Es gab ein paar Erlebnisse mit anderen Forumsteilnehmern hier, die mich gelinde gesagt ergriffen

Dazu kam dann noch das Löschen eines definitiv gemäßigten Posts von mir durch die Forumsleitung und ich fühlte mich als Ergebnis der beiden Komponenten hier verstoßen.
Nun, meine Grundhaltung, wie im gelöschten Post beschrieben, und meine ethische Einordnung einiger der Forumsteilnehmer haben sich nicht geändert. Aber ich betrachte meine eigene Reaktion nun ein wenig reflektierter. Das Löschen meiner eigenen Beiträge war falsch!
Forumsbeiträge sind kleine Freundschaftsgeschenke und das Weitergeben von Wissen. Wenn die Freundschaft endet kann man diese kleinen Geschenke nicht zurück fordern und das Löschen von Wissen ist gerade heutzutage wohl das Schlechteste, was man tun sollte. Ich möchte mich für das Löschen der Beiträge bei Euch entschuldigen!

Leider habe ich keinerlei Backups meiner Beiträge und kann nichts wiederbringen. Ich würde allerdings, falls es in Ordnung ist für Euch, versuchen das kleine Projekt der weltweiten Verwendung von Glückspfennigen in den nächsten Wochen Stück für Stück wieder zu restaurieren. Die Reise hatte ja eigentlich erst begonnen, es hatten sich an diesem Projekt überraschend viele beteiligt und ich hatte sogar Anfragen aus den USA was denn damit passiert sei.