Bei meinem Urlaub in Saudi Arabien ist mir in verschiedenen Museen ein interessantes Detail der Landesgeschichte aufgefallen.
Offensichtlich war ab dem ersten Saudi-Staat (1727-1818) und darüber hinaus eine der verwendeten Hauptwährungen tatsächlich der Maria-Theresien-Taler, versehen mit eigenen Punzen.
Siehe Anhang.
Als man in Arabien noch mit österreichischen Talern zahlte
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Re: Als man in Arabien noch mit österreichischen Talern zahlte
Nicht nur in Arabien, auch in Ostafrika. Als während des 2. WK die Versorgung mit Talern aus der Wiener Münze unterbrochen war, ließen Italiener und Briten die Taler daheim nachprägen, auch in Indien wurden sie hergestellt. Grüße KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Stadtmynz (Di 18.02.25 16:56) • züglete (Di 18.02.25 17:49) • didius (Di 18.02.25 18:46) • tilos (Sa 22.02.25 15:52)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 950 Mal
Schöner Beitrag. Danke dafür 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
- Stadtmynz (Di 25.02.25 06:07)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Mein erstes längeres Abenteuerbuch - selbst gelesen - war Karl Mays "Durch die Wüste"
Kara ben Nemsi bezahlte seinen Diener Hadschi Halef seinerzeit wöchentlich mit einem Maria-Theresia-Taler.
Laut Karl May hießen diese Taler "Abu al Nokhtar" = Vater des Punktes. Sie wurden vollwertig nur akzeptiert, wenn die Punkte der Brosche noch deutlich zu sehen waren.
Das dürfte jetzt so 60 Jahre her sein - hat sich mir "unauslöschlich" eingeprägt
Schönen Abend
Klaus
Kara ben Nemsi bezahlte seinen Diener Hadschi Halef seinerzeit wöchentlich mit einem Maria-Theresia-Taler.
Laut Karl May hießen diese Taler "Abu al Nokhtar" = Vater des Punktes. Sie wurden vollwertig nur akzeptiert, wenn die Punkte der Brosche noch deutlich zu sehen waren.
Das dürfte jetzt so 60 Jahre her sein - hat sich mir "unauslöschlich" eingeprägt
Schönen Abend
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Es gibt da auch einen Vortrag von Michael Alram, in dessen zweitem Teil er auch ausführlich auf die Geschichte des Maria-Theresien-Talers eingeht: https://www.youtube.com/watch?v=IgPGxOTxx4I
Den hab' ich mir vor ein paar Jahren mal angeschaut, ich fand ihn hochinteressant
.
Gruß
Altamura
Den hab' ich mir vor ein paar Jahren mal angeschaut, ich fand ihn hochinteressant

Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2423 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von olricus