
...und dann schreiben
Wenn man nur knapp ein Gebiet bei...
...einer beobachteten Auktion - ist irgendwie nicht repräsentativ irgendwie.
Klar sind die Preise hoch - aber wie überall. Aber wenn ich letzte Woche NUR die LEU Auktion als Gradmesser nehmen würde, müsste ich auch erschrocken feststellen - um Gottes Willen. Aber man darf halt nicht nur bei Leu, Künker, Roma und Co schauen, die wohl schon immer höherer Preise aufgrund alleine des betuchten Stammpublikum hatten - sondern auch die zig kleineren weniger beachteten Auktionshäuser.
Und ich bleibe dabei. Auch wenn die Preise sehr wohl teils starke angezogen haben - bisschen alle Auktionshäuser beobachten, auch die kleineren, die beiden Shops MA und VCoins immer mal wieder rein schauen... und dann findet sich für 500 bis 1000 Euro auch exzellente Stücke. Also wer bei dem Budget pro Stück nichts findet - da weiß ich dann auch nicht mehr. Oder anders - zwischen Deinen favorisierten Augustus bis Adoptivkaiser gibt es für das Budget massig sehr hochwertige Stücke ohne irgendwelche Probleme.
Ich weiß ich wiederhole mich. Für Sammler die ein begrenztes Budget haben das eben 50-150 Euro / Stück ist und mit bedauern feststellen, dass sie kaum noch Stücke finden - verstehe ich absolut und ist wirklich schade, wenn man eben dieses Budget hat und wirklich kaum noch Exemplare findet zu diesen Preisen - oder eben selten.
Aber wenn jemand jammert er bekomme keine Stücke mehr für rund 500 bis 1000 Euro - ist das schon arg jammern auf hohem Niveau
