Dank hoher (und versteuerter) Versandkosten und schlechtem PayPal-Umtauschkurs wurden so aus 98 £ gut 160 €.
Nun also meine Abholungsmitteilung:
Hiernach werden noch einmal 22 € „Zoll“ draufgeschlagen, also auf die bereits entrichtete doppelte und irrtümlicherweise auf 19 % erhöhte Mwst. nebst Münzkosten und Versand weitere 19 (???)%, womit die Münze nun dreifach versteuert wurde, einmal in England und zweimal mit erhöhtem Steuersatz in Deutschland; und bei jeder weiteren Versteuerung wurden offenbar die Steuergebühren auch noch versteuert.
(Denn dass für Münzen, die versteuert werden, nun noch einmal reichlich Zoll verlangt wird, wie der Abholzettel suggeriert, daran glaube ich nicht; und das widerspricht auch allen Einreisebestimmungen.)
Es sei nur am Rande erwähnt, dass DHL wegen der Zahlungsumstände, die gar nicht nötig gewähren wären, weitere 6 € Gebühren nimmt.
Und jetzt bin ich gespannt, ob die Münze, die inzwischen das Doppelte kostet, überhaupt noch bei der Post ist, denn laut Sendungsbenachrichtigung wurde sie heute bereits abgeholt.
So erlebt man Sachen!!!
Your Comment!
AS